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Beim Überholen plötzlich: GETRIEBE WARTUNG DRINGEND

Volvo
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 15:57

Guten Mittag

Es geht um einen Volvo V70 t5 2.4T 2002bj

Mein Volvo hat gestern Abend beim Fahren auf der Landstraße die Warnung rausgeschmissen „GETRIEBE WARTUNG DRINGEND".

Die Fehlerbschreibung kann ich 1:1 aus einem anderen Beitrag hier kopieren:

"Das Automatikgetriebe hat nicht mehr geschaltet, die Displayanzeige für die Schaltstufe hat nur noch "-" angezeigt und der Tempomat ging nicht mehr. "

"Erst nach dem Neustart des Motors lief wieder alles normal, außer dass nun noch zusätzlich die Motorelektronik-Leuchte an ging."

Bin dann heute bei einer freien Werkstatt gewesen und hab dort die Lösung vorgeschlagen die im anderen Beitrag steht (Getriebeöl neu).

Das Auslesen hat aber gezeigt das irgendwas mit der Getriebeelektronik nicht stimmt, und der Wagen den 5 Gang nicht erkennt. Mir wurde gesagt da kann niemand außer Volvo selbst rann.

Ich habe jetzt einen Termin bei der Volvo Werkstatt gemacht, die haben allerdings 2 Wochen Wartezeit. Ich hoffe die karre hält bis dahin durch.

Ich habe leider kein anderes Auto und muss zur Arbeit kommen.

Der Fehler wurde erstmal von der freien Werkstatt gelöscht und ist auf der Rückfahrt auch nicht wieder gekommen allerdings

fährt der Elch Im Moment mehr schlecht als recht, total hochtourig ohne zu beschleunigen und die Gänge knallen zum Teil rein. Außer der 5te

Dann allerdings auch mal wieder seidenweich als wäre nix.

Könnt ihr mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir eventuell noch andere Ursachen nennen?

MFG

20200507
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15 Antworten

Check mal deinen ATF stand, ... Oelstand muss im warmen Zustand mit laufendem Motor zwischen dem low + high Markierungen stehen. Weviele km hat das Fahrzeug ?

Hatte ich vor 2Jahren auch auf der Autobahn nach ca. 2h durchgängig 150km/h. Habe den Fehler selbst 2 mal zurückgesetzt. Also alle Fehlermeldungen gelöscht. Danach beim Freundlichen Getriebeöl/ Filter wechseln lassen sowie Getriebe reseten. Das Getriebeöl muss nach Gewissen km- Leistung ersetzt werden mit Filter.

Oder selber spülen und den Ölwechselzähler (oder wie heisst das noch genau) zurücksetzen.

Ist zwar eine räudige Arbeit, aber das Ergebnis war super.

Die Angabe einiger Autohersteller, das Automatiköl bräuchte nicht gewechselt werden, ist ein schlechter Scherz.

Je nach Leistung des Fahrzeugs und Nutzung der Anhängerkupplung macht ein Wechsel zwischen 60 TKM und 120 TKM Sinn.

Leider ist der Filter im AISIN Automatikgetriebe extrem schlecht zugänglich. Aber auch den sollte man irgendwann mal wechseln.

Synthetische Öle mit hohen Scherkräften (Bzw. die über den Serienanforderungen liegen) sind von Vorteil.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:07

Also der wagen hat 300.000 gelaufen,

wie man den Ölstand vom Getriebe sehen kann weiß ich leider nicht, google spuckt nur ganz viele leute aus die sich beschweren wie umständlich das ist. Aber ein Bild von dem Messtab konnte ich nicht finden.

Ich habe jetzt einen befreundeten Mechaniker gefragt was eine Spühlung kosstet und er sagte zuerst ca 300€ bis 400€ aber er guckt erstmal nochmal nach.

Dann hat er mich angerufen, sich sofort entschuldigt und gefragt ob ich sitze weil das jetzt ziemlich wehtun wird.

Dann kahms: Spühlung mit Filterwechsel kosstet ca 1200€ pluss 17Liter Öl

Meine Frage: Ist das realistisch?

Ich hab schon gehört das Ältere Volvos für so Summen was übrige haben aber es tut schon ziemlich weh.

