Motorschaden C30 D5
Hallo .....
Wie versprochen jetzt einige Details über den Motorschaden.
Auf schlechter Fahrbahn leicht mit der Dodengruppe aufgesetzt bei einer Geschwindigkeit von nur 30 Km/h.
Nach 10-15 minütiger weiterfahrt mit einmal Motorblockade und kurz alle Lampen an.
Ich stand ja, dann guckte ich unter das Auto, sah nichts , hinter dem Auto dann drunter geguckt und da sah ich Öl.
Also Getriebe oder Ölwanne. Motorhaube auf Ölmeßstab gezogen, es war kein Öl mehr drauf. Also war die Ölwanne defekt.
So jetzt kommts!!!!!!
Es wurde mir kein verlust des Öls angezeigt!!!!
Somit war ja auch der Motor fest gefahren!!!!!
Wäre die Öllampe angegangen hätte man anhalten können und es wäre nicht zum Motorschaden gekommen!!!!!!
Jetzt Auto bei Volvo.
Die stellen fest das der Ölfüllstandsmesser gar nicht meldet bzw nicht gemeldet hat!!!!
Es lag kein Fehler in der Diagnose an!
Jetzt kommt der Hammer!
Dieser Ölfüllstandsmesser wird gar nicht überwacht!!! Man kann denn Stecker abziehen und es erscheint nichts, also kein Fehler.
Das heist bei Marderbiss oder beim versehenlichen nicht wieder draufstecken bei einer Werkstandmaßname, keine Kontrolle über das Öl.
So, dann war meine Frage : Dann muß doch aber der Ölsensor für die Öldruckpumpe melden, die ja die Nockenwellenlager mit Öl versorgt.
Das da kein Öldruck vorhanden ist und melden?!?
Volvo: Nein gibt es nicht!!!!
Ich: Aha
Dann doch sollten die Nockenwellensensoren ansprechen und melden. Die für die unwucht zuständig sind.
Volvo:Nein gibt es nicht. Der Motor hat nur einen Füllstandssensor und der meldet auch nicht bei sofortigen Ölverlust, sondern nur bei geringen mengenunterschieden.
So die Sache geht jetzt vor Gericht bzw Anwalt.
Jetzt seid Ihr gefragt wer sowas schon mal erlebt hat.
Ich kenne keinen Motor der so schlampig überwacht wird.
BMW = da wir dein zustand des Öls gemessen und damit dein Ölwechselintevall bestimmt.
VW Audi u.s.w
Sogar der Lada hat eine Öldruckanzeige.
Brauch Volvo alles nicht, wichtig ist nur das die Karre mir sagt das meine Aktentasche hinten nicht angeschnallt ist wenn sie auf dem Sitz liegt.
Na ja.....🙄
Beste Antwort im Thema
Die Frage stelle ich mir bei fast jedem seiner Posts🙄
Immerhin herrschte Selbsterkenntnis bei der Wahl des Nicks.
Gruß Eike
40 Antworten
Originalzitate von der-deppen-daemel:
ABS habe ich bisher nur einmal gebraucht... Aber bei glatter Fahrbahn bremse ich vorsichtig... Wer da ABS braucht, der ist sowieso nicht ganz dicht im Kopf...
Airbags hatte ich im 960 auch nicht, und da fuhr ich immer schnell genug (Autobahnen >220 km/h).
Was willst Du uns damit eigentlich sagen???
Die Frage stelle ich mir bei fast jedem seiner Posts🙄
Immerhin herrschte Selbsterkenntnis bei der Wahl des Nicks.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von astra33
ABS habe ich bisher nur einmal gebraucht... Aber bei glatter Fahrbahn bremse ich vorsichtig... Wer da ABS braucht, der ist sowieso nicht ganz dicht im Kopf...Airbags hatte ich im 960 auch nicht, und da fuhr ich immer schnell genug (Autobahnen >220 km/h).
Was willst Du uns damit eigentlich sagen???
Das war bezogen auf Eikes Post wo er sagte, ob ich bei Glätte so langsam fahre, dass ich bei einem ABS Ausfall mich nicht drehe... Oder dass ich nur so schnell fahre, dass ich unverletzt bei einem Unfall aussteigen kann, weil die Airbags nicht geöffnet wurden...
Nein, ich verlasse mich NICHT auf ABS und Airbags... Wieso!? Warum soll man sich auf sowas verlassen!? Wenn man ABS auf Glätte braucht, dann ist man zu schnell unterwegs.
Wenn man sich auf die Airbags verläßt... auch selbst Schuld 😉 Ich will gar nicht in der Nähe des "Airbagauslösebereiches" kommen...
Aber das ist jetzt OT...
Ich bin Froh ABS zu haben, es kann auch ohne Glätte immer schnell ein Hinterniss auftauchen. Es ist dann absolut von Vorteil, wenn man einfach voll reinstiefeln kann und trotzdem bei bestmöglicher Bremsleistung noch Ausweichen kann. Dafür braucht es nicht mal glätte, aber auch auf Glätte ist der Punkt schnell erreicht bei dem ein Rad ohne ABS blockiert.
