Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motorschaden BMW 218d Grand Tourer!

Motorschaden BMW 218d Grand Tourer!

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:42

Hallo!

Ich hatte Ende Oktober bei meinem BMW Baujahr 2019, 50tsd KM einen Motorschaden auf der Autobahn, er nahm kein Gas mehr an und es kam die Meldung "sofort anhalten".

Es wurde dann auch ein Motorschaden durch den ÖAMTC festgestellt und danach begann eine wahrlich

endlose Diskussion mit BMW Wien und Salzburg.

Nachdem das Garantieende 3/2023 war und ich somit keinen Anspruch auf Garantie hatte, wurde mir für eine Diagnose des Motors ein Angebot von € 1800,- gemacht um festzustellen, was genau das Problem war!!

Es konnte mir aber im selben wortlaut nicht versichert werden, ob BMW dann auf eine Kulanz eingeht, somit war es für uns jetzt wie ein Lotteriespiel 1,2,X...

Auch wurde mir ein unfassbares Angebot eines Austauschmotors von BMW um sage und schreibe € 25.600,- gemacht, hier traute ich dann wieder meinen Augen nicht!!!

Ich hantelte mich so Woche für Woche weiter, holte Erkundigungen und Erfahrungen Anderer ein und versuchte einen anderen Weg zu gehen, nachdem BMW nach sämtlichen Beschwerdemails und Anrufen keinen Millimeter entgegenkam!!

Nach 3 Wochen hat es mir dann endgültig gereicht und ich kontaktierte meine Werkstatt, welche das Auto dann von BMW holte und mir einen Austauschmotor besorgte und einbaute ( €9.700,-).

Jetzt versuchen wir BMW auf Schadenersatz zu klagen, denn was sich hier abgespielt hat und wie wir behandelt wurden ist unter jeder Kritik und ich weiß spätestens jetzt, dass ich dieser Marke kein Auge mehr zuwenden werde.

Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Betroffenen diesbezüglich, um hier noch mehr Druck auf BMW ausüben zu können, um in weiterer Folge eventuell auf Schadenersatz zu klagen!?

Bitte um eure Kommentare, damit könnten wir hier sicher mehr erreichen und nachdem ich bereits von einigen vernommen habe, dass speziell bei diesem Motor immer wieder Motorschäden auftreten und das auch BMW bekannt ist, wäre das sehr wichtig!!

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vom B47 Motor höre ich aber selten dass der kaputt geht. Vielleicht wäre die Info gut wieso der kaputt gegangen ist. BMW bewegt sich definitiv, was Kulanz angeht, erst nach einer Diagnose (durch BMW selber). Kulanz nach 4 Jahren bei 50k ist wahrscheinlich (wenn alles Services rechtzeitig und bei BMW erfolgten).

Die Frage hätte vielleicht hier ins Forum gemusst bevor der Motor getauscht wurde.

Mfg

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:57

F46 Motor!

Ja nur hätte ich für eine Diagnose bereits €1800,- hinblättern dürfen, wobei mir dann bei BMW auch niemand

versichern konnte, ob es eine Kulanz gibt, das war der Anfang vom Ende!!

Ich kenne bereits 3 Personen, die genau bei diesem Motor einen Motorschaden hatten, wenngleich bei mehr Kilometern, das Problem ist sehr wohl bekannt!!

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:58

Metallspäne im Ölfilter wurde dann von meiner Werkstatt diagnostiziert (Kolbenreiber quasi)

Ohne jegliche Vorwarnung, weder am Display, noch in der App!!

Oder Lagerschaden, oder....

Evtl. sind die Metallspäne auch durch einen Folgefehler entstanden und nicht in erster Linie ursächlich für den Motorschaden. Das genau nachzuvollziehen wird kaum möglich sein und BMW wird nahezu alles blocken/widerlegen.