Das schlimme daran ist das es möglicherweise noch nicht mal das Problem mit dem Getriebe behebt.

Ich habe noch ein paar bilder mit fehlercodes hinzugefügt die mein 30€ auslesegerät ausgespuckt hat.

Ein Lichtblick: Der Filter wurde wohl mindestens seit 90.000 km nicht gewechselt. Die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt dürfte also recht groß sein.

Meine Fragen:

1. Ist die Summe realistisch?

2. Wo kann ich den Ölstand vom Automatikgetriebe Prüfen?

20200511
20200511
20200511
+2

Du bist erst mal im falschen Forum ;).

Spülung kannst Du selbst machen. Vielleicht mit Deinem befreundeten Mech.

An den Filter kommst Du nur mit Zerlegung des Getriebes ran. Vielleicht daher der hohe Preis...

Ich habe bis jetzt 5x Ölwechsel an meinen verschiedenen Volvos gemacht. Alles kein Problem, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat.

Peak_t aus dem P2 Forum hat jetzt bei sich das Öl abgesaugt und bis auf 200ml alles rausbekommen. 20min Arbeit ohne sich schmutzig zu machen ;). Hier ist der Link:

https://www.motor-talk.de/.../getrieboel-bei-v70-ii-awd-t6789844.html

Das teste ich demnächst auch.

Aber so ließe sich mit kleinem Aufwand testen, ob es was bringt.

Ölmessstab (leider keine Bilder) ist, wenn Du auf den Motor schaust, ungefähr in der Flucht vom linken Rand des Luftfilters unten neben dem Motor. Ein ganz kleiner gelber Kunststoffstab.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 12. Mai 2020 um 20:21:38 Uhr:

Du bist erst mal im falschen Forum ;).

Spülung kannst Du selbst machen. Vielleicht mit Deinem befreundeten Mech.

An den Filter kommst Du nur mit Zerlegung des Getriebes ran. Vielleicht daher der hohe Preis...

Ich habe bis jetzt 5x Ölwechsel an meinen verschiedenen Volvos gemacht. Alles kein Problem, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat.

Peak_t aus dem P2 Forum hat jetzt bei sich das Öl abgesaugt und bis auf 200ml alles rausbekommen. 20min Arbeit ohne sich schmutzig zu machen ;). Hier ist der Link:

https://www.motor-talk.de/.../getrieboel-bei-v70-ii-awd-t6789844.html

Das teste ich demnächst auch.

Aber so ließe sich mit kleinem Aufwand testen, ob es was bringt.

Ölmessstab (leider keine Bilder) ist, wenn Du auf den Motor schaust, ungefähr in der Flucht vom linken Rand des Luftfilters unten neben dem Motor. Ein ganz kleiner gelber Kunststoffstab.

Absaugen ist keine gute Idee, der Dreck ist unten.

Selber machen ist wirklich ganz einfach, Ablassschraube raus, rauslassen so viel wie geht, dann messen wieviel rauskam und genau dieselbe Menge neues ATF einfuellen. (Oelstand trotzdem kontrollieren) Dann ne Weile fahren und das Gleiche noch 2 oder 3 mal nach derselben Methode. Der Grund ist dass immer ein Teil Oel im Wandler bleibt das man nicht so einfach rausbekommt.

Die Fehler die der OP auf dem Tester sieht deuten auf uebermassigen Schlupf, also entweder Oelmangel, lausiges/falsches Oel, oder Kupplungen tatsaechlich im Eimer.

Leider hat er immer noch nicht gesagt wieviele km das Ding hat, mein D5 hat gut 148000 meilen das sind 237000km mit dem ersten Getriebe und ich bin nicht zimperlich beim Beschleuningen, schnell fahren geht ja hier leider nicht wirklich ....

Ganz wichtig beim Aisin AW55 (with Volvo specification) ist das korrekte ATF, es MUSS der Spezifikation JWS 3309 entsprechend, normales Dexron III/IV/V ist Gift fuer das Teil.

Die Werkstaetten verdienen sich oft ne goldene Nase an der Suppe, ich bezahle ungerechnet ca. 2.50 bis 3 Euro/Liter incl Mwst beim Grosshaendler, je nach Abnahmemenge.

