ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:25

Hallo,

letzte Woche nach ca. 19000Km und 23 Monaten war es soweit, der Motor hat sich verabschiedet.

Ich war grad auf der Autobahn mit ca. 150 Km/h unterwegs.

Laut FOH war der Partikelfilter nicht freigebrannt und deshalt zuviel Kraftstoff im Öl, folge Kolbenfresser.

Der Wartungstermin wäre vor einem Monat fällig gewesen (ca.9000Km seit letztem Ölwechsel) hatte aber noch keine Zeit.

Das wird wohl jetzt die Ausrede von Opel werden.

Ich hoffe ich bekomme den Schrott endlich los.

Beste Antwort im Thema

Hallo Antarafahrer

Ich möchte zu diesen Probelm auch noch ein Paar Sätze schreiben. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Kolbenfresser von einen nicht richtig arbeitenden Partikelfilter kommt. Vorher würde das Steuergerät Alarm schlagen. Es würde die Motorkontrolleucht aufblinken und auch die Leuchte vom Partikelfilter, und der Motor würde keine Leistung mehr bringen wenn der Filter zusitzen würde Das mit dem Motorschaden muß ein andern Grund haben! Bei meinen Antara reinigt sich der Filter zwischen 3000 und 4000 km man hört es am Lüftergeräusch und der Dieselverbrauch geht nach oben. Ich habe auch schon mal das Auto während der Reinigung abgestellt. Kein Probelm nach dem der Wagen die Betriebsteperatur ereicht hatte wurde die Partikelfilterreinigung fortgesetzt und zu ende geführt. Ich habe von vielen aus diesen Forum gehört das sie in ihren Antara ein Tuning Chip sich einbauen lassen haben. Das würde ich nie machen lassen Er bringt den ganzen Motor samt steuerung und Partikelfilter dureinander. Man braucht auch für gesundes Herz keinen Herzschrittmacher. So ähnlich sieht mit dem Chiptuning auch aus. Ich weiß wo von ich rede ich habe jahrelang in einer Kfz Werkstadt gearbeitet. Mehr möchte ich nicht zu diesen Probelm schreiben.

 

Gruß Antrap

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hutho

Hallo,

letzte Woche nach ca. 19000Km und 23 Monaten war es soweit, der Motor hat sich verabschiedet.

Ich war grad auf der Autobahn mit ca. 150 Km/h unterwegs.

Laut FOH war der Partikelfilter nicht freigebrannt und deshalt zuviel Kraftstoff im Öl, folge Kolbenfresser.

Der Wartungstermin wäre vor einem Monat fällig gewesen (ca.9000Km seit letztem Ölwechsel) hatte aber noch keine Zeit.

Das wird wohl jetzt die Ausrede von Opel werden.

Ich hoffe ich bekomme den Schrott endlich los.

Ich denke Du hast einen Antara 2,0 CDTI, oder? Das geht aus Deinem Beitrag nicht so recht hervor! So oder so... großer Mist! Dein Fahrprofil scheint überwiegend Kurzstrecke zu sein, oder? 19 TKM in knapp 2 Jahren ist nicht wirklich viel!

Drücke die Daumen das Du den größten Teil auf Kulanz bekommst! :(

Ja es ist der 2,0 CDTI

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, und dadurch wird der Partikelfilter nicht richtig freigebrannt, wobei man ja auch keine Anzeige hat wann er verstopft ist (außer dem Lüftergeräusch).

Es kann ja wohl auch nicht sein wenn ich 5 Km zu Einkaufen fahre und die Reinigung beginnt ich dann nochmal eine halbe Stunde im Kreis fahren muß. Meiner Meinung nach ist der Partikelfilter ein Rückschritt was den Umweltschutz betrifft (Mehrverbrauch und Kürzer Ölwechselintervalle).

Es wird ja nur aus Feinstaub Feinststaub gemacht.

Hallo!

Bei mir ist bisher zwei Mal ein Symbol erschienen welches mir anzeigte, dass der Partikelfilter nicht richtig verbrennen kann. Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Ich fahre überwiegend Überland, da kam es deshalb nur zwei Mal vor. Da wir auf der Dienststelle einige Astras im Stadtverkehr nutzen, war dies nichts Neues für mich. Auch hier vom FOH die Auskunft, dass man mit höherer Geschwindigkeit fahren sollte, bis das Symbol erlischt. Sonst droht "möglicherweise" Motorschaden. Diese Probleme habe ich auch schon von anderen Automarken gehört. Z.b. VW. Ist einfach so!

