Motorschaden Grand Cherokee

Jeep Cherokee V (KL)

Moin
Ich habe einen Grand Cherokee 3,0 Diesel Bj. 2017.
Der Kilometerstand ist 65000 Km.
Nun bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, da er in den Notlauf ging. Ich habe ihn ausrollen lassen und nicht wieder anbekommen.
Mit dem ADAC ging es zu Jeep. Dort fanden Sie Metallspähne im Öl und meinten MOTORSCHADEN, ohne wirklich genau nachgeschaut zu haben.
Eine Kulanzanfrage läuft, wird ( da die Garantie seit Juli abgelaufen ist) im besten Fall eine Beteiligung an den Kosten bedeuten.
Nun meine Fragen:
1. ist es normal, dass ein 3 Liter Diesel Motor bei 65000 den Geist aufgibt???
2. haben noch mehr von Euch mit Motorschäden bei diesem Modell ?
3. es ist bereits das 2. Fahrzeug dieser Art womit ich Motorprobleme hatte, also gib es eine Möglichkeit OHNE teure Zuzahlung aus der Nummer zu kommen?
4. hat jemand Erfahrung mir Abgasproblemen bei diesem Modell?
Vielen im Voraus für eure Hilfe
Kay

48 Antworten

Hallo mein name ist Manfred

Ich habe einen 3,0 Diesel Grand Cherokee Bauj 2020 mit 82tkm im August 2023 Motorschaden ,genau so wie du es beschreibst. Seitdem kämpfe ich in der zweiten Instanz um mein Recht innerhalb der $ Jahres Garantie einen neuen Motor zu bekommen.

Ich würde mich gern mit dir mal unterhalten.

MfG

M.Theilen

Moin

Das hier paßt zum Thema:

Rückruf vom 30.06,2025 von Jeep

Hochdruckpumpe soll ausgetauscht werden,plus evtl.einige Teile des Kraftstoffsystem.

es könnte sein das die Pumpe ausfällt und der Motor nicht mehr läuft!

Unser Jeep steht ja seid 7 Wochen in Aurich,Vertragswerkstatt,lt.Display nur noch 12 KM danach kein Motorstart mehr möglich!voNach 5 Wochen haben sie den Stellmotor im Ansaugsystem als Ursache festgestellt,10 Tage drauf gewartet,natürlich nur komplett,ca 1000€,da sich die Werkstatt nicht auf telefonische Anfragen meldet,haben wir jetzt das Kundencentrum kontaktiert,vielleicht ist ja die Pumpe die Ursache für den Fehler.Siehe auch anderen Post von mir!

Gruß,Rainer

Der 3l V6 ist doch von Mercedes. Im Mercedes-Forum sind aber dahingehend keine häufigen Schäden bekannt. Aber Bosch hat schon früher die deutlich geringere Schmierwirkung des entschwefelten Diesels angemahnt. Da haben wohl die, die deswegen etwas 2T-Öl in den Tank schütten, gar nicht so unrecht.

@Serralist: Der Motor ist nicht von Mercedes, der kommt von VM Motori.