ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motorschaden Seat Leon 1,6 Benziner

Motorschaden Seat Leon 1,6 Benziner

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 13. August 2012 um 12:26

Hallo,

habe riesen Problem mit Seat Leon, Bj. 10/2009, grade 40.000 km!!!!

Im Motor ist eine Feder abgebrochen und dadurch ist das Ventil reingefallen -----}} MOTORSCHADEN!!!!

Fahrzeug wurde neu bei Händler gekauft. Ein Kundendienst in dieser Werkstatt durchgeführt. Der 2. ist seit April 2012 fällig! Da meine Tochter seit letztem Jahr in Stuttgart wohnt und eigentlich NUR S-Bahn fährt, hat sie den Service anstehen lassen. Dies wurde uns nun zum Verhängnis, daß keine Kulanz mehr übernommen wird. Wir haben die Herstellervorgaben NICHT erfüllt.

Wer weiß einen Rat????????????????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja dann kommen da Kosten auf euch zu , ihr habt es ja schon bemerkt das ihr die Herstellervorgabe nicht erfüllt habt .

Was willst du jetzt von uns hören ?

am 13. August 2012 um 13:27

Eine Garantie ist beim Bj 10/2009 sowieso ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Eine Garantie ist beim Bj 10/2009 sowieso ausgeschlossen.

Aber evtl. eine Kulanz währe möglich gewesen wenn alles eingehalte worden wäre .

So was darf aber bei lächerlichen 40 T nicht passieren, auch wenn der Service nicht durchgeführt wurde. Da würd ich aber den "lauten" machen.

Kenn ne Bekannte, die mit ihrem Gebrauchten BMW fast einen Motorschaden (Steuerkette) gehabt hat. Versuchten sich auch rauszureden, mit kein Öl kontrolliert usw. Hat einmal (vor allen Kunden) auf den Tresen gehauen und siehe da, die Reparatur wurde wenigstens Anteilmäßig übernommen.

Thomas

Mag sein, dass ein Autohaus darauf reagiert. Kann auch sein, dass sie nicht reagieren. Und rechtlich machen sie alles korekt, wenn sie nichts übernehmen. Für Kulanz gibt es Regelungen. Diese sehen vor, dass Serviceintervalle eingehalten werden müssen. Ölkontrolle könnte etwas anders aussehen. Aber ohne Serviceintervalle werden Kulanzanträge eigentlich durch die Bank abgelehnt. Insofern musst du dann ein Autohaus finden, das dir den Schaden bezahlt; Seat wird da nichts dazugeben. Wenn das Autohaus nicht mehr weiss wohin mit dem Geld, dann hast du gute Karten. Wollen die Geld verdienen, werden sie auch mit sehr lautem auf den Tisch hauen nichts übernehmen.

Ich denke das eine natürlich kostenpflichtige Anschlußgarantie

sinnvoll gewesen wäre!

Gerad bei jüngeren Bj. eigendlich ein MUß.

Die Hersteller sparen ohne Ende zu Ungunsten der Verbraucher!

Und der 1,6/16V-Nähmaschinenmotor ist im Gegensatz zum

Vorgänger 1,6/8V sehr problembehaftet.

Mit Baujahr 2009 ist es ein 1.6 8V, kein 1.6 16V. Mit maximaler Leistung bei 5600 Umdrehungen ist der nicht gerade als Nähmaschine zu bezeichnen.

Anschlußgarantien haben auch Bedingungen. Eine davon ist der regelkonforme Service. Bleibt der aus, wird das auch da nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Mit Baujahr 2009 ist es ein 1.6 8V, kein 1.6 16V.

Falsche Behauptung,sorry,der 1,6/8V wurde zB. bei

SEAT mitte 2006 durch den 1,6/16V alternativlos ersetzt!

Den 8V gibt es seit Ende 2006 in keinem mir bekannten

VAG-Modell in D..

Dieses Motorenurgestein von VW war nichtmehr den

Emissionsanvorderungen anzupassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Mit Baujahr 2009 ist es ein 1.6 8V, kein 1.6 16V.

Falsche Behauptung,sorry,der 1,6/8V wurde zB. bei

SEAT mitte 2006 durch den 1,6/16V alternativlos ersetzt!

Den 8V gibt es seit Ende 2006 in keinem mir bekannten

VAG-Modell in D..

Dieses Motorenurgestein von VW war nichtmehr den

Emissionsanvorderungen anzupassen.

Aufgrund dessen hatte ich damals meinen Neuwagenkauf

terminlich vorverlegt um eben noch einen 8V zu bekommen.

Sorry wegen dem sinnfreien Doppelpost.

Der 1.6l Motor ist ja durch den 1.2TSI ersetzt worden. Den alten Motor gibt es nur noch in der LPG Version, vorher war die LPG und die Benziner Version der gleiche Motor. Und jetzt schau mal auf die Webseite von VW. Dort steht, dass der 2012er den 1.6l 8V drin hat. Ergo hatte der VW auch 2011, 2010 etc. den 1.6l 8V drin.

Zu erkennen auch daran, dass der 1.6l 16V Motor 105PS hatte, der 1.6l 8V Motor nur 102PS. Der Leon II hatte immer 102PS, den Leon 1M gab es sowohl als 8V als auch mit dem 16V Motor mit 105PS. Zum Golf: Golf VI hatte den 8V (sogar als CCSA), der Ver hatte den 8V, der 4er hatte wiederum beide drin.

<Ironie>

Schade, dass du keine neueren VAG Autos mit dem 1.6er kennst.

</Ironie>

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Der 1.6l Motor ist ja durch den 1.2TSI ersetzt worden. Den alten Motor gibt es nur noch in der LPG Version, vorher war die LPG und die Benziner Version der gleiche Motor. Und jetzt schau mal auf die Webseite von VW. Dort steht, dass der 2012er den 1.6l 8V drin hat. Ergo hatte der VW auch 2011, 2010 etc. den 1.6l 8V drin.

Zu erkennen auch daran, dass der 1.6l 16V Motor 105PS hatte, der 1.6l 8V Motor nur 102PS. Der Leon II hatte immer 102PS, den Leon 1M gab es sowohl als 8V als auch mit dem 16V Motor mit 105PS. Zum Golf: Golf VI hatte den 8V (sogar als CCSA), der Ver hatte den 8V, der 4er hatte wiederum beide drin.

<Ironie>

Schade, dass du keine neueren VAG Autos mit dem 1.6er kennst.

</Ironie>

Worin lagen die vorteile/nachteile des 8V und 16V ?

Die PS könnens nicht gewesen sein.

Der 16V Motor hatte 3PS mehr, dafür hat er das maximale Drehmoment 700 Umdrehungen später. Um es einfach auszudrücken: Man muss ihn etwas höher drehen, dafür bekommt man 2.8% mehr Leistung wenn man ihn bei maximaler Drehzahl fährt. Der 16V Motor schluckt dadurch mehr Sprit, weil er immer mehr Drehzahl braucht. Und der 8V Motor ist einfacher aufgebaut und daher robuster.

Den 1.6l Motor gab es ursprünglich mit 8V. Dann wurde ein 16V rausgebracht. dann gab es 20V. Dann wieder 8V. Dann wieder 16V. Und zum Schluss wurde er dann wieder auf 8V umgestellt.

Nur zu Vollständigkeit;

Die bis Mitte 2000 im 1M verbauten 1,6 Benziner, 8V, mit

Saugrohr(SR) leisteten 100 PS.

Die im 1P verbauten besitzen Multipointeinspritzung,haben

102PS ,sind vom Grundmotor her aber gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motorschaden Seat Leon 1,6 Benziner