ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorschaden C30 D5

Motorschaden C30 D5

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:18

Hallo .....

 

Wie versprochen jetzt einige Details über den Motorschaden.

Auf schlechter Fahrbahn leicht mit der Dodengruppe aufgesetzt bei einer Geschwindigkeit von nur 30 Km/h.

Nach 10-15 minütiger weiterfahrt mit einmal Motorblockade und kurz alle Lampen an.

Ich stand ja, dann guckte ich unter das Auto, sah nichts , hinter dem Auto dann drunter geguckt und da sah ich Öl.

Also Getriebe oder Ölwanne. Motorhaube auf Ölmeßstab gezogen, es war kein Öl mehr drauf. Also war die Ölwanne defekt.

So jetzt kommts!!!!!!

Es wurde mir kein verlust des Öls angezeigt!!!!

Somit war ja auch der Motor fest gefahren!!!!!

Wäre die Öllampe angegangen hätte man anhalten können und es wäre nicht zum Motorschaden gekommen!!!!!!

Jetzt Auto bei Volvo.

Die stellen fest das der Ölfüllstandsmesser gar nicht meldet bzw nicht gemeldet hat!!!!

Es lag kein Fehler in der Diagnose an!

Jetzt kommt der Hammer!

Dieser Ölfüllstandsmesser wird gar nicht überwacht!!! Man kann denn Stecker abziehen und es erscheint nichts, also kein Fehler.

Das heist bei Marderbiss oder beim versehenlichen nicht wieder draufstecken bei einer Werkstandmaßname, keine Kontrolle über das Öl.

So, dann war meine Frage : Dann muß doch aber der Ölsensor für die Öldruckpumpe melden, die ja die Nockenwellenlager mit Öl versorgt.

Das da kein Öldruck vorhanden ist und melden?!?

Volvo: Nein gibt es nicht!!!!

Ich: Aha

Dann doch sollten die Nockenwellensensoren ansprechen und melden. Die für die unwucht zuständig sind.

Volvo:Nein gibt es nicht. Der Motor hat nur einen Füllstandssensor und der meldet auch nicht bei sofortigen Ölverlust, sondern nur bei geringen mengenunterschieden.

So die Sache geht jetzt vor Gericht bzw Anwalt.

 

Jetzt seid Ihr gefragt wer sowas schon mal erlebt hat.

 

Ich kenne keinen Motor der so schlampig überwacht wird.

BMW = da wir dein zustand des Öls gemessen und damit dein Ölwechselintevall bestimmt.

VW Audi u.s.w

Sogar der Lada hat eine Öldruckanzeige.

Brauch Volvo alles nicht, wichtig ist nur das die Karre mir sagt das meine Aktentasche hinten nicht angeschnallt ist wenn sie auf dem Sitz liegt.

Na ja.....:rolleyes:

 

Beste Antwort im Thema

Die Frage stelle ich mir bei fast jedem seiner Posts:rolleyes:

 

Immerhin herrschte Selbsterkenntnis bei der Wahl des Nicks.

 

Gruß Eike

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das klingt ja super ärgerlich. Vor allem wozu hat man dann den Füllstandsensor. Das wäre schon ein Hammer!

Allerdings die Messung des Ölzustandes bei anderen Herstellern (VW) mit flexiblen Wartungsintervallen ist genauso heiße Luft. Weiß ich aus eigener Erfahrung! Die Ölqualität ist, obwohl sie eigentlich ausschlaggebend sein sollte, da scheißegal!

Was mich ein wenig wundert ist, dass du nicht angehalten und nachgeschaut hast als du mit 30km/h mit der Bodengruppe aufsetzt bist! Wäre das erste was ich machen würde!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:58

Ich hätte angehalten wenn es sich um ein starkes aufsetzten gehandelt hätte, aber der stoß war minimal. Dann sieht man sowieso nichts weil alles verbaut ist. Und bei Volvo auf der Bühne hat man noch nicht mal am Plasteschutz was gesehen. Die Ölwanne ist genau an der Ecke kaputt gegangen.

am 3. Dezember 2008 um 11:26

Man muss nun einmal sich ein wenig in der Geschichte bei Volvo auskennen.

Volvo verbaute nur Öldrucksensoren. Diese gingen nur dann an, wenn ENTWEDER zu wenig Öl drin war bei niedrigen Drehzahlen oder wenn der Motor bereits steht.

