ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorsteuergerät E90 - Worauf muss ich achten?

Motorsteuergerät E90 - Worauf muss ich achten?

BMW
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:36

Hallo Leute,

ich möchte für einen Freund im Ausland ein gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen!

Fahrzeug:

BMW 320i (E90)

Bj 2008

Manuel

180 PS

Spielt es eine Rolle, ob das Fahrzeug Automatik oder Manuell betrieben ist? Ist die KW (PS) auch wichtig?

Ich habe mal ein Bild aus eBay angefügt . Kann mir jemand erklären, wofür das linke weiße Gerät ist und warum legt der Verkäufer einen Schlüssel dabei? Bei anderen Anbietern liegt nur das Steuergerät dabei.

Ich habe im Internet verschiedene (E90) Steuergeräte gefunden, diese wurden jedoch aus verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen KW's entnommen.

Deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert, ich möchte natürlich nicht das falsche Steuergerät kaufen :-(

Gruss

BMW Steuergerät
Ähnliche Themen
13 Antworten

In jedem Fall ist es wichtig eines zu nehmen mit der gleichen Teilenummer wie aktuell verbaut (wobei es sein könnte das ein ganz neues Steuergerät von BMW eine neuere Teilenummer hat). Vermutlich muss es dann passend Codiert/Programmiert werden für das Fahrzeug.

Wobei es auch Firmen gibt die Steuergerät reparieren.

Zitat:

@MrPitch schrieb am 25. Juli 2020 um 16:36:27 Uhr:

Hallo Leute,

ich möchte für einen Freund im Ausland ein gebrauchtes Motorsteuergerät kaufen!

Fahrzeug:

BMW 320i (E90)

Bj 2008

Manuel

180 PS

Wo gab es denn einen 320i mit 180 PS???

Na es ist vielleicht ein 320si mit 173 PS oder ein 323i mit 177 PS ,da ist halt nur aufgerundet worden!

Ach so, und die Typenbezeichnung wurde bei der Gelegenheit ebenfalls auf- bzw. abgerundet?

Das ist halt eine kreative Typenbezeichnung! Manche nehmen es halt nicht so genau.

am 26. Juli 2020 um 9:02

VIN eingeben bei zb leebmann24.de , jetzt entsprechendes Bauteil suchen in der Ersatzteilsuche und somit hat man schon die richtige Teilenummer für das entsprechende Fzg. Ansonsten hat man nur rumrätselei und das bringt gar nichts.

Alles andere ist im Beitrag #2 schon erklärt.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 21:50

Zitat:

@robertx66 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:02:04 Uhr:

VIN eingeben bei zb leebmann24.de , jetzt entsprechendes Bauteil suchen in der Ersatzteilsuche und somit hat man schon die richtige Teilenummer für das entsprechende Fzg. Ansonsten hat man nur rumrätselei und das bringt gar nichts.

Alles andere ist im Beitrag #2 schon erklärt.

Vielen Dank für den Tip :-)

Die Fahrgestellnummer (VIN) lautet: WBAVG76060NG37396

Diese habe ich auf der leebmann24.de Seite eingegeben und tatsächlich auch ein Ergebnis erhalten!

Siehe:

https://www.leebmann24.de/...aet-dme-msd81-3er-1er-z4-12148619751.html

Mit der gewonnenen 11-stelligen Teilenummer 12148619751 bin ich aber leider nicht weitergekommen, da mir die 7-stellige DME-Nummer fehlt!

Auf fast jedem Steuergerät steht immer diese 7-stellige DME aufgedruckt, die meistens mit der Ziffer 7 beginnt (zb. DME 7561834). Nur damit konnte ich bisher einige Steuergeräte miteinander auf eBay vergleichen.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das richtige Steuergerät finde?

Gruss

 

Leebmann24.de Grundsteuergerät
Themenstarteram 6. August 2020 um 13:24

Ich habe jetzt über ebay ein gebr. Steuergerät inkl. CAS3 für 150,00 EUR gekauft!

Über die eBay-Seite der global-parts-uk kann man einen Kompatibilitätstest machen und scheinbar paßt das Steuergerät auch auf mein Fahrzeug, obwohl das Steuergerät aus einem BMW 3er Coupe 116i entnommen wurde!

Mit der Teile-Nr. konnte ich bisher keine Übereinstimmung finden, deshalb muss ich mich gezwungenerweise auf diesen Test verlassen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bis dann.

Gruß

Bmw-kompatibilitaetstest

Du weißt schon, dass du ein gebrauchtes Motorsteuergerät nicht einfach so verbauen kannst?

Dein jetziges Steuergerät muss auf das neue Steuergerät übertragen sprich Geklont werden. Da wird dir ein Codierer ohne Probleme helfen können, schau einfach mal in deiner Umgebung nach.

Themenstarteram 7. August 2020 um 17:34

Zitat:

@Trodis schrieb am 7. August 2020 um 17:20:18 Uhr:

Dein jetziges Steuergerät muss auf das neue Steuergerät übertragen sprich Geklont werden. Da wird dir ein Codierer ohne Probleme helfen können, schau einfach mal in deiner Umgebung nach.

Leider wurde das alte Steuergerät entwendet! Ich hoffe, dass die Leute von BMW Südafrika oder irgendein anderer Codierer das auch so hinbekommen werden!

Das Fahrzeug befindet sich momentan in Botswana, ich werde das Steuergerät per DHL-Express dorthin verschicken!

Themenstarteram 7. August 2020 um 17:44

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 7. August 2020 um 10:08:39 Uhr:

Du weißt schon, dass du ein gebrauchtes Motorsteuergerät nicht einfach so verbauen kannst?

Ja, soviel ich weiß, braucht man unbedingt das Fahrzeug dazu, oder? Dann kann glaubich erst codiert werden...

Wenn nicht, könntest Du vielleicht deine Dienste anbieten ;-)

Ein „normaler“ codierer kann da nicht helfen.

Du wirst zumindest das cas mitschicken müssen, damit die beiden verheiratet werden können.

Hier wird das „codieren“ vermutlich mehr kosten als das Steuergerät. Vll hätte ein neues mehr Sinn gemacht

Aber da bin ich auch raus - diese Dienstleistung biete ich nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorsteuergerät E90 - Worauf muss ich achten?