Motorschaden festgestellt

So langsam ist es Zeit den Familien Fuhrpark für die neue Saison herzurichten......

Aus diesem Grund habe ich heute mal unseren Benzhou Retro Roller näher betrachtet.
Dieser war vor der Winterpause da fahrunfähig in der Garage ganz vorn abgestellt worden.
Der erste Verdacht ging in Richtung Steuerkette, da ich diese schon einmal bei einem GY6 Motor aus dem Gehäuse fummeln musste. Doch zu meiner Überraschung leistete die Kette noch artig ihren Dienst.
Also Kompression checken, doch beim Ausbau der Kerze war mir alles klar.
Die Kerze völlig verbrutzelt. Nunja Kompressionscheck ergab, die zu erwarten war, 0bar. Die Tage mal Zylinder runternehmen und schauen was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde, ob Kolben und Zylinder auswechseln reichen würde.

Ich werde hier dann berichten.....

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24 Antworten

Wie kann sowas passieren?

Zu heiß gelaufen?

Keine Schmierung

Warum, hab noch keine Idee.
Also Ölmangel schließe ich aus , noch Öl drin ( gy6-4takter) und es ist auf normaler Strecke passiert der Motorausfall, nicht irgendwie im Hochgebirge. Da dürfte es sich eigentlich nicht so überhitzen.
Nun ja, Ich zerlege mal alles und dann schauen wir mal.

Da wirste jetzt ein Loch im Kolben haben. Wurde kurz vorher was am Roller verändert?

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Ob das mal der richte Wärmewert war ?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. März 2020 um 08:46:18 Uhr:


Ob das mal der richte Wärmewert war ?

Zum schweißen/brennen ja.😁

Ich denke auch, das der Kolben bestimmt ein Loch hat oder gar der Zylinder noch paar ordentliche Riefen hat.
Nee, es wurde NIX am Roller verändert.
Wärmwert, daran dachte ich auch , aber die Kerze war eine NGK CR7HSA, so wie sie im Roller eigentlich verwendet wird.

Da bleiben dann ja noch 3 Optionen übrig? Ausfall der Ölpumpe, Ausfall der Luftkühlung oder eine zu heiße, d. h., magere Verbrennung?

Ich sehe an der Kerze aufgeschmolzenes Aluminium,
das jetzt am Kolben fehlt (Loch > 0 Kompression) 😠
Vermutlich auch im Kurbelgehäuse (Motoröl) verteilt.
Sind denn diese Partikel magnetisch ?

Die Kerze hat vor ihrem "Kurzschluss" evtl. noch funktioniert.

Update zur Lage:
Zylinder ist ausgebaut und das gesamte Ausmaß nun sichtbar.

Kolben hat ein heftiges Loch.
Der Zylinder ist TOP, keine Riefen oder Beschädigungen an der Lauffläche.
Der Zylinderkopf sieht auch mitgenommen aus , das Auslaßventil ist weggebrochen.
Als Ursache tippe ich deshalb auf Ventilbruch. Und dann nahm die Zerstörung ihren Lauf......

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+1

Na dann viel Erfolg beim Sortieren.

Hau-wech

Das ist ein richtiger Schaden.
Wenn du den richten willst kommt viel arbeit auf dir zu weil alles geprüft werden muss,da ist ein gebrauchter Motor die bessere Wahl oder direkt ein neuer Austauschmotor die auch nicht viel kosten.
Der Roller ist aber nicht nur einfach beim fahren ausgegangen,der muss ein richtigen Knall gemacht haben.

Zu heisse Verbrennung.
Falschluft.

Nach welcher Gesamtlaufleistung ist der Schaden eingetreten?

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