An meinem alten 960er Volvo (R6-Zylinder -> B6304F) hatte ich ein Problem mit abnormen Ölverbrauch. Die Lampe leuchtete nur ab und an beim Starten. Bis man Gas gab und es ausging.

Da der D5 eine Weiterentwicklung eben dieses Motors ist (alle Volvo 5 Zylinder basieren auf DIESEM Motor), dürfte der auch nur über solch ein Öldrucksensor verfügen. Eine Öldruckanzeige hat es bei Volvo NIE gegeben. Wirklich noch nie (außer man kaufte es im Zubehör). Probleme, wie du sie hast sind extreme Einzelfälle.

Ich gehe davon aus, dass du eine Teilschuld haben wirst.

-> zu schnell für die Straßenverhältnisse

-> falsche Reaktion in dem Moment

Wie lange hat es eigentlich gedauert bis der Motor fest war? Wir haben unseren alten 7er Monate lang ohne Öl fahren können... Naja, das Öl war eigentlich dickflüssiger als "Sirup" und schmierte mehr oder weniger gar nicht ;) Das waren noch Volvos... :cool:

PS: ich sehe gerade du hast nicht angehalten... Ich habe beim C30 ein "Knall" gehört, ohne dass irgendwas geblinkt hätte. Der Wagen vibrierte und aus Sorge um das was passiert ist, habe ich angehalten und sofort den Motor ausgemacht und gesucht. Mir ist ein Kaninchen in die Seite von der Stoßstange bei Tempo 50 gerannt. Das hörte sich aber an als wäre der Wagen bereits explodiert. Zum Glück keine Schäden. Das Kaninchen konnte ich auch nicht mehr fassen. Ist weggelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvodirk

Ich hätte angehalten wenn es sich um ein starkes aufsetzten gehandelt hätte, aber der stoß war minimal. Dann sieht man sowieso nichts weil alles verbaut ist. Und bei Volvo auf der Bühne hat man noch nicht mal am Plasteschutz was gesehen. Die Ölwanne ist genau an der Ecke kaputt gegangen.

Najagut hinterher kann jeder schlauer sein. Das auslaufende Öl hätte man ja vielleicht trotzdem gesehen-(sehen müssen)! Ob man da gegen Volvo Erfolg haben wird?Konstruktionsfehler? Wird sicher schwer bis unmöglich sein,das zu beweisen!

Wenns ne öffentliche Straße war, läge es nicht näher, vielleicht eher wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht gegen Kreis oder die Stadt zu klagen?

Wäre jetzt so mein erster Gedanke!

am 3. Dezember 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Najagut hinterher kann jeder schlauer sein. Das auslaufende Öl hätte man ja vielleicht trotzdem gesehen-(sehen müssen)! Ob man da gegen Volvo Erfolg haben wird?Konstruktionsfehler? Wird sicher schwer bis unmöglich sein,das zu beweisen!

Wenns ne öffentliche Straße war, läge es nicht näher, vielleicht eher wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht gegen Kreis oder die Stadt zu klagen?

Wäre jetzt so mein erster Gedanke!

Da gibt es dann aber eine Rückfrage vom "Amt":

Stehen da Temposchilder?

Wie stark ist die Straße beschädigt?

Wie schnell fuhr der "Geschädigte"?

Wenn da Temposchilder stehen, und Volvodirk fuhr da zu schnell (statt 30 dann z.B. 40) so wie die Stadt sagen "Nö, zahlen wir nicht. Wir haben die Geschwindigkeit herabgesetzt". Wenn er dann so schnell fuhr wie erlaubt, wird dann gefragt "Ihr Fahrzeug ist ja tiefergelegt oder?" Und dann hängt es auch wieder bei Volvodirk. Denn eine Tieferlegung geht ja eigentlich damit ein, dass man ein härteres Fahrwerk hat und somit in solchen Bereichen eigentlich langsamer fährt. Usw.

Egal wie man das dreht und wendet... Volvodirk wird da immer eine gewisse Schuld haben. Egal ob nur 1% oder bis zu 50% und mehr... Da wird man die Schuld ohne mit der Wimper zu Zucken von sich weisen...

Na war ja nur ein Vorschlag, man weiß ja nicht wie´s passiert ist.

Einen Autobauer wegen eines Konstrutionsfehlers zu belangen ist wohl meist nicht so einfach. Selbst wenn die Schuld offensichtlich eindeutiger beim Konstrukteur liegt. Siehe Saab 9.5 Diesel!