Gespült wird eigentlich über den Rücklaufschlauch vom GT Kühler. Wichtig, um auch den sauber zu bekommen. Das ist aber schon ein bisschen Arbeit und braucht ca. 15 Liter Öl.

Bzgl. Spezifikation ist es sinnvoll, die Aisin Spezifikation zu nutzen und nicht die von Volvo. Ich nutze das RAVENOL T-WS LifeTime. Das ist für das 55er eigentlich zu gut ;).

Aber! Und das sind reine Erfahrungswerte. Ich habe bei meinem S60 2,4T bei 180000km die Spülung gemacht und für mich entschieden, keinen festen Intervall festzulegen, sondern nach Zustand des Öls eine erneute Spülung zu planen.

Resultat war, daß ich bis zum Verkauf bei 470000km kein Öl mehr wechseln musste. Das Öl war bis zum Schluss schön rot und hat wie neues Öl gerochen. Ich hatte noch Reste vom neuen Öl übrig...

So habe ich das bei allen Elchen gemacht und das Ergebnis war immer das gleiche.

Jetzt bei TF80 ist der Wechsel/Spülung etwas schwieriger. Und meine 20 gekauften Liter haben nicht ganz gereicht. Deshalb werde ich im Sommer (nach ca. 80000km) mal probieren, ob ich absaugen kann. Erstens um mir das Öl mal genauer anzuschauen und zweitens die evtl. noch vorhandenen Schmutzreste raus zu bekommen. Wenn das Öl warm gefahren ist, sind die Schmutzteile in Schwebe und sollten, falls ich den Ansaugschlauch überhaupt weit genug hineinbekomme (beim 55er geht es), zu packen sein ;).

Hier beim TE geht es doch nur darum, daß nicht auszuschließen ist, daß ein Ölwechsel/Spülung das Problem nicht löst.

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, kommt nur absaugen oder ablassen in Frage.

Eigentlich sollte beim ersten Mal schon deutliche Verbesserungen spürbar sein, beim zweiten Mal dann sicher. Sollte das eben nicht so sein, liegt der Fehler woanders.

Ob ein Ölwechsel bei 300000km überhaupt noch was bringt, läßt sich nicht sagen.

Als Nachtrag noch der Hinweis, daß die NoName Tester erst mal wenigstens was anzeigen...

Ob die "Übersetzung" gerade bei Volvo stimmt, wage ich zu bezweifeln...

Erst mal gut, aber der Rest sollte mit Vida oder Gutmann ausgelesen werden.

Meine Vermutung / Befürchtung ist eher, dass die Spülung nichts bringt.

Ölwechsel / Spülung muss gemacht werden bevor etwas kaputt ist, reparieren kann man dadurch nichts mehr.

Eine Spülung bringt erstmal sofort kleines Geld in die Kasse, die Hoffnung des Kunden stirbt ja immer zuletzt. Hatte ich bei meinem V70 II , D5 Automaten probiert, Fahrerei zur (entfernt gelegenen) Werkstatt und knapp 400/450 Euro für Nix.

Anschließend dann die Getrieberevision beim Fachbetrieb, 3.000 Euro...das hat geklappt.

Bei unserem C70 T5 aus 2008 mit 100.000 km Laufleistung hatte ich Anfang des Jahres exakt den gleichen Fehler wie hier beschrieben, die meldung kam auch während einer gemütlichen Fahrt auf der Landstrasse bei ca. 90 km/h. Fehlerbild wie beschrieben, allerdings erst, wenn der Wagen wärmer wurde, kalt hat er gut geschaltet.

Fehlerauslesen ergab Magnetventil / Wandlerüberbrückung.

Volvo sagte, früher hätte man da was mit Reparaturen versucht, das hätte aber nur manchmal funktioniert, die Kunden seien dann verständlicherweise sauer gewesen, deswegen biete man dies nicht mehr an. Also heute die allseits bekannte Aussage, Automatikgetriebe werden bei Volvo nicht repariert.

Wir sind den C70 dann noch eine Weile weitergefahren, weil der Getriebespezi da auch nicht so richtig ran wollte. Ölstand hat er geprüft, auch sah das Öl nach seiner Aussage noch sehr gut aus. Also wieder vom Hof und erstmal weiter das Auto genutzt, waren ja nur Kurzstrecken auf der Landstraße.

