1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorsteigerung

Motorsteigerung

VW Passat B6/3C

Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe.Ich fahre eine Passat 3c B6, 1,6 Liter ,Benziner mit 102 PS.

Ist es möglich die Leistung des Motors zu erhöhen ?

Habe im Internet nichts gefunden,vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Und trotz deiner Zahlenspielerei sind die ersten Treffer bei Google genau das, worum es hier geht. Verrückt, nicht wahr 🙂

Kannst du auch was zum eigentlichen Thema (Leistungssteigerung) beitragen oder bist du hier nur für die Off Topic zuständig?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Unabhängig von Sinn oder Unsinn des Chiptunings kannst Du das bei dem Modell (Sauger, kein Turbo) im Prinzip vergessen.

für den Motor gibts nichts, wennst mehr Leistung willst kauf Dir einen anderen, alles andere wird nix

Es gibt jemanden, der sich auch um die kleinen Sauger kümmert. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, dann fahr nach Durlangen zu Custom Chips. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Sauger Tuning. Für 500 € frischt er deinen 1.6er etwas auf und eine BeDi - Reinigung für 150 € würde ich an deiner Stelle auch gleich mit machen, da sich der Ansaugtrakt auch gerne mal zusetzt. Aktuell wird deiner auf der Rolle vielleicht 90 PS und 135 Nm haben. Mit Reinigung und Leistungsoptimierung kommst du auf solide 110 PS und 150 Nm, ggf.auch mehr. Den Unterschied wirst du merken, insbesondere das gestiegene Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird dich begeistern. Günstiger und effektiver wirst du kein anderes Tuning finden. Zoran ist sich bestimmt nicht zu schade für solch einen kleinen Motor. Er sieht das ganze eher als Herausforderung. Vielleicht postet er deinen Wagen samt Ergebnis bei Facebook. Ich würde an deiner Stelle mal eine schriftliche Anfrage bei ihm stellen.

Hier mal der Erfahrungsbericht zu einem 1.8er Sauger:

"Mal etwas anderes, A3 1.8Sauger, direkt nach der Inspektion (Zündkerzen, Öl, Luftfilter neu) mit Super E10 gemessen, 173NM und 122PS, also ziemlich genau die Serienwerte. Da diese Motoren mit Abgasrückführung zu starker Schmutzbildung neigen wurde eine Ansaugsystem sowie Düsenreinigung durchgeführt und die Software feinstoptimiert(mit E10!). Die Einbrüche in der Serie sind verursacht durch die Nockenwellenpositionsumschaltung sowie die Saugrohrumschaltung, zudem öffnet die Drosselklappe erst ab einer bestimmten Drehzahl voll. Die Punkte wurden sauber neu abgestimmt, der Motor darf frei atmen und Zündung sowie Sprit wurden exakt rausgefahren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein völlig neues Auto mit richtiger Agilität und deutlich reduziertem Verbrauch. Endergebnis 199NM und 138PS, da wo vorher Knicke drin waren, sinds sogar 40NM mehr geworden, aber auch bereits bei 3000 Umdrehungen liegt mehr an als vorher in der Spitze. Der Motor hängt wirklich super am Gas, im fünften Gang leicht berghoch mit 40km/h kann man problemlos beschleunigen. Das war vorher nicht möglich (man musste eigentlich im vierten 50km/h halten und bei 40 eher wieder in den dritten Gang zurück schalten). Eine Empfehlenswerte Optimierung, die inklusive Reinigung und Prüfstandslauf für 600Euro zu haben ist!"

Ich bekomme übrigens keine Provision von Custom Chips. War selber bei ihm Kunde und hab mich und meinen Boliden überzeugen lassen.

Noch was. Fahr Bitte nicht mit E10 hin. Wenigstens Super Plus sollte im Tank sein, wenn er deinen abstimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Es gibt jemanden, der sich auch um die kleinen Sauger kümmert. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, dann fahr nach Durlangen zu Custom Chips. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Sauger Tuning. Für 500 € frischt er deinen 1.6er etwas auf und eine BeDi - Reinigung für 150 € würde ich an deiner Stelle auch gleich mit machen, da sich der Ansaugtrakt auch gerne mal zusetzt. Aktuell wird deiner auf der Rolle vielleicht 90 PS und 135 Nm haben. Mit Reinigung und Leistungsoptimierung kommst du auf solide 110 PS und 150 Nm, ggf.auch mehr. Den Unterschied wirst du merken, insbesondere das gestiegene Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird dich begeistern. Günstiger und effektiver wirst du kein anderes Tuning finden. Zoran ist sich bestimmt nicht zu schade für solch einen kleinen Motor. Er sieht das ganze eher als Herausforderung. Vielleicht postet er deinen Wagen samt Ergebnis bei Facebook. Ich würde an deiner Stelle mal eine schriftliche Anfrage bei ihm stellen.

Hier mal der Erfahrungsbericht zu einem 1.8er Sauger:

"Mal etwas anderes, A3 1.8Sauger, direkt nach der Inspektion (Zündkerzen, Öl, Luftfilter neu) mit Super E10 gemessen, 173NM und 122PS, also ziemlich genau die Serienwerte. Da diese Motoren mit Abgasrückführung zu starker Schmutzbildung neigen wurde eine Ansaugsystem sowie Düsenreinigung durchgeführt und die Software feinstoptimiert(mit E10!). Die Einbrüche in der Serie sind verursacht durch die Nockenwellenpositionsumschaltung sowie die Saugrohrumschaltung, zudem öffnet die Drosselklappe erst ab einer bestimmten Drehzahl voll. Die Punkte wurden sauber neu abgestimmt, der Motor darf frei atmen und Zündung sowie Sprit wurden exakt rausgefahren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein völlig neues Auto mit richtiger Agilität und deutlich reduziertem Verbrauch. Endergebnis 199NM und 138PS, da wo vorher Knicke drin waren, sinds sogar 40NM mehr geworden, aber auch bereits bei 3000 Umdrehungen liegt mehr an als vorher in der Spitze. Der Motor hängt wirklich super am Gas, im fünften Gang leicht berghoch mit 40km/h kann man problemlos beschleunigen. Das war vorher nicht möglich (man musste eigentlich im vierten 50km/h halten und bei 40 eher wieder in den dritten Gang zurück schalten). Eine Empfehlenswerte Optimierung, die inklusive Reinigung und Prüfstandslauf für 600Euro zu haben ist!"

