ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorspülung ?? sinnvoll oder schwachsinn?

Motorspülung ?? sinnvoll oder schwachsinn?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 18:03

Hallo Leute, war heute bei ATU und wollte einen Ölwechsel machen lassen, der Typ dort, sagte mir beim öffnen des Einfülldeckels sofort, es müßte eine Motorspülung gemacht werden, zu viele Ablagerungen usw, würde 16 Euronen mehr kosten und ist absolut TOP.

Ich habe es dann machen lassen, eher mit unguten Gefühl, aber na ja, nachdem der Motor dann warm gelaufen war, wurde das Altöl mit samt Spülung komplett abgelassen.

Nachher dann beim Öl auffüllen, sah alles aus wie vorher, die Ablagerungen waren immer noch da.

Ist sowas Schwachsinn ?? oder eventuell doch sinnvoll ??

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Juli 2004 um 18:35

motorspülung

 

also ,das ist der totale quatsch die spülung kannste auch selber machen.indem du einfach etwas synthetik öl mit einfüllst.aber es hat einen grossen nachteil,da so eine ölspülung alle ablagerungen von dichtungen spült,haben sehr viele motoren danach das problem das sie dann undicht werden.da das mineralöl sich auf alle dichtungen absetzt und denn motor wenn er den schon was älter ist dicht halten.geht man jetzt hin und spült diese ablagerung weg liegt die dichtung frei und wird zu 90 % undicht.

gruss golf 10000

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 19:03

Na super, der Motor war super dicht, der nicht 1 Tropfen verloren.

 

Echt Klasse, kann man da nichts machen, wenn er undicht wird, eventuell Schadensersatz ??

Gruß

am 12. Juli 2004 um 19:08

ne da kannste nichts machen.

aber mal was anderes wie kann man nur so blö.. sein und zu atu gehen?

war es der geiz?

oder war es einfach nur unwissenheit?

bei atu arbeiten doch nur stümper,die haben von tuten und blasen keine ahnung.

wieviel hat den dein motor schon gelaufen?

gruss golf10000

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 19:09

NA, erst mal abwarten, die Spülung war ca 5 Minuten drin mit laufenden Motor, ich denke, das war eh viel zu kurz. oder ??

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 19:14

Der Motor hat jetzt 133000 runter, Du ich bin durch Zufall da hin, wollte eigentlich zu einer freien Werstatt die echt einen super Ruf hat und ist direkt gegenüber von mir.

Das hatte nicht mit den Kosten zu tun.

Gruß

am 12. Juli 2004 um 19:18

19.- ist ja au verdammt billig ... ich werds da machen lassen, aber ich werde daneben stehen und wirklich nur das machen lassen

am 12. Juli 2004 um 19:25

na 5 minuten das könnte gutgegangen sein,aber mache es nie wieder gerade bei so einer laufleistung von über 10000km ist es der garantierte tot.

ich weiss das deshalb so genau da ich mal einen lehrgang bei castrol mitgemacht habe und die das da nicht nur gesagt sondern auch an einem model gezeigt haben.

zum tehma atu,ich war mal da und wollte nur einen kostenlosen lichtchek machen lassen,und das ende vom lied war,meine beiden schwarzen rückleuchten waren defekt.ich konnte von aussen sehen wie der monteur an der letzten hinteren lampe den birnenträger mit aller gewalt reindrückte und dabei die rückleuchte aus der halterung gebrochen ist und das an beiden leuchten,und dann behaubtet der arsch auch noch die waren schon defekt.ich selber hatte sie neu gekauft und die waren auch erst eine woche eingebaut. naja habe es dann von denen ersetzt bekommen nach langen hin und her.

fazit: nie mehr atu

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 19:31

Was meinst Du mit garantierter Tot ?? für die Dichtungen oder für den Motor ??

In einem Fall muß ich Dir recht geben, die suchen wie bescheuert alles ab, ob nicht doch noch irgendwo Kohle zu machen ist,

Zb, Radlager usw, Bremsflüssigkeit wäre alt.

Gruß

am 12. Juli 2004 um 19:40

erst einmal für die dichtungen,und im allerschlimsten fall für den motor.

aber wie gesagt, bei 5 minuten dürfte es keine probleme geben ( deswegen lässt atu das zeug ja aucvh nur 5 minuten drin ,damit keine schäden auftreten )

aber schaue jetzt in der nächsten zeit mal ein wenig mehr unter die haube, und unter den motor,und schau des öfteren mal in den motor ob nicht wassserins öl kommt,das erkennst du wen du den öleinfülldeckel abmachst und der nicht schwarz sondern helbraun ist,dann haste wasser im motor.

aber jetzt mal genug schwarz gesehen ;-)

kopf hoch wird schon gut gegangen sein.

tipp: ölwechsel alle 15000 bis 20000 km machen.so werden auch die ablagerungen ausgespült und können sich nicht gross absetzen.

gruss golf10000

hättest ne spülung auch selber machen können, für aufjedenfall weniger als 16€...Liqui Moly bietet da einiges an!;)

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:08

Habe ich auch schon gelesen, aber ob das immer alles so optimal ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, das es teiweise VWs gibt die 400000 laufen und mehr ohne irgend was.

Gruß

am 12. Juli 2004 um 20:48

Ich würdes es nicht allzu krass darstellen mit dem garantierten Tot. Ich glaube dir zwar was das mit der Dichtfunktion angeht (wobei Öl kaum Dichtfunktion hat, da es viel zu viskos ist, Fett z.b. hat sehr große Dichtwirkung). Aber ich habe so eine Motorspülung auch mal machen lassen und ich habe schon über 200.000 km drauf...das ist jetzt schon ca. 5000 km her, und mein Motor läuft super.

Wie gesagt dein Argument ist sicher nicht aus der Luft gegriffen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die das bei ATU nicht bei einer Extra Inspektion (wie das bei mir der Fall war) für so einen hohen km-Stand anbieten würden ohne das zu wissen...das wär ein ziemlicher Skandal wenn das rauskäme.

edit: Ich finde ATU auch scheiße btw.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 6:14

Na dann heißt es wohl abwarten, mal sehen was sich so tut.

Ich bedanke mich für die doch sehr erfahrungsreichen Tipps.

 

Gruß

mhm also ich weiss nicht was ihr alle gegen atu habt, als ich öl und bremsflüssigkeit da habe wechseln lassen, haben dir nur das gemacht und auch nicht nach anderen sachen die sie machen können geguckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorspülung ?? sinnvoll oder schwachsinn?