Und so gemütlich runterbremsen damit nichts blockiert reicht eben im Ernstfall nicht.
Ähnliche Themen
....., ob ich bei Glätte so langsam fahre, dass ich bei einem ABS Ausfall mich nicht drehe... Oder dass ich nur so schnell fahre, dass ich unverletzt bei einem Unfall aussteigen kann, weil die Airbags nicht geöffnet wurden..
Nein, ich verlasse mich NICHT auf ABS und Airbags... Wieso!? Warum soll man sich auf sowas verlassen!? Wenn man ABS auf Glätte braucht, dann ist man zu schnell unterwegs.
Wenn man sich auf die Airbags verläßt... auch selbst Schuld Ich will gar nicht in der Nähe des "Airbagauslösebereiches" kommen...
============================================
Mir tun die Augen weh, wenn ich dies alles so lese!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du verhindern möchtest, dass der Airbag auslösen tut, solltest Du nie mehr als ca. 30 km pro Stunde fahren. Aber Du bist offenbar der Meinung, diese bleiben voller Luft vor deiner Birne stehen und Du könntest den Wagen demzufolge nicht mehr verlassen, Fakt ist, dass diese Airbags in sich zusammenfallen.
Der Einsatz vom ABS muss nicht immer zwingend bedeuten, dass man zu schnell unterwegs ist. Du kannst auch ruhig durch ein Dorf fahren mit 50 km/h und es läuft Dir z.B. ein Kind vors Auto. Es hat nichts mit Rasen zu tun!!!!
Bezugnehmend auf deine Argumentationen bekommt der MT-User den unmisverständlichen Eindruck, dass Dich die heute vorhandenen technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge hoffungslos überfordern und Du dich jeden Tag fragst, wieso Du den doch so heissgeliebten VOLVO 960 den Rücken kehren konntest.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
....., ob ich bei Glätte so langsam fahre, dass ich bei einem ABS Ausfall mich nicht drehe... Oder dass ich nur so schnell fahre, dass ich unverletzt bei einem Unfall aussteigen kann, weil die Airbags nicht geöffnet wurden..Nein, ich verlasse mich NICHT auf ABS und Airbags... Wieso!? Warum soll man sich auf sowas verlassen!? Wenn man ABS auf Glätte braucht, dann ist man zu schnell unterwegs.
Wenn man sich auf die Airbags verläßt... auch selbst Schuld Ich will gar nicht in der Nähe des "Airbagauslösebereiches" kommen...
============================================
Mir tun die Augen weh, wenn ich dies alles so lese!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du verhindern möchtest, dass der Airbag auslösen tut, solltest Du nie mehr als ca. 30 km pro Stunde fahren. Im Normalfall kann man übrigens sehr gut aussteigen, wenn sich die Airbags aufgeblasen haben, dann diese fallen danach ja wieder in sich zusammen. Aber Du bist offenbar der Meinung, diese bleiben voller Luft vor deiner Birne stehen und Du könntest den Wagen demzufolge nicht bequem verlassen.
Der Einsatz vom ABS muss nicht immer bedeuten, dass man zu schnell unterwegs ist. Du kannst auch ruhig durch ein Dorf fahren mit 50 km/h und es läuft Dir ein Kind vors Auto. Es hat nichts mit Rasen zu tun!!!!
Bezugnehmend auf deine Argumentationen bekommt nun der MT-User den unmissverständlichen Eindruck, dass Dich die heute vorhandenen technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge hoffungslos überfordern und Du dich jeden Tag fragst, wieso Du den doch so heissgeliebten VOLVO 960 den Rücken gekehrt hast.
mfg.
Ich lasse dein Text einfach so stehen, denn einige verstehen nicht was ich schreibe 😉 Und ich habe keine Lust es erneut zu erklären...!
Wegen dem 960er: schaue und lese ein wenig herum, dann siehst du wieso ich den Wagen "aufgab" und ich meine kleine Schönheit erwarb... 😉
Zu diesem Thema keine weitere Stellungnahme meiner Seite!
Zitat:
Nein, ich verlasse mich NICHT auf ABS und Airbags... Wieso!? Warum soll man sich auf sowas verlassen!? Wenn man ABS auf Glätte braucht, dann ist man zu schnell unterwegs....
Dito, wenn man die Ölwanne am Boden aufschlägt...😁
LLLLLLLööööööööööööölllllllllllllllllllllllllllll
krieg mich kaum noch vom lachen echt.
Ich hatte ziemlich genau vor 10 Jahren nen Unfall ( Gottseidank unverletzt ) mit nem 92er Seat............
der hatte nichts ausser gerade mal nen Lenkkraftverstärker. Da wäre ich froh gewesen ABS gehabt zu haben
oder vielleicht sogar Airbags.
