1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorschaden???

Motorschaden???

Hallo,
bin auf gerader Strecke mit meinem Roller liegen geblieben. Es gab ein plötzliches Krachen im Motor, dann lautes Rasseln und dann kam garnichts mehr. Bei Startversuchen passiert nichts mehr. Habe gerade mal 2700 km auf dem Tacho.
Habe zuerst die Variomatik nachgeschaut, dort aber alles i.O. Nachdem ich den Vergaser abgebaut habe, sah ein Blick in Richtung des Innenraumes nicht gut aus. Alles voller Metallspähne. Nachdem ich den Ventildeckel abgebaut habe, ging das untere Ventil herauszuziehen. Dies scheint abgebrochen zu sein. Das obere sitzt fest.
Habt Ihr einen Tipp, was da alles kaputt ist? Macht eine Reparatur Sinn oder besser ein neuer Motor?

Beste Antwort im Thema

Den Bildern nach definitiv der retro Star.

Hast du in den 2700km mal das Ventilspiel eingestellt?

Also, dein Auslassventil ist gebrochen. Das wird mit großer Sicherheit Kolben und Zylinderkopf zerstört haben. Es kann desweiteren auch passieren, dass das Pleuel verbogen ist. Scheint ja der gesamte Ventilteller im Brennraum gelandet zu sein.
Weiterhin möglich, dass der Kolben ein Loch hat. Da hilft nur Zylinderkopf ab und nachsehen. Wenn's darunter dramatisch aussieht...

Es wäre jedenfalls nicht einfach damit getan, einen neuen Kolben, Zylinder, Zylinderkopf zu montieren. Unsichtbare Schäden an der Kurbelwelle sind sehr gut denkbar. Metallschrott im Kurbelgehäuse macht sich auch nicht soooo gut...

Also um wieder einen sicher funktionierenden Motor zu haben, wären Kolben/Zylinder (50€), Zylinderkopf (50€), Kurbelwelle (70€) plus Dichtungen, Öl (weitere 20€) zu machen. Und einige Arbeitsstunden.

Es ist ein kapitaler Motorschaden. Reperatur kostet selbstgemacht 150€, 1-2 Tage, braucht Werkzeug und Kenntnisse.
Ein neuer Motor ist für um 250€ zu haben und ist Recht leicht verbaut.

P.S.:
Warum ist die Nockenwelle schwarz?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Motor erst mal zerlegen ob irgend wo Spähne sich versteckt hat und dann überlegen

Kopf und Zylinder ca 50 Euro Dichtsatz ca 15 Euro geht doch

Motoreinheit abbauen damit man vernünftig arbeiten kann,ist bloß die Motorschwinge und Federbein los machen,Vergaser hast du schon ab also noch die Kabel vom Stecker lösen wie das Massekabel.Dann kannst du die Einheit schön auf dem Tisch stellen weil Ständer und Rad daran ist und du kommst überall dran.
Anfangen musst du dann mit Zylinder entfernen und aufpassen wenn du ihn runter ziehst das der Kolben oben ist,oder unten mit drehen der kurbelwelle den vom Motor entfernst damit du ein Lappen nehmen kannst und das Loch vom Kurbelgehäuse abdichtest bevor du es ganz entfernst damit keine Späne da rein fallen können. Variodeckel muss dann natürlich auch ab sein damit du den Motor drehen kannst.Erst dann kannst du Prüfen was eventuell noch defekt ist,wenn du Glück hast ist die Kurbelwelle und Pleuel ganz geblieben und du brauchst nur ein komplettes Zylinderkitt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. September 2018 um 19:23:02 Uhr:

Zitat:

@Bennysmeute schrieb am 30. September 2018 um 18:05:48 Uhr:

Habe gerade mal 2700 km auf dem Tacho.

Welches Baujahr?

Eventuell sind ja noch Garantie-/Gewährleistungs-Ansprüche vorhanden.

Aber nur wenn die vorgeschriebenen Wartungen auch gemacht wurden,wenn nicht ist es egal ob ein halbes oder 2 Jahre.

