Motorsteuergerät | Hilfe
Hallo Community 🙂
ich fahre seid ein paar Wochen einen Corsa B mit 44KW.
Das Problem an dem Wagen ist dass dieser schlecht Gas annimmt.
Ein guter Bekannter von Mir (Meister, eigene Werkstatt) hat alle möglichen Teile ausgetauscht und getestet. Habe bei Ihm den Wagen gekauft.
Jetzt sagte er dass es nur noch das Motorsteuergerät sein kann.
Nun habe ich mir eines bestellt, mit passendem Transponder usw.
Mein altes Steuergerät hat folgende Kennezcihnung: 16202279 GE (BXHF)
Das neue Steuergerät hat die selbe Nummer, bloß eine andere Buchstaben Kombi.
Habe das neue Gerät eingebaut, samt dem Gerät für den Transponder aber der Wagen springt nicht an und die Motorlampe blinkt.
Anschließend ist mir aufgefallen dass in meinem Schlüssel gar kein Transponder sitzt. Bedeutet dies dass ich gar keine Wegfahrsperre habe?
Bin aktuell etwas überfragt. Müssen die Buchstaben (oben in Klammern gekennzeichtet) ebenfalls übereinstimmen?
Bitte um Hilfe :-)
Grüße
14 Antworten
Die WFS besteht aus:
- Transponder im Schlüssel
- Das MSTG
- Die Ringantenne (Empfänger.
Wenn dein altes STG keine WFS hatte, wird dein Kabelbaum auch keinen Stecker für die Ringantenne vorweisen und damit natürlich niemals mit dem neuen STG anspringen, der die WFS abfragt.
Hallo ronson,
Danke fuer die aufklaerung.
Diese Ringantenne ist standart vorhanden, was mich aber stuzig macht ist dass mein original svhluessel keinen transponder im inneren besitzt.
Habe die neue ringantenne und das steuergeraet eingebaut und auch den transonder in meinen originalschluessel gepackt. Trotzdem blinkt dir MKL.
Denke mal die 4 Buchstaben unten rechts auf dem STG muessen auch identisch sein.
WOher hast du das STG, RIngantenne+Transponder?
Kannst du ausschließen, dass diese 3 Dinge zusammengewürfelt wurden?
ANsonsten müsste es funktionieren.
Den Stecker an der Ringantenne hast du aber auch angeschlossen? Ich frage nur, weil mir das auch mal passiert ist.
Noch was: Davor schon mal Schwierigkeiten mit dem Anspringen gehabt? Läuft er jetzt kurz an und geht dann aus?
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
WOher hast du das STG, RIngantenne+Transponder?
Kannst du ausschließen, dass diese 3 Dinge zusammengewürfelt wurden?
ANsonsten müsste es funktionieren.
Egay 😛 also Ausschließen kann ich es nicht. War aber ein ganzer Satz samt Schlösser für Türen und Kofferraum dabei.
http://www.ebay.de/itm/360462149487?...Zitat:
Den Stecker an der Ringantenne hast du aber auch angeschlossen? Ich frage nur, weil mir das auch mal passiert ist.
Der Fehler sollte mir nicht passiert sein. Kann es aber nicht ausschließen, so einen Schritt merkt man sich im Gedächtnis irgendwie nicht
Zitat:
Noch was: Davor schon mal Schwierigkeiten mit dem Anspringen gehabt? Läuft er jetzt kurz an und geht dann aus?
Jetzt wo Du das anspricht... Er war mal kurz da und ging dann aus, aber wirklich kurz.
Auf dem Ebay Link siehst Du ja die 4 Buchstaben unten rechts auf dem STG. Müssen diese mit meinem alten STG übereinstimmen?
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Zitat:
Auf dem Ebay Link siehst Du ja die 4 Buchstaben unten rechts auf dem STG. Müssen diese mit meinem alten STG übereinstimmen?
😕 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
Nee sollte nichts zu sagen haben. Hauptsache die Komponenten stammen alle aus dem selben Kfz.
okay danke. Dann werde ich mir heute Abend nochmal etwas zeit nehmen und ansonsten setz ich mich mit dem Verkäufer in Kontakt.
Eine Frage habe ich aber noch die sich nicht geklärt hat. Warum hat mein Original Schlüssel keinen Transponder und ich kann den Wagen trotzdem starten?
Guck doch mal nach ob da ein Transponder in der nähe des Zündschlosses angeklebt ist.
Würde deine aktuellen Probleme auch erklären.
gruß Acki
Wenn der Wagen vorher keine WFS hatte, warum war dann eine Ringantenne eingebaut?
Ist die tatsächlich standardmässig verbaut?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weiß ich aber nicht.
Ich würde fast vermuten das nur noch ein Transponder vorhanden war und dieser deshalb in der Nähe des Zündschlosses befestigt wurde um auch einen nachgemachten Schlüssel, ohne Transponder, benutzen zu können.
Das würde auch erklären warum die WFS jetzt mit dem neuen STG/Ringantenne/Transponder rumzickt, wenn dort noch irgendwo der alte Transponder klebt.
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Wenn der Wagen vorher keine WFS hatte, warum war dann eine Ringantenne eingebaut?
Ist die tatsächlich standardmässig verbaut?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weiß ich aber nicht.Ich würde fast vermuten das nur noch ein Transponder vorhanden war und dieser deshalb in der Nähe des Zündschlosses befestigt wurde um auch einen nachgemachten Schlüssel, ohne Transponder, benutzen zu können.
Das würde auch erklären warum die WFS jetzt mit dem neuen STG/Ringantenne/Transponder rumzickt, wenn dort noch irgendwo der alte Transponder klebt.gruß Acki
klingt logisch. Ich werde die Tage mal nachsehen ob ich da was finde und werde auch nochmal alles genau durchtesten. Mir fehlt zur Zeit leider etwas die Zeit. Werde mich aber nochmal melden. Danke schon mal!
So ich habe das kleine Mistding nun gefunden ^^
Mit dem neuen Steuergerät läuft der Wagen jetzt zu 90% besser. Im 5. Gang fehlt irgendwie noch die Leistung und wenn ich schnell anfahren will im ersten kommt teilweise das Problem zurück. Mal schauen wie sich der Wagen die nächsten Tage verhält.
Danke Jungs!