Motorschaden C30 D5
Hallo .....
Wie versprochen jetzt einige Details über den Motorschaden.
Auf schlechter Fahrbahn leicht mit der Dodengruppe aufgesetzt bei einer Geschwindigkeit von nur 30 Km/h.
Nach 10-15 minütiger weiterfahrt mit einmal Motorblockade und kurz alle Lampen an.
Ich stand ja, dann guckte ich unter das Auto, sah nichts , hinter dem Auto dann drunter geguckt und da sah ich Öl.
Also Getriebe oder Ölwanne. Motorhaube auf Ölmeßstab gezogen, es war kein Öl mehr drauf. Also war die Ölwanne defekt.
So jetzt kommts!!!!!!
Es wurde mir kein verlust des Öls angezeigt!!!!
Somit war ja auch der Motor fest gefahren!!!!!
Wäre die Öllampe angegangen hätte man anhalten können und es wäre nicht zum Motorschaden gekommen!!!!!!
Jetzt Auto bei Volvo.
Die stellen fest das der Ölfüllstandsmesser gar nicht meldet bzw nicht gemeldet hat!!!!
Es lag kein Fehler in der Diagnose an!
Jetzt kommt der Hammer!
Dieser Ölfüllstandsmesser wird gar nicht überwacht!!! Man kann denn Stecker abziehen und es erscheint nichts, also kein Fehler.
Das heist bei Marderbiss oder beim versehenlichen nicht wieder draufstecken bei einer Werkstandmaßname, keine Kontrolle über das Öl.
So, dann war meine Frage : Dann muß doch aber der Ölsensor für die Öldruckpumpe melden, die ja die Nockenwellenlager mit Öl versorgt.
Das da kein Öldruck vorhanden ist und melden?!?
Volvo: Nein gibt es nicht!!!!
Ich: Aha
Dann doch sollten die Nockenwellensensoren ansprechen und melden. Die für die unwucht zuständig sind.
Volvo:Nein gibt es nicht. Der Motor hat nur einen Füllstandssensor und der meldet auch nicht bei sofortigen Ölverlust, sondern nur bei geringen mengenunterschieden.
So die Sache geht jetzt vor Gericht bzw Anwalt.
Jetzt seid Ihr gefragt wer sowas schon mal erlebt hat.
Ich kenne keinen Motor der so schlampig überwacht wird.
BMW = da wir dein zustand des Öls gemessen und damit dein Ölwechselintevall bestimmt.
VW Audi u.s.w
Sogar der Lada hat eine Öldruckanzeige.
Brauch Volvo alles nicht, wichtig ist nur das die Karre mir sagt das meine Aktentasche hinten nicht angeschnallt ist wenn sie auf dem Sitz liegt.
Na ja.....🙄
Beste Antwort im Thema
Die Frage stelle ich mir bei fast jedem seiner Posts🙄
Immerhin herrschte Selbsterkenntnis bei der Wahl des Nicks.
Gruß Eike
40 Antworten
Hallo
bei mir ist mal beim 2,0D der Turbolader kaputtgegangen.
Beim Beschleunigen aus einer Kurve war plötzlich keine Leistung
mehr da, dafür ein mechanisches Geräusch.
Aber... keine Kontrollleuchte, absolut nichts.
Scheint also ein Thema des Packagings von Volvo zu sein.
Frank
servus,
wenn ich das hier so lese bin ich etwas verwundert.
ich habe bei mir einen trabold filter eingebaut und habe den vorlauf über den anschluss des sogenannten "öldruckschalters" angeschlossen.
