Motorsteuergerät Version MSD85.0
Hallo an die Gemeinde, ich versuche seit längerem vergeblich mein Fzg. zu 'chippen'. Bis dato ist es mir noch nicht gelungen. Mein verbautes DME MSD 85.0 scheint eine harte Nuss zu sein. Zu selten und noch nicht 'geknackt' waren die Aussagen. Vlt. hat hier jemand in der Runde know hoff oder andere Lösungsansätze. Das Fzg. ist ein BMW F10 550i aus Ez. 2010 Gruß Nils
23 Antworten
Hallo!
Das Rundum-Sorglos-Paket ist preistechnisch schon eine ganz andere Hausnummer. Mit Kosten von 3.000 Euro darf man rechnen.
CU Oliver
Rundum Sorglos ist ein schöner Nebenefekt,aber nicht unmittelbar zwingend. Habe gerade noch eine Mail erhalten, in der Hoffnung aufkommt. In nachster Zeit soll was kommen für diesen STG-Typ, und preislich auch anehmbar. Ist fast wie Weihnachten...
Per OBD? Kannst Du uns teilhaben lassen?
Wenn mein Wagen aus der Garantie herausen ist werde ich vielleicht auch etwas vom Fachmann optimieren lassen.
Habe mir sagen lassen, dass dies hier eine gute Adresse ist.
Er kann wohl die Kennfelder optimieren indem das Motorsteuergerät ausgebaut und dann softwaretechnisch bearbeitet wird.
Zusätzlich kann er eine Optimierung der Automatik vornehmen (kürzere Schaltzeiten im Sportmodus).
Wenn ich es richtig im Ohr habe wird das ganze mit einer sogenannten "BMW Performance Software" realisiert (also "interne" Software die von BMW stammt).
Es kann gerne mal jemand dort anrufen und dann hier berichten.
Als Preis habe ich 1.500 € im Ohr, für Motor und Getriebe. Finde ich persönlich einen fairen Preis.
Oliver kennt sich ja ziemlich umfassend aus, vielleicht kann er auch etwas zu dieser Adresse beitragen.
Auf Facebook ist ersichtlich, dass dort sogar der schwierige Umbau von Xenon auf LED-Scheinwerfer möglich ist.
http://carcoding.de/.../550i%20VMAX
https://www.facebook.com/.../?ref=ts
Grüße
Klingt nicht schlecht. 1500€ finde ich auch ok.
@ wokmen ich kann Dir nicht ganz folgen?! Du kannst oder darfst darüber noch nix sagen?!
Ich habe nur angefragt ob und nicht wie das DME gemacht werden kann. Daher kann ich nicht konkreter werden. MfG Nils
Hallo!
Naja, so schwierig ist der Umbau von Xenon auf LED nun auch wieder nicht. 🙂
Letzten Endes ist das Tuning aber nichts anderes als das, was alles machen.
DME raus, öffnen, manipulieren. Ohne direkten Chipzugriff geht es sonst nicht. Da die Files meistens nicht selber entwickelt worden sind (wieso ähneln sich wohl alle Tunings von der Leistung her - das ist kein Zufall) ist der große Unterschied einzig der Preis bzw. die Kalkulation des einzelnen.
CU Oliver
Genau diesen Spielraum suche ich nach Möglichkeit. Dann hat jeder was verdient und auch ich bin glücklich. Gruß Nils