1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorschaden???

Motorschaden???

Hallo,
bin auf gerader Strecke mit meinem Roller liegen geblieben. Es gab ein plötzliches Krachen im Motor, dann lautes Rasseln und dann kam garnichts mehr. Bei Startversuchen passiert nichts mehr. Habe gerade mal 2700 km auf dem Tacho.
Habe zuerst die Variomatik nachgeschaut, dort aber alles i.O. Nachdem ich den Vergaser abgebaut habe, sah ein Blick in Richtung des Innenraumes nicht gut aus. Alles voller Metallspähne. Nachdem ich den Ventildeckel abgebaut habe, ging das untere Ventil herauszuziehen. Dies scheint abgebrochen zu sein. Das obere sitzt fest.
Habt Ihr einen Tipp, was da alles kaputt ist? Macht eine Reparatur Sinn oder besser ein neuer Motor?

Beste Antwort im Thema

Den Bildern nach definitiv der retro Star.

Hast du in den 2700km mal das Ventilspiel eingestellt?

Also, dein Auslassventil ist gebrochen. Das wird mit großer Sicherheit Kolben und Zylinderkopf zerstört haben. Es kann desweiteren auch passieren, dass das Pleuel verbogen ist. Scheint ja der gesamte Ventilteller im Brennraum gelandet zu sein.
Weiterhin möglich, dass der Kolben ein Loch hat. Da hilft nur Zylinderkopf ab und nachsehen. Wenn's darunter dramatisch aussieht...

Es wäre jedenfalls nicht einfach damit getan, einen neuen Kolben, Zylinder, Zylinderkopf zu montieren. Unsichtbare Schäden an der Kurbelwelle sind sehr gut denkbar. Metallschrott im Kurbelgehäuse macht sich auch nicht soooo gut...

Also um wieder einen sicher funktionierenden Motor zu haben, wären Kolben/Zylinder (50€), Zylinderkopf (50€), Kurbelwelle (70€) plus Dichtungen, Öl (weitere 20€) zu machen. Und einige Arbeitsstunden.

Es ist ein kapitaler Motorschaden. Reperatur kostet selbstgemacht 150€, 1-2 Tage, braucht Werkzeug und Kenntnisse.
Ein neuer Motor ist für um 250€ zu haben und ist Recht leicht verbaut.

P.S.:
Warum ist die Nockenwelle schwarz?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Wolfi, hast natürlich Recht, ist kein AGR. Hab ein "neues" Auto, das mich Grad gut beschäftigt. Deswegen war ich technisch Grad im falschen Film 😁

An den Rollern (hier behandeltes Modell "Retro Star"😉 geht ja einfach nix kaputt. 😉

Bei meinem Roller geht auch nur das Wetter kaputt, dann fährt der auch nicht.

Hast du schon den motor zerlegt?
Oder einen neuen eingebaut.

Deine Antwort