äähhhm, gibts jetzt einen öldruckschalter oder nicht ? Die ölleuchte die ca 5 sek leuchtet nach dem starten wenn man einen ölwechsel vorgenommen hat wird doch vom öldruckschalter gesteuert oder? das gabs schon in "allen" vorgängern von volvo meine ich zu wissen.
also, wenn das öl weg ist dann muss der schalter anspringen und die leuchte in den instrumenten aufleuchten da ja der öldruck fehlt. wenn das technisch so nicht vorgesehen ist dann versteh ich da was nicht.
fakt ist nen öldruckschalter gibts. (beim 2.4i zumindest) wie der allerdings arbeitet kann ich nicht bestimmen.....
oder seh ich da was falsch ? bitte um aufklärung, würds gern verstehen......!!
grias
cc
Zitat:
Original geschrieben von comander cool
äähhhm, gibts jetzt einen öldruckschalter oder nicht ? Die ölleuchte die ca 5 sek leuchtet nach dem starten wenn man einen ölwechsel vorgenommen hat wird doch vom öldruckschalter gesteuert oder? das gabs schon in "allen" vorgängern von volvo meine ich zu wissen.also, wenn das öl weg ist dann muss der schalter anspringen und die leuchte in den instrumenten aufleuchten da ja der öldruck fehlt. wenn das technisch so nicht vorgesehen ist dann versteh ich da was nicht.
fakt ist nen öldruckschalter gibts. (beim 2.4i zumindest) wie der allerdings arbeitet kann ich nicht bestimmen.....
oder seh ich da was falsch ? bitte um aufklärung, würds gern verstehen......!!
Hallo Grias,
Wenn die klassische Öldruckanzeige aufleuchtet ist es meist zu spät! Ob der Volvo weitere Ölsensoren hat weiß ich nicht, glaube aber nicht. Dies ist natürlich sehr ärgerlich. Ich kenne einen Fall (Saab) wo die Ölpumpe während der Autobahnfahrt ausgefallen ist. Da gab es auch keine Warnung und anschließend einen Motortotalschaden.
Der millionenteure ICE hat auch (fast) keine Sensoren. Da werden bei 300km/h starke Vibrationen an der Achse dem Lokführer nicht mitgeteilt und der Zug rast ungebremst stundenlang ins Verderben. Auch hier will niemand was dazulernen.
Die Technik ist leider nicht so perfekt wie es scheint. Auch bei Volvo nicht.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Volvodirk
Wenn Du den V 50 fährst guck mal nach von wem der ist Ford, Peugeot. Da läuft das etwas anders....
Ich glaube nicht dass der Ford 1.8 da besser ist! VW z.B. hat eine Ölfüllstandsanzeige, so was gibt es bei Volvo auch bei den Fremdmotoren nicht.
Gruß,
Patrick
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlueSun
VW z.B. hat eine Ölfüllstandsanzeige, so was gibt es bei Volvo auch bei den Fremdmotoren nicht.
Gruß,
Patrick
Die Ölfüllstandsanzeige gibt es zum Beispiel bei Renault schon 10 Jahre mindestens. Die hat auch funktioniert und wenn die nach 2 Jahren, (Renault Megane mit 2 Jahresintervall-Service bei nicht mehr wie 30000 km) laut Anzeige bisschen über Minimum wahr, hat dass auch der Messstab so angezeigt.
Da konnte man sich eigentlich blind drauf verlassen.
Jetzt nach dem Thread hier hab ich zum ersten mal seit Jahren wieder den Ölstand mittels Stab kontrolliert. Man weiß ja nie und sicher ist sicher.😰😉
Ich fahre nur maximal 10000km pro Jahr und musste die letzten ~15 Jahre noch nie Öl nachfüllen zwischen dem Service.
