Motorschaden beim Zafira 2,0 DI
Am mittwoch auf der Autobahn hatte ich einen plötzlichen Leistungsverlust, Qualm stieg auf und der Motor ging auf den Standstreifen aus. Wasser kam aus den Kühlmittel Behälter und sammelte sich so langsam auf der Strasse. Am heutigen Samstag habe ich mit meinem Bekannten der Zylinderkopf demontiert und es wurde zur gewissheit es war ein kapitaler Motorschaden. Bei 2 Zylinder sind die Kolben ovalförmig jeweils rechts und links ca. 1x3 cm regelrecht weggeschmolzen in den Zylinderelaufbahnen waren tiefe riefen beim dritten Zylinder fing die riefen Bildung auch schon an. Die ventile der betrffenden Zylinder zeigten starke Abnutzung sie sehen aus als hätte Guseiesen zulange draußen gelegen, angelaufen und pickelig. Wieso die Kolben so verschmort sind ist uns ein Rätsel evtl. liegt es an der Gemischeinstellung der Pumpe
das die Steuerzeiten nicht stimmen ? Am Abend vorher habe ich noch nach Öl geschaut jetzt nach dem Motorschaden ist viel zu viel drin mit Wasser ist es nicht vermischt evtl. Diesel ? es hat sich auch vorher nichts angedeutet der Motor lief einwandfrei. Hat den jemand schon mal von so einen Fall gehört oder evtl. eine Ahnung woher das kommt das die Kolben so geschmolzen sind ?
Der Motor hat jetzt 141.000 km auf der Uhr und ist von Baujahr 2000.
Ich werde mal versuchen morgen ein Foto anzuhängen.
23 Antworten
Ja genau,
also hast du das Modelljahrübliche Plastik AGR Ventil, das ist entscheidend wegen der Einspritzpumpe.
MFG
ECOTEC
@Ecotec_dbilas
Dein Posteingang ist voll !!!
Taugt das AGR Ventil mit den Plastik Deckel etwa nichts?