Motorschaden beim Ford Transit - 2,2L 114KW,
Ich habe einen Motorschaden an dem Ford Transit, es gibt laut Analyse von der Werkstatt, dass es zu einer Ölverbrennung kam und das Auto mit verbranntem und anschließend zu wenig Öl und Schmierung gefahren ist. So sind einige Folgeschäden entstanden.
Erst ist wohl die Kraftstoffförderpumpe mit zu wenig Leistung gelaufen und so wurde die Brennkammer überhittzt und ein Ventilkopf brach ab, dieser verursachte zu viel Abgas in der Brennkammer und im gesamten Motortrakt. Der Turbolader wurde wegen zu wenig Schmierung nicht mehr geschmiert, die Abgasfilterung wegen Verbranntem Öl zugesetzt.
Die Hochdruckpumpe ist wegen Metalspähnen, wahrscheinlich aus der Förderpumpe innen zerkratzt.
Die Werkstatt hat so ca. 10000EUR an Schaden, inkl. Kurbwelle instandsetzung und Lager ersatz, Einspritzer Ersatz, Abgassonden Ersatz u. Abgasanlagen-Reinigung angesetzt.
Die Schwungscheibe der Kupplungsanlage ist auch zu ersetzen, daber das hat mit dem Motorschaden ncihts zu tu
Ist das alles realistisch?
30 Antworten
Instandgesetze Blöcke komplett mit Kopf gibt es zuhauff im Net, zw 2800 - max 4000 € incl
Bei Rückgabe eines schadfreien Blocks ( keine Löcher oder grobe Beschädigungen )
Incl 1 Jahr Garantie
Er will knapp 6000 € hääää ?
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, hab die 2.2er jetzt 5 x gemacht
Der Instandsetzer wird sicher schneller sein, da er das tagtäglich macht
Auch kauft er Teile zu anderen Konditionen ein, als ich, alle paar Jahre mal
Hab dafür, incl Reinigung und komplettieren 1 Tag gebraucht + die ca 1200 € Material brutto
Das wären bei dem Instandsetzer 2900 € netto nur für die Arbeit...dividiert durch 8 Std = 360 € Netto ( Brutto knapp 430 € ) Stundenlohn !?!
430EUR Stundenlohn klingt wirklich sehr viel. Ich kann die Arbeit leider nicht einschätzen. Er wird wohl 2 Tage brauchen für die Arbeit wie es aussieht.
Ähnliche Themen
Wenn er 2 Tage benötigt, ist der Einbau auch miteingerechnet, den lässt er sich aber ja noch extra bezahlen
Das Problem ist, für mich jetzt, dass er den ganzen Plunder bei sich liegen hat
Somit kannst du schwer zu einem anderen Betrieb fahren
Und, anhand seiner "Luxuxpreise" wird er für Motor ausbauen, zerlegen, wohl die Anzahlung einbehalten
Er hat in dir, die "goldene Gans" zum rupfen,sprichwörtlich
Zitat:
@Transit-Caper schrieb am 2. Februar 2025 um 19:45:53 Uhr:
430EUR Stundenlohn klingt wirklich sehr viel. Ich kann die Arbeit leider nicht einschätzen. Er wird wohl 2 Tage brauchen für die Arbeit wie es aussieht.
Zitat:
@Transit-Caper schrieb am 2. Februar 2025 um 18:47:43 Uhr:
Zitat:
@FTCK schrieb am 2. Februar 2025 um 17:10:36 Uhr:
Das hatte ich inzwischen 2x, jeweils nach 90.000km. Habe 13K bei einer Bosch-Werkstatt investiert und fahre seit einigen Monaten einen Motor, den du nicht über eine Ford-Werkstatt bekommst, da er ausschließlich für den Export vorgesehen ist. Kolben und etliche anderen Teile in verstärkter Ausführung. Motor ist gegenüber früher wesentlich leiser und völlig vibrationsfrei.
Danke für Deine Antwort.
Du hast 2x mti solch einem Transit einen Motorschaden gehabt und jeweils 13K bezahlt?
Was war jeweils das Problem?
Wie kann man an den Motor kommen?
Schaden war Riss im Kolben 2, dadurch hoher Ölverbrauch und kein Öl im Motor. In der Regel sind es immer die inneren Kolben. Turbo war jeweils auch hinüber. 2018 habe ich beim FFH repariert, wo ich auch gekauft hatte. Etwa 2/3 auf Kulanz. Ich hatte damals schon recherchiert, dass es in Österreich Motoren mit verstärkten Kolben gibt und wollte so einen verbaut haben. Der FFH lehnte ab mit dem Hinweis, diese Motoren würden nur Euro 4 erfüllen. Was aber auf jeden Fall mit dem jetzt verbauten Motor nicht stimmt. Ich hatte erst vor 3 Tagen TÜV/HU und habe mit Spannung das Ergebnis erwartet. Alles bestens. Wie die Werkstatt an den Motor gekommen ist? Vermutlich Connection und leicht illegal.