Die Diskussion hier macht einen aber schon etwas unsicher und gibt zu denken.🙁
Zitat:
Original geschrieben von BlueSun
Ich glaube nicht dass der Ford 1.8 da besser ist! VW z.B. hat eine Ölfüllstandsanzeige, so was gibt es bei Volvo auch bei den Fremdmotoren nicht.Gruß,
Patrick
Kann ich für den Passat bestätigen: Gelbe Ölkanne heißt nachfüllen, rote Ölkanne heißt es ist höchste Eisenbahn😁
Gruß Eike
altes thema-aber immer wieder aktuell.also das mit den fremdmotoren bei volvo-der 1,6D von ford-und der 2,0D von PSA.im übrigen hatte volvo noch nie eigene dieselmotoren,auch früher nicht.die alten 200er hatten den vw-diesel der auch im LT-transporter drin war.
aber darum gehts mir nicht.allgemein muß man leider sagen das volvo durch die wechsel der besitzer des unternehmens ganz schön federn gelassen hat.mein erster volvo war 1991 ein 240erGL,das war noch volvo-selbst ein riss des zahnriemens machte ihn gar nix aus(freiläufer-sogenannter euromotor).neuer riemen und weiter gings.ich bin auch etwas enttäuscht wie volvo seine kunden behandelt,das hätten sie vor 20 jahren nicht gemacht(motorschäden bei relativ neuen autos),ok-damals gabs solche motorschäden nicht.
was mir auch noch auffiel-eine straße die mit geschwindigkeitsbegrenzung oder vorsicht straßenschäden ausgeschildert ist,entbindet den betreiber nicht von seiner pflicht diese in ordnung zu halten.er muß dafür haften.das ist gesetz in D.gerade jetzt nach den winter.
wolffi65
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
altes thema-aber immer wieder aktuell.also das mit den fremdmotoren bei volvo-der 1,6D von ford-und der 2,0D von PSA.im übrigen hatte volvo noch nie eigene dieselmotoren,auch früher nicht.die alten 200er hatten den vw-diesel der auch im LT-transporter drin war.
aber darum gehts mir nicht.allgemein muß man leider sagen das volvo durch die wechsel der besitzer des unternehmens ganz schön federn gelassen hat.mein erster volvo war 1991 ein 240erGL,das war noch volvo-selbst ein riss des zahnriemens machte ihn gar nix aus(freiläufer-sogenannter euromotor).neuer riemen und weiter gings.ich bin auch etwas enttäuscht wie volvo seine kunden behandelt,das hätten sie vor 20 jahren nicht gemacht(motorschäden bei relativ neuen autos),ok-damals gabs solche motorschäden nicht.
was mir auch noch auffiel-eine straße die mit geschwindigkeitsbegrenzung oder vorsicht straßenschäden ausgeschildert ist,entbindet den betreiber nicht von seiner pflicht diese in ordnung zu halten.er muß dafür haften.das ist gesetz in D.gerade jetzt nach den winter.wolffi65
Wenn man keine Ahnung hat...
Der 4 Zylinder ist nicht der Euromotor sondern der V6. Und wenn beim V6 die Steuerkette reisst, ist der Motor Kernschrott. Der 240er hatte den 2,3l R4 Benziner -> B21, B20, B23, B200 und B230. Und ein Riemenriss ist zwar nicht soooo fatal gewesen, mit bestimmten Motoren gab es da keinen Streß (B230F) abder sonst bei fast allen anderen...
Und der 1.6d ist auch von PSA.
Und Motorschäden bei früheren Motoren? SERIE! B6304F im 960 von 1991 - reissende Motorblöcke, reissende Zahnriemen (lange vor dem Intervall). Dann der B234F im 740 und 940. Dieser hatte gerne mal abreissende Ölschrauben, wodurch sich der Zahnriemen löste - kapitaler Motorschaden. Beim D24 (2,4l Diesel im 2er, 7er und 9er) gab es gerne mal Überhitzungen bei längeren Fahrten. Der V6 neigte zum Einlaufen der Nockenwellen. Getriebe wie das M47 (5 Gang Getriebe ohne Overdrive) war nicht sehr haltbar und man konnte den schnell über den Wupper jagen. Früher war nicht alles besser... Es war sogar schlechter - nur war Volvo dabei ein wenig kulanter - bedingt durch die Firmenart! Damals war Volvo nicht als "Importeur" tätig sondern hatte die Volvo GmbH in Dietzenbach (Hessen).
