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Motorschaden nach 13 Tkm

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:30

Hier mal ein Auszug aus unserem bisherigen Weg mit Opel.

Unser Corsa D 1.4 87 PS ist 1 Jahr alt und mit einer Laufleistung von 13 Tkm ist der Motor defekt. Passiert ist das ganz ca. 3 Wochen nach der ersten Durchsicht. Der Corsa steht beim FOH seit 7 Tagen, bis jetzt kam nur ein Anruf um uns mit zu teilen das im System zuviel Druck aufgebaut wurde dadurch keine ausreichende Schmierung mehr da war. Auch wird ein Durchbruch im Motor vermutet. Der FOH meinte auch das es auf Gewährleistung laufen könnte. Gestern nochmal beim FOH gewesen und mal nachgefragt was denn nun ist, sah es auf einmal alles ganz anders aus. Wir bekommen keine Informationen mehr da Opel sich jetzt direkt eingeschaltet hat und nun anhand der ausgelesenen Daten eine unsachgemäße Nutzung prüft. Das Auto wird von meiner Frau gefahren und fast ausschließlich für den Weg zur Arbeit ca. 20 Km und zum Einkaufen genutzt. Also immer schön schonend gefahren und ist ja auch noch fast neu. Völlig unklar was Opel mit dieser Schiene bezwecken möchte, da es sich auch um ein Leasingfahrzeug handelt, es darf also nichts verändert oder umgebaut werden. Bin mal gespannt wie es weiter geht, zum Glück sitzt mir bei solchen Sachen die "Avocadocard" ;-) immer recht locker.

 

 

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von tomster102

Zitat:

Völlig unklar was Opel mit dieser Schiene bezwecken möchte, da es sich auch um ein Leasingfahrzeug handelt

Original geschrieben von dw1566

Zitat:

solltest du den kleinen verkaufen und was ganz anderes kaufen.

ist mit dem verkaufen schwierig wenn es ein Leasingfahrzeug ist.....................

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Moin,

 

erstmal Beileid zum Motorschaden.

 

Leasingfahrzeug, ist doch klar, das da nichts verändert werden darf, ist ja auch nicht Dein Auto, sondern das vom Leasinggeber.

 

Gewährleistung, ist doch klar, dass in diesem Fall Opel eine unsachgemäße Nutzung prüft (prüfen muß).

 

Wachte erst mal ab, bekommst ein neuen Motor und gut ist.

 

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:10

Ja das mit dem neuen Motor ist auch schon geklärt, läuft auch auf Gewährleistung aber die ganze Abwicklung war voll daneben. Hatte vorhin einen Anruf vom FOH die haben so getan als ob ich noch einen roten Teppich ausrollen soll und Tausend Kniefälle machen das der Wagen repariert wird. Der Schaden ist durch eine defekte Wasserpumpe entstanden nur als die Kontrollleuchte kam war schon alles zu spät und laut Aussage FOH auch nur so schlimm weil wir zu dem Zeitpunkt auf der Autobahn waren. Na Danke dafür soll ich künftig nur auf der Landstraße fahren weil nicht mal die Grantie verlängert wird für den neuen Motor oder die Wasserpumpe sondern mir noch Rotzfrech die Anschlussgarantie für 69,- Euro angeboten wird. Kann ich gerne drauf verzichten Danke Opel ganz toller Service am Kunden.

Naja, Garantieverlängerung gibt es ja nie... ist ja auch beim Fernseher oder Autobatterie so. Nur weil das Ding in der Garantie Kaputt geht, gibt es ja keine Verlängerung.

Aber Gewährleitung muss es geben.

 

Eigentlich sollten die sich für den Schaden entschuldigen und einfach alles wieder in Ordnung bringen. Natürlich muss Opel erstmal prüfen wie es zu den Schaden kam aber warum manche Händler nicht begreifen wie man ordentlich mit den Kunden umgeht...

Ja, das stimmt. Ist schon traurig....

Bei dem FOH bei mir umme ecke würds sowas nie geben... versteh ich nicht warum alle nicht so sind...

Alles ist nur passiert, weil die neuen Dinger keien Wasser temperatur Anzeige haben und so später einen warnen. Das mit defekten Wasserpumpe ist kein Einzelfall.

Bei Peugeot ist zum teil der selbe Mühl, da kommt ein dicken Stop und man soll sofort anhalten, aber es geht nicht immer.

Also ich find, tomster102 übertreibt jetzt ein bisserl. Dass Opel erstmal die Sachlage prüfen muss, bevor man dir einen neuen Motor zusichert ist doch wohl logisch. Und eine Garantieverlängerung ist totaler nonsens. Wieso sollte sich die Garantie eines Produkts verlängern, nur weil es während der Garantiezeit einen Defekt hatte? Opel garantiert die Fehlerfreiheit innerhalb eines bestimmten Zeitraums/einer bestimmten Fahrleistung, wieso sollte diese Garantie durch einen Defektk ausgeweitet werden? Versteh ich nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von d00d

Also ich find, tomster102 übertreibt jetzt ein bisserl. Dass Opel erstmal die Sachlage prüfen muss, bevor man dir einen neuen Motor zusichert ist doch wohl logisch. Und eine Garantieverlängerung ist totaler nonsens. Wieso sollte sich die Garantie eines Produkts verlängern, nur weil es während der Garantiezeit einen Defekt hatte? Opel garantiert die Fehlerfreiheit innerhalb eines bestimmten Zeitraums/einer bestimmten Fahrleistung, wieso sollte diese Garantie durch einen Defektk ausgeweitet werden? Versteh ich nicht.

Na solche schlauen Kommentare kann ich noch gebrauchen. Die ganze Abwicklung war aus unserer Sicht "Kunden" total daneben. Da ist es doch nicht zuviel verlangt bei einem fast neuen Wagen die Garantie auf den Austauschmotor zu verlängern oder wenigsten die Anschlussgarantie kostenfrei anzubieten. Schließlich und letzendlich ist der Defekt ja auch auf mangelnder Teilequalität zurück zu führen. Da sollte sich Opel schon mal Gedanken machen und auf den Kunden zugehen und nicht noch hinstellen wie den letzten Volldeppen so wie es uns gegangen ist. Kritik am Kundenservice sollte auch erlaubt sein, nur so kann er verbessert werden.

Hallo

Da nicht jeder Motor nach 13000km kaputt geht sondern zu 99% die Karosserie überlebt, ist ne Garantieverlängerung nicht unbedingt nötig.

Da du jedoch jegliches Vertrauen in den Corsa und die Marke Opel verloren hast, solltest du den kleinen verkaufen und was ganz anderes kaufen. Obs dann besser weis nur der Wind.

Gruß Dirk

Original geschrieben von tomster102

Zitat:

Völlig unklar was Opel mit dieser Schiene bezwecken möchte, da es sich auch um ein Leasingfahrzeug handelt

Original geschrieben von dw1566

Zitat:

solltest du den kleinen verkaufen und was ganz anderes kaufen.

ist mit dem verkaufen schwierig wenn es ein Leasingfahrzeug ist.....................

Hallo

Ja schon klar da hab ich gepennt, macht ja nix :p

Gruß Dirk

hey,

hört sich bescheiden an.

Fahre auch einen 1,4 (87PS) von Januar 2010.

Nach 4 Monaten und 4500km ist bei mir die Lichtmaschine verreckt.

Lagerschaden und das gut 160km/h auf der dritten Spur.

Habe jetzt nach 2 Jahren knapp 26tkm runter und bin mal gespannt ob noch was nachkommt.

Der Händler sagte das wäre kein Problem da ich sofort angehalten habe.

Gut die Lichtmaschine hat Opel ja nicht selbst gebaut. Ich weiß trotzdem blöd.

Bei unseren 1.4 100 Ps wurde jetzt der Riemen für die neben Aggregate getauscht da er schon nach einem Jahr beim Starten, besonders bei feucht, kalten Wetter, manchmal laut gequiescht hat.

am 14. Januar 2013 um 14:06

Zitat:

Naja, Garantieverlängerung gibt es ja nie... ist ja auch beim Fernseher oder Autobatterie so. Nur weil das Ding in der Garantie Kaputt geht, gibt es ja keine Verlängerung.

Das geht soweit ich weiß schon, wenn der Wagen nach Ablauf der 2 Jahre Werksgarantie nicht mehr als 50tkm(Oder 30tkm, ich weiß es nicht mehr) auf der Uhr hat. Ich konnte keine Verlängerung machen, da ich leider über der KM Grenze war :rolleyes:

Zitat:

Wir bekommen keine Informationen mehr da Opel sich jetzt direkt eingeschaltet hat und nun anhand der ausgelesenen Daten eine unsachgemäße Nutzung prüft.

Und ich habe bei Opel persönlich darum gebettelt, dass die sich mal mein Montagsauto genau anschauen, aber war ja nicht nötig und wird von Opel nicht gemacht, so hieß es in einem Brief :rolleyes:

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