Als dann noch eine Undichtigkeit dazukam, das Auto unten war total verölt, hatte ich die Faxen dicke und hab den Karren verkauft. (An einen gewerblichen Aufkäufer unter Angabe eines Getriebeschadens).

Weiter fahren kann ich auf keinen Fall empfehlen, das macht die Sache sicher nicht besser. Spülung allerdings auch nicht wirklich, ich glaube nicht wirklich an Wunderheilung durch spülen...

Sorry für die wenig aufbauenden Zeilen...

Gruß

Hagelschaden

Getriebe Öl Spezifikation ist eigentlich JWS3309. Bei meinem ex V70 hatte ich einen 20 Liter Kanister von Mannol gekauft und knapp 12 Liter verbraucht.

Hatte zwar kurzfristig etwas gebracht, bis ich herausgefunden habe, dass das Schaltventil Nummer 4 nicht funktionierte.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 16:48

Update:

Der Wagen wurde inzwischen ausgelesen, mein Mech tippt auf das Getriebe Steuergerät.

 

Den Öl-Messtab vom automatikgetriebe haben wir gefunden und ein Video gemacht damit andere Leute in Zukunft nicht mehr ewig suchen müssen:https://youtu.be/xWrjR8gkE2s

Der Ölstand war im kalten zustand 5-6cm ÜBER der Markierung "MAX im warmen zustand".

Also zuerst kommt "Ölstand kalt", dann nach 5cm "ölstand warm" und danach nochmal 5-6cm da war das Öl im kalten zustand :(

Zusätzlich war das Öl nicht rot sondern Schwarz und verbrannt, ich habe vor einem Jahr extra einen GetriebeÖlwechsel machen lassen weil ich dachte ich tu der Karre mal was gutes...

Naja, ich warte erstmal noch ab aber besonders viel hoffnung hab ich nicht mehr.

MFG

Img-20200518-wa0020
Img-20200518-wa0021

Schwarz und verbrannt laesst boeses vermuten, fragt sich was die damals eingefuellt haben, wie schon vorher gesagt, das AW55-51 in Volvo Version braucht unbedingt ATF der Spezifikation JWS3309, alles andere killt das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit. Der Grund ist dass das Steuergeraet kontrollierten (Micro) Schlupf der Kuppungen erlaubt, das Oel muss daher andere friction modifiers beinhalten.

Oelstand wird ubrigens bei LAUFENDEM Motor gemessen, mit stehendem Motor ueber maximum ist daher voellig normal.

Zitat:

@Warpig29 schrieb am 18. Mai 2020 um 18:48:36 Uhr:

Update:

Der Wagen wurde inzwischen ausgelesen, mein Mech tippt auf das Getriebe Steuergerät.

 

Den Öl-Messtab vom automatikgetriebe haben wir gefunden und ein Video gemacht damit andere Leute in Zukunft nicht mehr ewig suchen müssen:https://youtu.be/xWrjR8gkE2s

Der Ölstand war im kalten zustand 5-6cm ÜBER der Markierung "MAX im warmen zustand".

Also zuerst kommt "Ölstand kalt", dann nach 5cm "ölstand warm" und danach nochmal 5-6cm da war das Öl im kalten zustand :(

Zusätzlich war das Öl nicht rot sondern Schwarz und verbrannt, ich habe vor einem Jahr extra einen GetriebeÖlwechsel machen lassen weil ich dachte ich tu der Karre mal was gutes...

Naja, ich warte erstmal noch ab aber besonders viel hoffnung hab ich nicht mehr.

MFG

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:41

Ich habe inzwischen die Meldung bekommen das Das Getriebe wirklich im Eimer ist.

Die Reparatur kostet 3000€.

Die Frage ist ob sich das lohnt. Der Wagen hat 300.000 runter und das wäre die dritte Getrieberevision.

Was meint ihr?

Und gibt es denn auch einen Betrieb der mehr als 1 Jahr Garantie auf das überarbeitete Getriebe gibt?

MFG

1. Die Info hast Du von wo?

2. Die 3. Getriebe Revision? Während Deines Besitzes?

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