Naja, so pauschal kann man es nicht sagen. Aber früher hatte Volvo bestimmte Schwachstellen. Da kam es eher seltener vor, dass ein Wagen mit allem rumgezickt hat, womit er nur zicken konnte. Bei uns z.B. ist das Getriebe defekt (M46), aber bereits seit fast 20 Jahren. Der Motor "schwitzt" wie ein Leistungssportler und er hat ein leichtes Ventilklappern. An der Karosserie ist aber nichts auszusetzen. Die Stelle wo er rostet ist praktisch selbst verschuldet, das Knarzen bei Verschränkungen (mit einem Rad auf dem Bordstein ...) ist der Konstruktion und dem Alter geschuldet. Er hat halt diese bekannten Schwächen und zickt sonst nicht rum. Grundsätzlich waren viele Teile auch einfach überdimensioniert (Auspuffanlage, Längslenker Hinterachse, Panhardstab, Kardanwelle, Rostschutz (ab 1989), sodass sie so extrem robust und unauffällig sind. Andere Teile wie die Traggelenke an der Vorderachse oder die Niveaumaten hinten sind wiederum einfach nicht stark genug. Weiß man, repariert man, fertig. Heute sind so viele zusammen gesparte Teile verbaut, dass der Wagen meist an allen Ecken zickt. Man nehme nur mal die Auspuffanlage an meinen zwei Monate alten C30. Sie rostet an allen Ecken. Kantenrost an den Querlenkern sollte auch noch nicht sein. Knarzen und Klappern im Innenraum auch nicht, ebenso wenig wie z.B. Damiens Domlager. Da sind frühere Volvokrankheiten, die sich bis in die P2x-Modelle durchzogen, mit den Fordbauteilen ausgemerzt worden, dafür aber auch neue dazu gekommen. Da heißt es jetzt einfach: Entweder man hat Glück, oder eben nicht.
So zurück zum 2 Jahre!!! alten Thread.
mein 240er war Bj.1982 und hat den 2,1 liter mit 107ps,da passirt gar nix wenn der riemen reißt-ich sagte auch nix von einen V6,obwohl der ein sehr feiner motor war,sonst wäre der sicher nicht auch im R25 gelaufen-wo er sogar als turbo noch im alpine lief.von motoren und deren leistungsreserven weiß ich schon einiges.leider ist es heute so das jedes zweite auto einen turbo hat und die leute diese agregate einfach nicht zu schätzen wissen.sonst würden die nicht mit den 1,4er von vw mit 200 auf der AB bügeln und dann auf den parkplatz die maschine ausmachen-der turbotod ist vorprogrammiert.
es giebt einige sachen die sind eben auch nicht mit technik auszumerzen.wer sein wagen kennt und entsprechent bewegt und pflegt hat eigentlich wenig ärger.
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
mein 240er war Bj.1982 und hat den 2,1 liter mit 107ps,da passirt gar nix wenn der riemen reißt-ich sagte auch nix von einen V6,obwohl der ein sehr feiner motor war,sonst wäre der sicher nicht auch im R25 gelaufen-wo er sogar als turbo noch im alpine lief.von motoren und deren leistungsreserven weiß ich schon einiges.leider ist es heute so das jedes zweite auto einen turbo hat und die leute diese agregate einfach nicht zu schätzen wissen.sonst würden die nicht mit den 1,4er von vw mit 200 auf der AB bügeln und dann auf den parkplatz die maschine ausmachen-der turbotod ist vorprogrammiert.
es giebt einige sachen die sind eben auch nicht mit technik auszumerzen.wer sein wagen kennt und entsprechent bewegt und pflegt hat eigentlich wenig ärger.
Du hast was von V6 gesagt, denn du hast "Euro Motor" gesagt und das IST der V6 😉
PRV V6 -> Peugeot, Renault und Volvo 😉 Europa Motor -> sollte ein V8 werden, wurde aber wegen Ölkrise auf V6 "degradiert"