1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorschaden, dringende Frage

Motorschaden, dringende Frage

Volvo C70 2 (M)

Hallo,
ich bräuchte bitte dringend Hilfe. Ich habe einen 2.0D (Diesel) Motor verbaut und habe angeblich einen Motorschaden.
Folgendes ist passiert:
Ich fuhr auf der Straße auf einmal begann der Motor von selbst Hochzudrehen.
Als ich den Schlüssel abzog drehte er weiter hoch und nach insgesamt ca. 10 Sekunden war der Motor aus und sprang nicht mehr an.

Es war viel zu viel Motoröl drinnen. Ich schätze mal, dass dieses irgendwie mit Diesel vermischt wurde.

Lt. Volvo Werkstatt hat der Turbo nichts und der Motor sprang nach dem sie irgendwo das Öl abgelassen haben wieder an, allerdings drehte er sofort wieder hoch.
Ggf. hat er Öl durch die Luftzufuhr bekommen, aber ich kenne mich nicht so genau aus.

Aber kann das sein, das dieser nach 10 Sekunden Volllast schon einen Motorschaden hat ?

47 Antworten

na das der dpf so alle 120.000km kommt ist ja klar 🙂 hatte meinen bei 126k ca reinigen lassen. Bin jetzt bei über 70.000 und noch keine Probleme, aber einen DPF für 150€ hatte ich halt noch nicht gesehen (außer bei ebay und da dachte ich das wäre China Schrott der von außen wie ein DPF aussieht, aber nicht die funktion des Filters bringt. Polar sagt mir ja schon was, daher behalte ich das im HInterkopf wenn er irgendwann dran ist).

Mich freut es auch, dass der Motor voraussichtlich nichts grobes hat. 🙂

Ich habe heute mit meinem Bekannten telefoniert, dieser hat die Injektoren austesten lassen. Anscheinend sind 2/4 nicht mehr so gut und unter dem Norm, diese sollten aber noch funktionieren
und einer von den 4 Injektoren ist anscheinend komplett hinüber.
Mit dem Stethoskop hat er keinen defekt im inneren des Motors gehört.
Ich werde denk ich nur mehr den besseren Diesel tanken, ggf. halten die anderen 2 angeschlagenen Injektoren dann länger oder ?
Das Öl hatte der Motor lt. ihm über die Luftansaugung geschluckt.

Er wird diesen mal tauschen und wenn der Motor dann relativ rund läuft, mischt er irgendwas in das neue Motoröl damit sich der Motor mal durchreinigt und nach ca. 4000 km werden wir das Motoröl nochmal wechseln, was bei meinen Strecken in ca. 1-2 Monaten sein wird.

Im Grunde hatte ich ziemliches Glück, hätte ich ihn bei der Werkstatt stehen lassen und blind auf die Werkstatt vertraut, hätte ich wahrscheinlich einige 1000€ verbrannt.

Ich würde vor lauter Freude die Injektoren überholen lassen, dann hast bis zum Auto - Lebensende Ruhe.

Deine Antwort