Motorspülung ?? sinnvoll oder schwachsinn?
Hallo Leute, war heute bei ATU und wollte einen Ölwechsel machen lassen, der Typ dort, sagte mir beim öffnen des Einfülldeckels sofort, es müßte eine Motorspülung gemacht werden, zu viele Ablagerungen usw, würde 16 Euronen mehr kosten und ist absolut TOP.
Ich habe es dann machen lassen, eher mit unguten Gefühl, aber na ja, nachdem der Motor dann warm gelaufen war, wurde das Altöl mit samt Spülung komplett abgelassen.
Nachher dann beim Öl auffüllen, sah alles aus wie vorher, die Ablagerungen waren immer noch da.
Ist sowas Schwachsinn ?? oder eventuell doch sinnvoll ??
Gruß
26 Antworten
hi,
nochmal zu der allgmeinen diskussion atu.
ich finde es gibt bei atu einige paralellen zu aldi. früher hat sich auch jeder lustig ueber aldi gemacht und gesagt dass die nur scheiß verkaufen (war ja auch teilweise so) heutzutage kauft jeder zweite sein pc da (die ja auch wirklich nicht schlecht sind) ganz zu schweigen von den tollen und günstigen lebensmitteln.
auch atu hat viel scheiß gebaut aber ich hab das gefühö die werden immer besser. angefangen bei super endtöpfen für wenig geld, die viele leute auch hier im forum unter ihrem golf haben bis zu gescheiten und gründlichen inspektionen.
gestern abend hab ich nen test bei wiso (zdf 19.30) über freie werkstätten gesehen. getestet wurde atu, 1a autoservice, pitstop, autocrew und autofit.
als testauto diente ein 3er golf bj 93 mit einigen mängeln + zusätzlichen selbst erstellen mängeln. atu hat mit 15 von 16 entdeckten mängeln klar gewonnen...
man muss denen bei atu halt immer klar sagen, dass sie nur "schauen" sollen und falls etwas nicht in ordnung ist nur nen kostenvoranschlag beantragen it ner schoenen auflistung...
ich bin auch nicht wirklich nen atu liebhaber aber sie werden trotzdem immer besser - bei günstigen preisen. also gibt atu ne chance und hackt nicht immer nur auf denen rum...
ps: zur info: ist meine meinung!
naja naja ich finde man kann ATU absolut nicht mit Aldi vergleich!🙂
Mal abgesehen von den Endtöpfen finde ich ATU hundsmiserabel. Ich habe zwar nie die Werkstatt von denen in Anspruch genommen(zum Glück) aber der Service und Kundenfreundlichkeit ist jedenfalls bei dem ATU bei mir um die Ecke unter aller Sau, ich war einmal dort, ich war sauer, ich war zweimal dort, und schon wieder sauer, jetzt geh ich da nicht mehr hin!
So einfach ist das!
Um nochmals darauf zurück zu greifen, ich denke ATU ist eine sinnvolle Alternative -- aber nur, wenn man auch etwas davon versteht und dabei bleibt, dann kann ja nicht viel schief gehen.
Hat man natürlich nicht son großen Plan, könnte das nach hinten los gehen, aber lange Rede kurzer Sinn, die Motorspülung hat keinen Schaden angerichtet.
Gruß
Hallo
Also, da gibts ja im Baumarkt auch so Ölschlammlösungen von LiquiMoly
Hatte ich mal benutzt, kstet so 8€ und auf der dose stand drauf:
1. zum öl dazugeben
300-500km ohne vollastfahrten und höchstgeschwindigkeiten den motor fahren.
danach das öl wechseln.
so, ich hatte das bei meinem motor gemact, 190.000km und der war vorher dicht und ist jetzt immeroch dicht. also mal keine panik 🙂
Ich denke mal,das Zeugs bringt zum einen ansich nix, zum anderen wars bei dir eh viel zu kurz drinne um auch nur ansatzweise irgendetwas bewirkt haben zu können...ausser dass du 19€ ärmer bist *G*
Zum Thema ATU.
Also ich hatte bei dnen meinen KLR einbauen lassen und auch einmal Ölwechsel machen lassen. Stand allerdings auch immer dabei und habe auch nur das machen lassen, was ich wollte und nicht irgendwas anderes 🙂
MfG
Ähnliche Themen
so auch was von mir zu ATU.
So Wie manche mitbekommen haben haben ich ja gerade die Bremsanlage gemacht.
So nun war ich gestern bei ATU da ich mein Radlager vorne links wechseln lassen wollte da ich alle neu mache, hinten die habe ich mir schon besorgt (mach ich nächste Woche) (vorne rechts war vor ein paar Monaten gewechselt)
So bei ATU gesagt vorne Link s Radlager wechseln. Hat er dann auch in den Auftrag reingeschrieben. Als ich Ihn Abholte hab ich nicht mehr auf die Rechnung geschaut. Aber ebend als ich es abheften wollte *Schock*
Die haben mir das Radlager rechts hinten gewechselt.