Ich wünsche dem TE jedenfalls viel Glück! Rechnet ja keiner mit, dass der Motor so plötzlich stirbt.

Ein Auto, bei dem das Öl weg ist und das dies nicht anzeigt, hat einen Konstruktionsfehler. Da gammelt ein Kontakt oder der Marder beißt wirklich genau das Kabel durch und ich kann das Auto verschrotten - das kann echt nicht sein.

 

Anhalten und drunter schauen bringt auch rein gar nichts - stellt Euch mal vor, das passiert einem im Dunkeln, bei Regen oder Schnee, da siehst Du gar nichts runtertropfen.

 

Volvo verbaut halt großzügig Sensoren, die kein Mensch braucht - Stichwort Sitzbelegung oder Gurtwarnton. Dafür lassen sie notwendige weg. Nicht nur im Motor, sondern auch z.B. die Bremsbelaganzeige.

 

Ich hatte mal einen Audi 80 TDI, da leuchtet plötzlich die Öllampe. Öl war da, jedoch der Sensor war kaputt. Das war eine vernünftige Lösung.

 

Ich hoffe, daß Volvo zu dem Murks steht, den sie da fabriziert haben. Allerdings würde ich so ein Auto auch nicht wirklich außerhalb der Garantiezeit bewegen wollen.

 

Gruß Eike

 

P.S. Werde am Wochenende mal den Ölstand prüfen. Wahrscheinlich ist mein V50 auch zu blöd, eine Fehlmenge anzuzeigen :rolleyes:

am 4. Dezember 2008 um 11:00

@ Eike

Bist du eines von diesen Menschen, die sich auf die Technik verlassen?

Ich kontrolliere mein Ölstand beim Tanken. Wagen ausmachen, Volltanken (dauert gute 5 Minuten), bezahlen, Haube auf und gucken. Manuelle Kontrolle ist besser als automatische Kontrolle.

Ja, der Sensor ist etwas "falsch". Jedoch muss man auch wissen, wie lange der Dirk noch gefahren ist BEVOR der Motor dann fest war... Ich weiß von meinem alten 6-Ender, dass wenn der Ölstand sehr niedrig ist, die Hydrostößel SEHR laut klappern. Lauter als ein Dieselnageln... Das hätte man beim D5 hören müssen...

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 11:50

Hallo ,

Ich fasse das alles mal zusammen.

Die Strasse war eine Kopfsteinplasterstrasse.

Die mußten wir langfahren weil es einen Unfall auf der Landstrasse gab. Geschwindigkeitsangaben fehlen da, das heist

die Strasse ist mindestens mit 80 km h ausgelegt. Auf Grund dessen das sie so schlecht ist, sind alle nur 30 Km h gefahren. in Kollone. Und ich habe halt aufgesetzt, hätte ja auch nur Auspuff sein können.

Gefahren bin ich dann noch etwa 10-15 min.Dann kamen alle Lampen und gleichzeitig der Motorfresser. Aber noch nicht einmal dieser Fehler wurde durch den Bordcoputer aufgezeichnet!!!!!!!!

Wenn etwas zu sehen wäre hätte doch auch mein Hintermann mal Zeichen gegeben.

Wie gesagt als die Karre auf der Bühne stand und der Schutz abgemacht wurde kam eine Menge Öl runter.

So und nun geht mal davon aus das eine Frau das Auto gefahren hätte (ohne jetzt den Frauen was unterstellen zu wollen) gibt ja auch Männer die Null

Ahnung haben.

Klar gehen wir auch gegen die Strassezuständige Behörde an.

Trotzdem ist das für mich ein Fehler der bei Volvo liegt.

Die armen Jäger und Förster die mit ihren XC70 oder XC90 mal auf einen nichtsichtbaren Baumstumpf aufsetzen.

oh oh....:confused:

Gruß Dirk

Das ist ja die Härte, auf einer normalen Straße! Du bist hoffentlich nochmal langefahren und hast den Zustand der Straße mit Fotos dokumentiert.

Generell liegt aber beim Auto eben die Ölwanne am tiefsten. Habe meinen C30 zuletzt auch auf einem Bordstein mit der Front aufgesetzt. Habe ihn dann eine Weile laufen lassen und geschaut, dass der Kühler nichts abbekommen hatte.

Probiers doch mal mit ner email an Auto- Blöd mit deinem Schaden. Die helfen doch immer Leuten bei den Autoherstellern was rauszuschlagen! Schätze mal da kommt im Ergebnis mehr für dich raus! Willst ja wahrscheinlich in erster Linie den Schaden übernommen haben!