Hier ein Aufruf zu starten hat meiner Ansicht nach wenig Erfolg, da muss zuvor ein Gutachten eines Sachverständigen her und das auch von eventuellen anderen "Geschädigten". Ansonsten hat das rechtlich wenig Aussicht auf Erfolg, außer in Österreich liegt das rechtlich anders.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:43

Ja genau das werde ich jetzt angehen, Sachverständiger hat Motor auch bereits zur Inspektion, mal schauen ob da noch was geht, wenngleich ich dir recht gebe, dass die Chancen eher gering sind

Zitat:

@Boernie_WP schrieb am 10. Januar 2024 um 11:57:12 Uhr:

N46 Motor!

Ja nur hätte ich für eine Diagnose bereits €1800,- hinblättern dürfen, wobei mir dann bei BMW auch niemand

versichern konnte, ob es eine Kulanz gibt, das war der Anfang vom Ende!!

Ich kenne bereits 3 Personen, die genau bei diesem Motor einen Motorschaden hatten, wenngleich bei mehr Kilometern, das Problem ist sehr wohl bekannt!!

Hallo,

Wenn es ein N 46 Motor ist , dann dürfte es sich nicht um einen 218d handeln.

Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:02

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 10. Januar 2024 um 12:53:51 Uhr:

Zitat:

@Boernie_WP schrieb am 10. Januar 2024 um 11:57:12 Uhr:

N46 Motor!

Ja nur hätte ich für eine Diagnose bereits €1800,- hinblättern dürfen, wobei mir dann bei BMW auch niemand

versichern konnte, ob es eine Kulanz gibt, das war der Anfang vom Ende!!

Ich kenne bereits 3 Personen, die genau bei diesem Motor einen Motorschaden hatten, wenngleich bei mehr Kilometern, das Problem ist sehr wohl bekannt!!

Hallo,

Wenn es ein N 46 Motor ist , dann dürfte es sich nicht um einen 218d handeln.

Thomas

NATÜRLICH !!!

Motor

BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 d

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Gran_Tourer

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:03

Zitat:

@Boernie_WP schrieb am 10. Januar 2024 um 13:02:56 Uhr:

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 10. Januar 2024 um 12:53:51 Uhr:

 

 

Hallo,

Wenn es ein N 46 Motor ist , dann dürfte es sich nicht um einen 218d handeln.

Thomas

NATÜRLICH !!!

Motor

BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 d

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Gran_Tourer

verschrieben, sorry

Hallo,

Das Thema heißt Motorschaden 218 d.

Der N46 Motor ist aber ein Ottomotor.

Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:15

Es ist ein F46 !!

 

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 10. Januar 2024 um 13:12:42 Uhr:

Hallo,

Das Thema heißt Motorschaden 218 d.

Der N46 Motor ist aber ein Ottomotor.

Thomas

Es ist ein F46 mit einem Motor der Bezeichnung B47 bzw. B47N.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:23

JA

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 10. Januar 2024 um 14:17:41 Uhr:

Es ist ein F46 mit einem Motor der Bezeichnung B47 bzw. B47N.

Zitat:

@Boernie_WP schrieb am 10. Januar 2024 um 11:57:12 Uhr:

F46 Motor!

Du hast ja BMW 2 Gran Tourer 218d:

Dein Motor: B47C20

Dein Model: F46

Die Baureihe von Motoren B47 ist unauffällig, es sei denn du hast was falsches/verunreinigendes getankt (es gab vor kurzem hier Berichte) - dann geht jeder Motor kaputt.

Seit diesen Berichten tanke ich nur bei namenhaften Tankstellen + immer die Quittung einstecken.

Im Ausland z.B bei Shell + ultimate

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:20

Komischerweise liest man es überall im Netz, nach meinen wochenlangen Recherchen, z.B

http://www.motormaxime.de/news/2211041785-bmw-motorschaden

Getankt habe ich immer nur bei namhaften Tankstellen, hat auch mit dem überhaupt nichts zu tun, es ist wie es ist,

jetzt ist ohnehin mein Anwalt am Zug, denn das kann es alles so nicht sein bei einem Auto mit kaum Kilometern und immer alles ordnungsgemäß gewartet !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motorschaden BMW 218d Grand Tourer!