Motorschaden
Hallo,
letzte Woche nach ca. 19000Km und 23 Monaten war es soweit, der Motor hat sich verabschiedet.
Ich war grad auf der Autobahn mit ca. 150 Km/h unterwegs.
Laut FOH war der Partikelfilter nicht freigebrannt und deshalt zuviel Kraftstoff im Öl, folge Kolbenfresser.
Der Wartungstermin wäre vor einem Monat fällig gewesen (ca.9000Km seit letztem Ölwechsel) hatte aber noch keine Zeit.
Das wird wohl jetzt die Ausrede von Opel werden.
Ich hoffe ich bekomme den Schrott endlich los.
Beste Antwort im Thema
Hallo Antarafahrer
Ich möchte zu diesen Probelm auch noch ein Paar Sätze schreiben. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Kolbenfresser von einen nicht richtig arbeitenden Partikelfilter kommt. Vorher würde das Steuergerät Alarm schlagen. Es würde die Motorkontrolleucht aufblinken und auch die Leuchte vom Partikelfilter, und der Motor würde keine Leistung mehr bringen wenn der Filter zusitzen würde Das mit dem Motorschaden muß ein andern Grund haben! Bei meinen Antara reinigt sich der Filter zwischen 3000 und 4000 km man hört es am Lüftergeräusch und der Dieselverbrauch geht nach oben. Ich habe auch schon mal das Auto während der Reinigung abgestellt. Kein Probelm nach dem der Wagen die Betriebsteperatur ereicht hatte wurde die Partikelfilterreinigung fortgesetzt und zu ende geführt. Ich habe von vielen aus diesen Forum gehört das sie in ihren Antara ein Tuning Chip sich einbauen lassen haben. Das würde ich nie machen lassen Er bringt den ganzen Motor samt steuerung und Partikelfilter dureinander. Man braucht auch für gesundes Herz keinen Herzschrittmacher. So ähnlich sieht mit dem Chiptuning auch aus. Ich weiß wo von ich rede ich habe jahrelang in einer Kfz Werkstadt gearbeitet. Mehr möchte ich nicht zu diesen Probelm schreiben.
Gruß Antrap
16 Antworten
Hallo
Nun ist es soweit, ich hab meinen Schrotthaufen wieder, nach über 2 Monaten.
Der Spass kostet jetzt 3800€ (Kulanz schon eingerechnet) und natürlich noch der Leihwagen mit 1000€.
War aber schon wieder 3 mal in der Werrksatt wegen diverser Kontrolllämpchen.
Laut deinen Beiträgen hast Du ein Chiptuning von
Buchner in deinem Anatara drinne oder drinne gehabt ?
Evtl. kam der Motorschaden ja daher ?
Gruß Hotflsh