Obwohl ich doch Fahrerseite vorne angegeben habe.
Ich werde da erstmal morgen hin und fragen was das soll, die sollen Ihre Sch**** wieder ausbauen und mein altes Radlager wieder einbauen :-) hab immer hin was anderes in Auftrag gegeben und auch gesagt nichts anderes machen (vor allem nicht ohne Absprache)
Hinten kann ich ja selbst wechseln.
Na mal sehen wie Sie es mit den kosten machen wollen.
Was meint Ihr?
Zitat:
Original geschrieben von stefan_golf3_gt
so auch was von mir zu ATU.
So Wie manche mitbekommen haben haben ich ja gerade die Bremsanlage gemacht.
So nun war ich gestern bei ATU da ich mein Radlager vorne links wechseln lassen wollte da ich alle neu mache, hinten die habe ich mir schon besorgt (mach ich nächste Woche) (vorne rechts war vor ein paar Monaten gewechselt)
So bei ATU gesagt vorne Link s Radlager wechseln. Hat er dann auch in den Auftrag reingeschrieben. Als ich Ihn Abholte hab ich nicht mehr auf die Rechnung geschaut. Aber ebend als ich es abheften wollte *Schock*
Die haben mir das Radlager rechts hinten gewechselt.
Obwohl ich doch Fahrerseite vorne angegeben habe.
Ich werde da erstmal morgen hin und fragen was das soll, die sollen Ihre Sch**** wieder ausbauen und mein altes Radlager wieder einbauen :-) hab immer hin was anderes in Auftrag gegeben und auch gesagt nichts anderes machen (vor allem nicht ohne Absprache)
Hinten kann ich ja selbst wechseln.
Na mal sehen wie Sie es mit den kosten machen wollen.
Was meint Ihr?
krass, schon heftig, naja ev nur verhört, würde mich aber mal wirklich interessieren, was die dann morgen darauf antworten und vorallem was die dann machen, kannst ja mal posten!🙂
ich denke die sollten lesen lernen,
auf dem auftrag steht nun mal Vorne Fahrerseite nix anderes mal schauen werde morgen berichten.
Gruss Stefan
nur gut das ich von ATU niemanden an mein Auto lasse... Bei mir passieren auch nur konfuse Sachen bei ATU. So falsches Öl in falschen Motor und so...
Von diesem Motorreinigungszeug das im Motor wirkt halt ich sowieso nix. Gibt doch diese "Versiegelung" oder wie das heisst, kostet 50€ und wird zum normalen Ölwechsel dazugeschüttet und beschichtet von innen.. naja wers glaubt 😁
na ja bis her hatte ich keine Probleme, na es war auch ein anderes ATU mal schauen, vorne hät ich auch lieber selbst gemacht leider brauch man da ne Presse
hallo bonny,
also 87 € alles komplett (31 € das lager)
so hab auch neuigkeiten.
Also war heute da und der Werkstattmeister zu mir, das hintere war defekt das haben wir gewechselt. Wir haben uns dann gestritten da ich nur vorne in Auftrag gegeben habe und meinte zu Ihm hinten mache ich es selber. er meinte wir tauschen keine Sachen die nicht defekt sind. (Das is ja mal was ganz neues) Ich meinte das das radlager in kürze auch ferttig sein wird... aber keine Einsicht als erstes und dann...
So das ergebniss bis jetzt ich soll hinkommen die berechnen mir die Differenz für den einbau des vorderen Radlagers (was ja teurer ist) mehr nicht.
Ich sollt da ich meinte ich hab schon Radlager für hinten was ich auch habe dieses Mitbringen und die bauen mir dies ohne weitere kosten ein aber nur wenn es ein orginal VW Radlager ist sonst wird nix aus dem Deal. (hab kein Orginales hier von VW) das bauen die dann nicht ein. Also ist der Deal auch geplatz weil ich das nicht einsehe. (hab welche von NK)
Ich werd morgen die Hotline anrufen und dort stunck machen und mein Geld zurückfordern Da der Auftrag ohne meines Wissens geändert wurde.(nachweislich, die haben mir sogar Ihre Durchschriften in die Hand gedrückt also auch den Kassenbondurchschlag :-) die haben keine Unterlagenmehr *grins*
Ich baue selbst mein Radlager hinten um und knall den ditt den auf den Tisch und ich hab meine Kohle wieder. Mal schauen ob die zustimmen.
Ansonsten einfach anwalt einschalten, der muss wahrscheinlich nur nen kleinen Brief schreiben und dann haste deine Khle zurück 😁
MfG