Motorsteuergeät Defekt wegen HLS

Opel Vectra C

Hallo!!!!!!!!

So mein Motortsteuergeät war Defekt keine Ahnug warum aber kann es sein das es durch das HLS modul gekommen ist???Weil das Modul auch ab und zu spinnt wie z.b. beim zündung anmachen gingen die fernlichter an und nachdem abbiegen ging der nebelscheinwerfer nicht mehr aus und während der fahrt gingen die nebellampen einfach so an und aus.Hatte das schon mal jemand Ärger mit also mit der HLS und oder mit dem Steuergerät?????

Danke im Voraus

MfG Stöpsel

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift prangert das HLS Modul als Ursache für einen STGdefekt an, im Text wird die Frage gestellt, ob das sein kann.
Man kann sowas nicht einfach ohne klare Erkenntnis so schreiben, das ist nicht in Ordnung!

24 weitere Antworten
24 Antworten

@Vaterx25xe:

welches BJ hat denn deiner?

Weil in meinem Handbuch (MY08) steht diese Funktion werksseitig so drin. (Handbuch ist ab MY07 gültig).
Da ich aber eh nen Benziner hab...bummel^^

So bin ich zufrieden mit der HLS. Hatte den OPC Scan drin (jetzt hab ich den OPC Tacho^^)
und benutze jetzt noch Speedlock und die Follow-me-home-Funktion...
Tatsächlich macht die HLS nicht alles fehlerfrei, denn Speedlock entriegelt sie manchmal nicht, wenn ich die Zündung aus mache, sporadisch schaltet sie das Fernlicht beim Zündung einschalte an (ca. 3 sec. lang)

allerdings hinterlässt sie keine Fehler im Fehlerspeiche bzw. ist eine Ursache dafür...hatte nämlich keiner Fehler bisher

Also ich kann nicht verstehen weshalb man sich so eine Fehlerquelle in das Auto baut ... Wenn ich die Funktionen haben möchte lasse ich sie Freischalten oder ich kaufe mir ein Auto wo das schon drin ist alles andere ist nur gebastel .
Tuningboxen ,Lichtmodule ,Chinakracher Selbstprogrammierung hier schreckt man vor nichts zurück aber wenn die Karre nachher kaputt ist war es mal wieder die Opel Qualität ... Interessant ist das man in Audi oder Daimler Foren kaum was von solchen Basteleien liest liegt wohl an der Altersgruppe .

tja
du solltest hier was Qualitatives reinschreiben.
Nicht jeder kauft sich einen Audi nur weil er dessen Lichtfunktionen haben will...
solche Kommentare sind hier sinnfrei

mach nen extra Thread auf und stell da deine Frage nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von District_red

Das war keine Frage sondern eine Feststellung 😉 wenn man hier so liest was die Leute mit Ihren Autos machen bekommt man echt angst vorm Gebrauchtwagen kauf 🙄 und ich sagte ja nicht das man einen Audi kaufen soll nur was mich wundert bei keiner Automarke wird so viel gebastelt wie bei Opel wenn ich hier die Themen Teilweise so lese komme ich mir vor wie in der Manta Zeit .

Ähnliche Themen

naja es gibt halt viele leute die kein Auto von der Stange wollen...
und es gibt auch bei anderen Marken Bastler und so...
Je nach dem was die Leute wollen. (ich denk so an die 4er Golfs und so...^^)

Ich kenne z.B. mehr Audi-Bastler als Opel-Bastler^^

ich glaube das ist Markenunabhängig.

Aber die HLS macht ja keine "bleibenden" Schäden...bzw wenn sie überhaupt Störungen macht.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, Gebrauchte zu bekommen an denen nichts mehr Original ist, ist schon schwer, wobei der Vectra noch einer von den wenig bebastelten Modellen zählt^^

*gg*

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

Zitat:

Das war keine Frage sondern eine Feststellung 😉 wenn man hier so liest was die Leute mit Ihren Autos machen bekommt man echt angst vorm Gebrauchtwagen kauf 🙄 und ich sagte ja nicht das man einen Audi kaufen soll nur was mich wundert bei keiner Automarke wird so viel gebastelt wie bei Opel wenn ich hier die Themen Teilweise so lese komme ich mir vor wie in der Manta Zeit .

Grööööööhhhhhlllllllllll!

Das sind die übriggebliebenen............die noch beide Ellenbogen haben!😁😁😁
Der Manta hielt ja nicht so lange (Rost und Kaputtgebastelt)!😁

Zurück zum Thema!

Das wird nicht ganz billig!
Auch denke ich , wenn es schon bei einigen Fahrern zu kurriosen Ereignissen mit diesen Teil gekommen ist , würde ich mich doch stark hüten , solch ein Teil einzubauen , zumal es ja nicht der STVzO entspricht!🙄😉

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

bei keiner Automarke wird so viel gebastelt wie bei Opel

Ähm, VW?!? Eins der beliebtesten Bastel Autos - dürfte doch der Golf sein, oder?

Und du liegst falsch, CANBus-Geräte gibts für viele viele andere Automarken.
Für nen BMW gibts auch eine Art Happylightshow...
e-light Show für BMW

Nen Kumpel von mir hat sich in seinen IQ nen Vmax-Aufhebegerät "gebastelt"

Und "Welcome to the Car" Module gibts auch zu hauf, universell einbaubar.

Und dann noch mal 2 nette Videos von anderem Schwachsinn:
Nummer 1
Nummer 2

😁

die Videos sind zwar unnütz aber voll Lustig

fällt sowas unter Chirp? Weil dann is es definitiv nicht legal *gg*

Zitat:

fällt sowas unter Chirp? Weil dann is es definitiv nicht legal *gg*

Ja, das ist ein Chirpmodul 😁 Und bevor hier nen anderer schlaumeiert... Ich hab auch so eins 😉

Hab es eingebaut, für die akustische Signalisierung meiner ZV...
Also für das...
Nach ner Woche ist es rausgeflogen und jetzt ne ordentliche Alarmanlage drin...

Ich mein ja nur, dass es für viele Automarken "Tuning"-Sachen gibt... und nicht nur für Opel...

Und die HLS hat nichts mit dem defekt eines Motorsteuergerätes zutun...
Wenn man nur den Tittel des Threads hier liest, könnte man das ganze auch als Verleumdung bezeichnen.

drittes mal Theater mit der Steuerkette = HLS ?? 😉

Deine Antwort