Ich will hier auch nicht weiter diskriminieren..........
aber im türkischen gibt es ein sprichtwort das reimt sich ziemlich gut - hört sich aber auf deutsch auch nicht gerade schlecht an:
Du kannst nen Esel noch so oft schlagen................... deswegen bleibt er trotzdem ein Esel. :-)
wünsch Euch noch nen schönen Abend
gruss attila
es ist ja jedermann so ein perfekter fahrer, dass er ABS nicht braucht... (und schon gar nicht ESP/DSTC, etc. etc.)... 😁
gott im himmel, man kann ja auch einfach sagen, dass einem das geld nicht reicht, ein aktuelles auto zu kaufen... obschon ich den 960er immer noch ganz toll finde, einer der letzen echten volvo's, habe leider nie selber einen besessen... 😉
Meine Güte was ist denn hier los?Und ich dachte ich wäre im Volvoforum🙁
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Hallo Jungs,
ich dachte es geht hier um die blöde Ölwanne und um das nichtvorhandensein der eigendlich wichtigen Sachen,wie die Abfrage oder Überwachung. Was soll das mit dem Scheiß ABS???? Wenn das auch nicht überwacht wird nützt es dem normalen Fahrer genauso wenigt wie dem sportlichen Fahrern. Wie gesagt ich kann nicht verstehen warum wichtige Sachen wie Ölstand, Öldruck, Bremsenverschleiß und Lamdasonde nicht abgefragt werden.
Ich war heute Mittag in der Volvowerkstatt und habe mir den Kostenplan geben lassen, es soll alles rund 8600 Euro
Kosten.
Auto Bild kümmer sich nur dann drum wenn man keinen Anwalt einschaltet......
Gruß Dirk
P.S. Gut das ich noch meinen V70 2,4l habe der läuft und läuft und läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Volvodirk
Hallo Jungs,Zitat:
Original geschrieben von Pete77
ich dachte es geht hier um die blöde Ölwanne und um das nichtvorhandensein der eigendlich wichtigen Sachen,wie die Abfrage oder Überwachung. Was soll das mit dem Scheiß ABS???? Wenn das auch nicht überwacht wird nützt es dem normalen Fahrer genauso wenigt wie dem sportlichen Fahrern. Wie gesagt ich kann nicht verstehen warum wichtige Sachen wie Ölstand, Öldruck, Bremsenverschleiß und Lamdasonde nicht abgefragt werden.
Ich war heute Mittag in der Volvowerkstatt und habe mir den Kostenplan geben lassen, es soll alles rund 8600 Euro
Kosten.
Auto Bild kümmer sich nur dann drum wenn man keinen Anwalt einschaltet......Gruß Dirk
P.S. Gut das ich noch meinen V70 2,4l habe der läuft und läuft und läuft.
Boahhhhh scheisse, 8600 Flocken...........haufen Zaster. Also ich würde es mir gut überlegen ob ich das Geld investiere. Da kriegst ja ein halbwegs gutgebrauchten drum.
Aber das musst du selber entscheiden - so alt ist das Auto eben nicht.
Viel erfolg weiterhin
gruss attila
Boahhhhh scheisse, 8600 Flocken...........haufen Zaster. Also ich würde es mir gut überlegen ob ich das Geld investiere. Da kriegst ja ein halbwegs gutgebrauchten drum.
Aber das musst du selber entscheiden - so alt ist das Auto eben nicht.
Viel erfolg weiterhin
gruss attilaHallo Attila,
Der Schaden soll ja auch von Volvo beglichen werden, nicht von mir.
Gruß D.
Um solche großvolumigen Motoren (2.4L) quer in einen Wagen der Golf Klasse einbauen zu können wird die Bohrung oft relativ klein gehalten und der Hubraum über einen längeren Hub erreicht. Der D5 ist eben ein relativ langhubiger Motor. Volvo ist zudem auch stolz darauf dass beim C30/S40/V50 der Abstand zwischen Motorblock und Motorhaube relativ groß ausfällt (Fußgängersicherheit). Dies hat zwangsläufig zur Folge dass die Ölwanne relativ tief liegt. Volvo legt ja auch großen Wert darauf dass die Knautschzone auch bei großen Motoren groß ausfällt und baut Motoren immer quer ein und hält die Bohrung klein. Dies steht im Gegensatz zu BMW wo bei einem längseingebauten 6 Zyl Motor in einem 1er zwangsläufig weniger Knautschzone übrigbleibt als bei einem längseingebauten 4 Zyl Motor.
Dies sind leider die Abstriche die bei großen Motoren in kleinen Karosserien bei gleichbleibender Sicherheit gemacht werden müssen! Niemand beschwert sich ja dass Winterreifen im Sommer schneller abnutzen als Sommerreifen.
Gruß,
Patrick
Hallo Patrik,
Es geht hier nicht darum wo die scheiß Ölwanne sitz, sonder einfach darum das viele Sachen nicht überwacht werden!!!!!
Falls Du das noch nicht mitbekommen haben solltest. Es gibt noch nicht einmal eine Überwachung des Öldruckes. Das heist fällt dein Öldruck zusammen bekommen deine Zwei Nockenwellen keine Schmierung und die laufen nun mal nur noch im Ölfilm und nicht mehr in Lagerschalen.
Wenn Du den V 50 fährst guck mal nach von wem der ist Ford, Peugeot. Da läuft das etwas anders....
Gruß Dirk