Motorschaden, dringende Frage
Hallo,
ich bräuchte bitte dringend Hilfe. Ich habe einen 2.0D (Diesel) Motor verbaut und habe angeblich einen Motorschaden.
Folgendes ist passiert:
Ich fuhr auf der Straße auf einmal begann der Motor von selbst Hochzudrehen.
Als ich den Schlüssel abzog drehte er weiter hoch und nach insgesamt ca. 10 Sekunden war der Motor aus und sprang nicht mehr an.
Es war viel zu viel Motoröl drinnen. Ich schätze mal, dass dieses irgendwie mit Diesel vermischt wurde.
Lt. Volvo Werkstatt hat der Turbo nichts und der Motor sprang nach dem sie irgendwo das Öl abgelassen haben wieder an, allerdings drehte er sofort wieder hoch.
Ggf. hat er Öl durch die Luftzufuhr bekommen, aber ich kenne mich nicht so genau aus.
Aber kann das sein, das dieser nach 10 Sekunden Volllast schon einen Motorschaden hat ?
47 Antworten
Langsam, langsam .... nach 10 Sekunden hochdrehen geht kein DW10 kaputt 🙂
Warum auch ? Die Lager werden noch mit Motoröl (Diesel) versorgt, also droht auch kein schneller Lagerschaden. Drehzahl mag zwar höher als die Nenndrehzahl gewesen sein, aber der Diesel begrenzt sich selbst durch die immer kürzere "Zündzeit"
Dass der Turbo nichts haben soll, halte ich für ein Gerücht ! Wo soll er sonst Motoröl herbekommen ?
Durch die Kurbelwellenbelüftung nicht, jedenfalls nicht so krass, dass Er so durchdreht !
Was aber sein könnte, ist, dass Er schon länger mit einem stark verdünntem Motoröl unterwegs war. Aber, dann verreckt als erstes der Turbo mangels Schmierung .....🙂
hmm dafür spricht doch fast auch, dass er noch 100km damit anscheinend "problemlos" fahren konnte. Sehr merkwürdig. Was hat denn dazu geführt, dass er ausgegangen ist? Ich dachte das passiert in solchen Momenten dann wenn er nichts mehr zum verbrennen hat bzw. irgendwas mechanisch so beschädigt ist, dass der Motor sich nicht mehr drehen kann.