Pete

am 4. Dezember 2008 um 12:28

Okay,

so wie Volvodirk es beschreibt, wird wohl gegen die Stadt was machbar sein. Auf Kopfstein fahre ich ungerne mit Geschwindigkeiten über 20km/h... Egal wie viele noch hinter mir fahren.

Ich würde mir den Ort nochmal genau ansehen und schauen ob plötzlich ein Schild da steht... Wenn da kein Schild steht, würde ich Fotos machen... Damit du ein Beweis in der Hand hast. Nicht dass die Gemeinde da dann plötzlich Schilder aufstellt "30km/h beschädigte Fahrbahn" oder so... Weil Kopfsteinpflaster und 80... Also, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich drücke dir die Daumen, dass es alles gut geht!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

@ Eike

 

Bist du eines von diesen Menschen, die sich auf die Technik verlassen?

 

Ich kontrolliere mein Ölstand beim Tanken. Wagen ausmachen, Volltanken (dauert gute 5 Minuten), bezahlen, Haube auf und gucken. Manuelle Kontrolle ist besser als automatische Kontrolle.

Ja, da verlasse ich mich drauf. Du sicher auch, oder bremst Du etwa bei glatter Straße immer so vorsichtig, daß Du auch bei unerwartetem ABS Ausfall Dich nicht drehst? Fährst Du immer nur so schnell (<60 Km/h), daß Du auch beim Ausfall der Airbagsensoren definitiv nicht schwer verletzt wirst? Tankst Du immer nach 500 Km, da ja der Tanksensor ausgefallen sei könnte?

 

Gruß Eike

am 4. Dezember 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

@ Eike

Bist du eines von diesen Menschen, die sich auf die Technik verlassen?

Ich kontrolliere mein Ölstand beim Tanken. Wagen ausmachen, Volltanken (dauert gute 5 Minuten), bezahlen, Haube auf und gucken. Manuelle Kontrolle ist besser als automatische Kontrolle.

Ja, da verlasse ich mich drauf. Du sicher auch, oder bremst Du etwa bei glatter Straße immer so vorsichtig, daß Du auch bei unerwartetem ABS Ausfall Dich nicht drehst? Fährst Du immer nur so schnell (<60 Km/h), daß Du auch beim Ausfall der Airbagsensoren definitiv nicht schwer verletzt wirst? Tankst Du immer nach 500 Km, da ja der Tanksensor ausgefallen sei könnte?

Gruß Eike

ABS habe ich bisher nur einmal gebraucht... Aber bei glatter Fahrbahn bremse ich vorsichtig... Wer da ABS braucht, der ist sowieso nicht ganz dicht im Kopf... Somit erübrigt sich die Kontrolle.

Airbags hatte ich im 960 auch nicht, und da fuhr ich immer schnell genug (Autobahnen >220 km/h). Tanken tue ich dann, wenn ich muss und nicht nach der Nadel (wer richtige alte Volvos fuhr, der verläßt sich nur darauf, dass der Motor auch anspringt und die Heizung geht) ;). Ich tanke wie gesagt dann wenn es sein muss... Oder wenn ich einfach eine Tankstelle sehe...

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... ;)

Hallo,

zum Thema fehlende Sensoren bzw. Warnanzeigen bei Motorproblemen eine Ergänzung: Bei meinem D5 hat der Marder zweimal das Kabel zum Temperatursensor im Abgas weggeknabbert. Es gab keine Warnanzeige. Bei niedrigen Drehzahlen fuhr das Auto ganz normal. Gemerkt habe ich es erst, als der Wagen beim Gasgeben im Überholvorgang plötzlich keine Power mehr hatte (besch... Situation). In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts festgestellt! Erst bei gründlicher Suche wurden die kümmerlichen Kabelreste gefunden. Wäre ich nicht gleich zur Werkstatt gefahren, wäre der Russfilter wahrscheinlich hinüber gewesen.

Es ist schon wahr - da ist so ein modernes Auto vollgestopft mit allem möglichen elektronischen Kram und es bimmelt immer aus irgendeinem Grund und im Display bekommt man die tollsten Mitteilungen, aber wenn elementare Dinge ausfallen oder defekt sind passiert nix. Da müssten die Volvo-Ingenieure mal nachsitzen.

Grüße

fast rider

Deine Antwort
Ähnliche Themen