 

Gruß,

Harald

am 14. Oktober 2009 um 14:42

Zitat:

[Auch hier vom FOH die Auskunft, dass man mit höherer Geschwindigkeit fahren sollte, bis das Symbol erlischt. Sonst droht "möglicherweise" Motorschaden. Diese Probleme habe ich auch schon von anderen Automarken gehört. Z.b. VW. Ist einfach so!

Also entschuldige, Kollege OG, das ist doch doch Blödsinn. Die Sache kann doch nur so funktionieren, daß der Freibrennvorgang beim nächsten Starten fortgesetzt wird, wenn er zuvor nicht vollständig beendet wurde. Das Rumfahren und Warten auf die erlöschende Kontrolllampe ist ja wohl 19. Jahrhundert. Meiner Meinung hängt das damit zusammen, daß Opel/Daewoo/GM es nie geschafft haben, das elektronische Motormanagement beim Antara aufeinander abzustimmen und einen reibungslosen Betrieb dieses Fahrzeugs sicher zu stellen.

Alle die Glück mit dem Ding haben/hatten, dürfen froh sein.

Gruß,

Horst

Hi!

Brauchst Dich wirklich nicht entschuldigen!:D  Habe den Blödsinn ja nicht erfunden! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Klar, der Freibrennvorgang wird auch an meinem Wagen beim nächsten Starten fortgesetzt.  Habe nur die Empfehlung meines FOH wiedergegeben, der mir den Rat gab, es zu vermeiden, den Freibrennvorgang zu oft zu unterbrechen und darauf zu achten, während des Freibrennvorgangs die Geschwindigkeit, wenn möglich, zu erhöhen. Dies nur für den Fall, das die Kontrolleuchte angehen sollte! Dies ist mir bisher nur zwei Mal auf Kurzstrecken passiert. Sonst verbrennt meiner ohne die Kontrolleuchte. So wie ich den FOH verstanden habe, geht die Kontrolleuchte auch nicht ständig bei jeder Verbrennung an. Nur dann, wenn die Verbrennung nicht richtig stattfinden kann.

 

Zitiere die Bedienungsanleitung:

 

"DPF (Diesel-Partikelfilter) 3

Leuchtet gelb auf, wenn der Diesel-Partikelfilter

gereinigt werden muss.

Sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse

dies zulassen, erhöhen Sie die

Geschwindigkeit auf mehr als 50 km/h für

ca. 15 Minuten. Die Kontrollleuchte erlischt,

sobald die Reinigung abgeschlossen ist."

und

"Diesel-Partikelfilter (DPF) 3

Der Diesel-Partikelfilter beseitigt schädliche

Rußpartikel aus den Abgasen.

Das System verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion

in bestimmten Abständen.

Der Filter wird durch Verbrennen der Rußpartikel

bei hoher Temperatur gereinigt.

Dieser Vorgang läuft automatisch unter

bestimmten Fahrbedingungen ab und

kann bis zu 15 Minuten dauern. Während

dieser Zeit kann sich der Kraftstoffverbrauch

erhöhen. Die dabei auftretenden

Gerüche und Geräusche sind normal.

Das System kann sich unter bestimmten

Fahrbedingungen nicht automatisch reinigen,

wie z. B. auf Kurzstrecken.

Wenn die Kontrollleuchte I aufleuchtet,

sollten Sie weiterfahren und, sobald es die

Straßen- und Verkehrsverhältnisse

zulassen, die Geschwindigkeit auf mehr als

50 km/h erhöhen, damit die Reinigung des

Diesel-Partikelfilter beginnen kann.

Die Reinigung verläuft schneller bei

höheren Geschwindigkeiten und unter

Last. Die Motordrehzahl sollte nicht unter

2000 Umdrehungen pro Minute absinken.

Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Reinigung

abgeschlossen ist.

Wir empfehlen, während der Reinigung die

Zündung nicht auszuschalten."

 

An meinem funzt das ganze reibungslos.

 

Und ich zitiere auch gerne aus dem VW-Forum zu dem aktuellen Passat:

"jetz hab ich was inne beschreibung gefunden..

durch viel kurzfahrten, die ich auch in der letzten zeit hatte kann der dpf mit ruß vollsetzen

ich soll 15 min bei 60km/h im 4 und 5 gang bei 2000 umdrehungen fahren, dadurch sollte sich der ruß wieder verbrennen, wenn nicht zum freundlichen ....

oh man 60 auffe landstraße, da müßen die auch denken ich bin nicht ganz dicht."