Ich bekomme übrigens keine Provision von Custom Chips. War selber bei ihm Kunde und hab mich und meinen Boliden überzeugen lassen.

Noch was. Fahr Bitte nicht mit E10 hin. Wenigstens Super Plus sollte im Tank sein, wenn er deinen abstimmt.

Danke für die Beiträge.Ich wohne ja nicht weit weg von Durlangen,ist eigentlich ein Katzensprung.Werde es mal ausprobieren.
Vielen Dank !

Zitat:

Original geschrieben von damdam28

Zitat:

...Für 500 € frischt er deinen 1.6er etwas auf und eine BeDi - Reinigung für 150 € würde ich an deiner Stelle auch gleich mit machen, da sich der Ansaugtrakt auch gerne mal zusetzt. ....
"Mal etwas anderes, A3 1.8Sauger, direkt nach der Inspektion (Zündkerzen, Öl, Luftfilter neu) mit Super E10 gemessen, 173NM und 122PS, also ziemlich genau die Serienwerte. Da diese Motoren mit Abgasrückführung zu starker Schmutzbildung neigen wurde eine Ansaugsystem sowie Düsenreinigung durchgeführt und die Software feinstoptimiert(mit E10!). ....

Der 1.6 102 PS BSE im Passat hat KEINE Abgasrückführung, siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...iegt-der-unterschied-t4520126.html?...

.

Daher sollte er keine Probleme mit Ansaugtraktverschmutzung haben (mein Gaser verbrennt ja sowieso sauberer). Deswegen halte ich die 650€ für "Tuning" und "Reinigung" bei dem für rausgeschmissesnes Geld.

Gönne dem regelmäßige Wartung (alle 60tkm neue Kerzen, neuer Luftfilter) und fahre den ab und zu mal richtig frei, dann sollte gut sein.

Mehr Leistung ist wie oben schon richtigerweise geschrieben aus einem Saugbenziner ohne mechanische Änderungen nicht rauszuholen!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der 1.6 102 PS BSE im Passat hat KEINE Abgasrückführung.

@Threadersteller

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?

BGU, BSE oder BSF?

Will mal eine Anfrage bei Custom Chips starten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Der 1.6 102 PS BSE im Passat hat KEINE Abgasrückführung.
@Threadersteller
Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?
BGU, BSE oder BSF?
Will mal eine Anfrage bei Custom Chips starten.

Muß eigentlich BSE sein, die anderen wurden im Passat AFAIK nicht verbaut.

500€ für 40 Nm ist wirklich lächerlich, wenn man dann den erhöten Verbrauch, plus erhöhte Wartungskosten berücksichtigt, wird schnell klar, wieso sich Saugertuning bei Hubraumarmen Motoren kaum lohnt.

Des weiteren sollte man anhand des GKB mal prüfen, für was die Kupplung und Getriebe überhaupt ausgelegt sind, denn gerade die 1,6 L Variante, je nach Baujahr, waren da sehr anfällig. Bei Chiptuning, entfällt hier die Kulanz.

Die Frage vom TE ging ja nicht in Richtung Sinnhaftigkeit sondern eher ob es möglich ist. Die Entscheidung trifft er am Ende doch ganz allein.

Ich habe über 1000 € bezahlt für 28 Nm und 20 PS mehr. Zusammen mit dem Wechsel auf 0W40 brauche ich einen ganzen Liter weniger auf 100 km. Selbst das rechnet sich kaum bzw. erst nach vier bis fünf Jahren, wenn bis dahin nichts kaputt geht. Der Turbo kann schon mal nicht verrecken, weil keiner drin ist. Ich habe das Tuning aber nicht aus rationellen Gründen gemacht, sondern mehr aus Leidenschaft zum Hobby Auto. Ein Hobby darf schließlich auch was kosten.

Die Anfrage bei Custom Chips steht noch aus. Mal sehen was Zoran zur Sinnhaftigkeit beim 1.6er sagt. Werde es dann direkt hier posten.

Was ist eigenlich Motorsteigerung?
Motor, Motör, am Motörsten ?
Oder meinst du Leistungssteigerung?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Nils

Was ist eigenlich Motorsteigerung?
Motor, Motör, am Motörsten ?
Oder meinst du Leistungssteigerung?

Gib doch mal Motorsteigerung bei Google als Suchbegriff ein. Dann weißt auch du was gemeint ist 😉

Zitat:

Gib doch mal Motorsteigerung bei Google als Suchbegriff ein. Dann weißt auch du was gemeint ist 😉

Du meinst das Verhältnis von:

Googleergebnis Motorsteigerung = 6.300

Googleergebnis Leistungssteigerung = 1.760.000

Jeder 280. Deutsche ist Analphabet?

Und trotz deiner Zahlenspielerei sind die ersten Treffer bei Google genau das, worum es hier geht. Verrückt, nicht wahr 🙂

Kannst du auch was zum eigentlichen Thema (Leistungssteigerung) beitragen oder bist du hier nur für die Off Topic zuständig?

Deine Antwort