Ich nehme jetzt mal an, daß es sich um diesen Roller hier handelt:

https://www.motor-talk.de/.../...leistung-retro-star-t6339859.html?...

Den Bildern nach definitiv der retro Star.

Hast du in den 2700km mal das Ventilspiel eingestellt?

Also, dein Auslassventil ist gebrochen. Das wird mit großer Sicherheit Kolben und Zylinderkopf zerstört haben. Es kann desweiteren auch passieren, dass das Pleuel verbogen ist. Scheint ja der gesamte Ventilteller im Brennraum gelandet zu sein.
Weiterhin möglich, dass der Kolben ein Loch hat. Da hilft nur Zylinderkopf ab und nachsehen. Wenn's darunter dramatisch aussieht...

Es wäre jedenfalls nicht einfach damit getan, einen neuen Kolben, Zylinder, Zylinderkopf zu montieren. Unsichtbare Schäden an der Kurbelwelle sind sehr gut denkbar. Metallschrott im Kurbelgehäuse macht sich auch nicht soooo gut...

Also um wieder einen sicher funktionierenden Motor zu haben, wären Kolben/Zylinder (50€), Zylinderkopf (50€), Kurbelwelle (70€) plus Dichtungen, Öl (weitere 20€) zu machen. Und einige Arbeitsstunden.

Es ist ein kapitaler Motorschaden. Reperatur kostet selbstgemacht 150€, 1-2 Tage, braucht Werkzeug und Kenntnisse.
Ein neuer Motor ist für um 250€ zu haben und ist Recht leicht verbaut.

P.S.:
Warum ist die Nockenwelle schwarz?

Es ist der Retro Star. Richtig gesehen.
Baujahr ist 2016. Eine Durchsicht habe ich bei 1000 km Ende 2016 gemacht. Danach keine. Garantie ist also damit erledigt.
Die Nockenwelle ist nicht schwarz. Das ist nur durch das Foto so.
Ventilspiel habe ich nicht eingestellt.

Ich werde erstmal weiter zerlegen und dann mal schauen. Ich tendiere auch eher zu einem neuen Motor. Wo bekommt man außer bei Nova Motors einen anständigen Motor?

Es müsste kein Motor von Nova Motors sein. Der Motor müsste nur den Namen "139qmb" haben, dazu ein 10" Gehäuse haben. Dann passt er automatisch. Achja und das Chrom-Abgasrückführungsrohr vor dem Ventildeckel.

Dann täte es jeder Motor, ob vom Teilehändler oder IhBäh.
Qualitativ sind die alle ziemlich gleich.

Wenn du den Zylinder runter hast kannst du da mal Bilder von den Teilen machen,auch von den Spänen?
Von dem Bild was ich hier sehe sehen die Späne eher wie Brandperlen aus,kann aber auch an meinen Augen liegen.

Kommt nur mir das so vor, oder ist im Blid mit dem offenen Ventildeckel seeeehr wenig Ölreste drinnen? Bei meiner Wave sieht das doch sehr anders aus.

Grüße,
Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:40:40 Uhr:

Kommt nur mir das so vor, oder ist im Blid mit dem offenen Ventildeckel seeeehr wenig Ölreste drinnen? Bei meiner Wave sieht das doch sehr anders aus.

Grüße,
Zeph

Ja da hast du recht,aber vielleicht war da eine Frau dran und hat geputzt.🙂
Sollte er sich aber für ein neuen Motor entscheiden dann nachschauen was er für eine Zündung verbaut hat bevor er in einbaut sonst passt die Elektrik nicht zusammen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. September 2018 um 22:03:18 Uhr:

Achja und das Chrom-Abgasrückführungsrohr vor dem Ventildeckel.

Hi Christian,

vielfach auch bei Teilehändlern als Abgasrückführung (AGR) bezeichnet, ist es dennoch ein passives Sekundärluftsystem (SLS). AGR gibt es bei Rollern nicht.

Gruß Wolfi

Wolfi es sind alles mit Abgasrückführung!
Was meinst du warum die Fahrverbote kommen? Frischluft gibt es nicht mehr,nur noch Abgase und die werden wieder eingesaugt.🙂

Deine Antwort