 

 

Gruß,

Harald

Hallo Antarafahrer

Ich möchte zu diesen Probelm auch noch ein Paar Sätze schreiben. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Kolbenfresser von einen nicht richtig arbeitenden Partikelfilter kommt. Vorher würde das Steuergerät Alarm schlagen. Es würde die Motorkontrolleucht aufblinken und auch die Leuchte vom Partikelfilter, und der Motor würde keine Leistung mehr bringen wenn der Filter zusitzen würde Das mit dem Motorschaden muß ein andern Grund haben! Bei meinen Antara reinigt sich der Filter zwischen 3000 und 4000 km man hört es am Lüftergeräusch und der Dieselverbrauch geht nach oben. Ich habe auch schon mal das Auto während der Reinigung abgestellt. Kein Probelm nach dem der Wagen die Betriebsteperatur ereicht hatte wurde die Partikelfilterreinigung fortgesetzt und zu ende geführt. Ich habe von vielen aus diesen Forum gehört das sie in ihren Antara ein Tuning Chip sich einbauen lassen haben. Das würde ich nie machen lassen Er bringt den ganzen Motor samt steuerung und Partikelfilter dureinander. Man braucht auch für gesundes Herz keinen Herzschrittmacher. So ähnlich sieht mit dem Chiptuning auch aus. Ich weiß wo von ich rede ich habe jahrelang in einer Kfz Werkstadt gearbeitet. Mehr möchte ich nicht zu diesen Probelm schreiben.

 

Gruß Antrap

Hallo antrap!

Das hast Du nun auch wieder recht. So weit habe ich auch nicht gedacht. Von dem Chip-Tuning lasse ich auch lieber die Finger davon. Habe lange überlegt. Aber es ist besser so!

Ist dieses Partikelfiltersymbol nicht auch vielleicht eine Art Warnung? Was meinst Du?

 

Gruß,

Harald

 

am 17. Oktober 2009 um 15:44

Hallo,

das hilft zwar dem Kollegen mit Motorschaden nicht weiter, aber bei dem Motor scheint auf die Freibrennvorgänge mit Ölverdünnung insbesondere bei Kurzstreckenverkehr sehr penibel auf die Wechselintervalle zu achten zu sein. Deswegen allein würde ich die dt. Partikeltechnik auch nie im Kurzstreckenverkehr einsetzen.

Die DPF Reinigung läuft bei mir auch so alle 3-4000km. Falls sie mal kurz vor Abstellen losgeht habe ich nichts weiter gemacht . Der Vorgang ging beim nächsten Start weiter. Eine Lampe hat da noch nie geleuchtet. Zumindest bei mir steht , dass sie nur leuchtet wenn der Filter so zu ist , dass das System nicht mehr selbst reinigen kann und der FOH freibrennen muss ( wie das technisch dann läuft weiss ich auch nicht ) Eine interessante Erfahrung die ich mache ist dass das Freibrennen gern nach einer längeren Autobahnfahrt mit hohem Tempo an den Folgetagen einsetzt. Vielleicht kommt da soviel Russ in den Filter dass die Hitze nicht reicht ?

Schöne Grüße

Hallo harrya 04

Ich glaube auch das die Warnleuchte nur aufleuchtet wenn der Filter nicht richtig arbeitet. Bei meinen Antara hat sie noch nicht aufgeleuchtet. Ich glaube wir haben zu diesen Probelm eine Meinung.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Antara, und immer eine Gute Fahrt

Gruß Antrap

Hi!

Jo, Dir auch alles Gute. Habe meine Wagen bisher gefahren bis sie 10 Jahre alt waren und teilweise auch darüber. Bis sie anfingen mich mit Reparaturen zu ärgern. Bin ja gespannt, wie lange es mit dem Antara geht. Kann ruhig weiter so gut laufen!

 

Gruß,

Harald

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:43

Hallo

neue News von Opel: Der Motorschaden ging vom Partikelfilter aus, und der ist bei der Garantieverlängerung nicht abgedeckt.

So wie es momentan aussieht bleibe ich auf den gesamten Kosten sitzen.

Ein Hurra für Opel, und sowas wird auch noch mit Steuergelden unterstützt, anscheinen haben Die kein Interesse mehr dass ich mir nochmal eine Opel kaufe.

Was soll das für eine Konstruktion sein wenn ich nichtmal Kurzstrecken fahren kann?

Ich will diese Sch...karre nicht mehr zurück, sonst hab ich ja in einem Jahr das gleiche Problem.

Hi!

Hattest Du nicht berichtet, dass Du bei 19000 km und bei 23 Monaten liegst? Bist Du damit nicht noch in der 2-Jahres Garantie?

 

Gruß,

Harald

Mein Fehler es sind 26 Monate

Das ist ja saublöd. Und mit Kulanz geht da nichts? Ich möchte nicht nerven. Aber da muss es doch was geben? Hast Du es mal probiert Opel direkt anzuschreiben. Dieses Service-Center?

 

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen