1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Motorblock wechseln

Motorschaden Motorblock wechseln

Audi S6 C6/4F

Hallo,
Ich habe die schreckliche Nachricht bekommen das der 10 Zylinder meines Audi s6 v10 am gehäuse schleift und somit schon metallspäne im öl sein könnten was bald zu einem motorschaden führt.
Nun wurde mir gesagt das ein neuer block ca 15.000€ kostet und der einbau nochmal 10.000 das aber direkt bei Audi.
Nun habe ich einen ünerholten block gefunden den ich für ca 1.500€ bekommen könnte.
Mein frage ist daher wie viel das bei einer unabhängigen werkstatt maximal kosten könnte.
Es ist für mich keine option 25.000€ in den wagen rein zu stecken ansonsten würde ich ihn mit Mortorschafen verkaufen zum beispiel an jemanden der einen starken heckschaden hat und nur eine neue karosserie braucht.
Ich hoffe jemand kann mir bei meiner frage weiterhelfen und bedanke mich im vorraus!
Mit freundlichen Grüssen David.

13 Antworten

Was schleift wo am Gehäuse?

wieviel ist ein "Block" ?
Einen nackten Motorblock kann man auch bei Audi nicht kaufen. Einen Rumpf- oder Teilmotor schon.
Vermutlich war gemeint, dass der Motor Kolbenkipper hat.
Oder das Saugrohr hat sich zerlegt.

Erst einmal eine gescheite Analyse machen lassen und dann sieht man weiter...

Deshalb hab ich gefragt. Der V10 kann ja einige Dinge haben, die dich wirtschaftlich brechen können. Vielleicht gibt es noch ne Info, was festgestellt wurde.

Definiere seitlichen Versatz. Ich würde mal besser beschreiben oder Bilder einfügen. Deine ständigen speziellen Fragen versteht nicht immer jemand.

Das Pleuel von Zylinder 6 sitzt ja direkt neben dem Pleuel von Zylinder 3.

Somit müssten ja die Laufbuchsen nicht direkt in V Form sitzen oder?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Welcher Motor?

Kurbelwelle

Schau dir das Bild an.

Ja, so sieht die Kurbelwelle aus. Plus zusätzlich das Zahnrad fuer Kettentrieb Ölpumpe und Ausgleichswelle.

Also müssen die Laufbuchsen ja einen Versatz haben

Yepp aber alle.

Also quasi V mit ein bisschen VR

Nein. VR ist was anderes. Nur ein Zylinderkopf.

VR6
Deine Antwort