Zitat:
Schaden war Riss im Kolben 2, dadurch hoher Ölverbrauch und kein Öl im Motor. In der Regel sind es immer die inneren Kolben. Turbo war jeweils auch hinüber. 2018 habe ich beim FFH repariert, wo ich auch gekauft hatte. Etwa 2/3 auf Kulanz. Ich hatte damals schon recherchiert, dass es in Österreich Motoren mit verstärkten Kolben gibt und wollte so einen verbaut haben. Der FFH lehnte ab mit dem Hinweis, diese Motoren würden nur Euro 4 erfüllen. Was aber auf jeden Fall mit dem jetzt verbauten Motor nicht stimmt. Ich hatte erst vor 3 Tagen TÜV/HU und habe mit Spannung das Ergebnis erwartet. Alles bestens. Wie die Werkstatt an den Motor gekommen ist? Vermutlich Connection und leicht illegal.
Leider kursiert das Gerücht von verstärkten Kolben, noch immer bei manchen Anbietern, ist aber ein Verkaufsgag
Hab in England bei meinen 3 Anbietern und die machen teilweise eigene Serien, wenn es etwas bringt, noch bei keinem verstärkte Kolben bekommen, auch nicht auf Nachfrage
Man kann sich Kolben anfertigen lassen, das ist kein Problem, aber da würde einen Motor erheblich teurer machen, da solche Kolben im Bereich 1500 € eher 2000 € aufwärts liegen..Einzelanfertigung
Da gibt es dann keinen Preis, für einen revidierten Motor um 3000 oder 4000 €
Meine Kolben haben im Schnitt knapp 350 Pfund gekostet ( 4 Stk )
Ob jetzt Usra Kolbenschmitt Fomoco Uenmak ect, ist egal, alles der gleiche Rotz, in keinen kannst hineinschauen, ob das Material OK ist
Auf jeden Fall gibt es von Ford Motoren, die nur für den Export bestimmt sind. Muss ja einen Grund haben.
Die Laufspuren in den Zylindern, soweit man das auf dem Foto sehen kann, sollten mit der Hohnbürste wegzubekommen sein
Die Kolben kannst du getrost in die Tonne treten,würde ich nicht mehr verbauen, kosten ja nicht die Welt
Will der Aufbereiter sie wieder verbauen ????
Das wäre für mich dann der Obergau, das hat nichts mit Generalüberholung zu tun, das ist Pfusch und Murks
Wieviel hat der Transit gelaufen ?
@FTCK
Der Begriff Export, hat für mich immer den Beigeschmack, warum nur Export
Für mich eher, riecht das nach Produkthaftung im Schadenfall und da wollen sich Hersteller oder Aufarbeiter gerne schadlos halten, wenn das Teil nach Afrika oder sonstwohin geht
Würdest du bei einem Händler eine Karre oder sonstwas kaufen, wo dezitiert steht, nur für Export oder Händler
Riecht schon faul für mich...
Wichtig für dich, deine Karre läuft ohne Probleme, hineinschauen kannst in keinen Motor, wie lange er "noch" läuft
Zitat:
@Transit-Caper schrieb am 2. Februar 2025 um 20:12:20 Uhr:
Wie kann man prüfen ob die vorhanden Kolben noch in Ordnung sind?
192000km ist er gelaufen. Ich frage morgen wie er das mit den Kolben handhabt. Die müssten ja erneuert werden.
Bei dem Kilometerstand kommen natürlich auch langsam andere Reparaturen in Betracht. Lohnt sich in AT-Motor? Bei mir war es keine Frage, da aufwendiger Umbau zum WoMo mit 300Ah Versorgungsbatterien statt Gas.
Das ist ein Camper Umbau. Daher lohnt sich der Aufwand noch gerade so. Sonst wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden
o.k. Dann musst du da genau wie ich durch. Ich hatte sehr unterschiedliche Angebote für die Instandsetzung. Zwischen 4.5k und 11k. Beides waren Angebote für die Instandsetzung von meinem alten Motor. Ersteres nur für Reparatur des Motors ohne Ein-/Ausbau. Letztes mit Komplettservice incl. Abholung meines Autos. Dazwischen lagen Angebote für die Anlieferung verunfallter Motoren und wieder aufgebauten Fremdmotoren. Das 11k Angebot bezog sich auch nur auf den normalen Wiederaufbau meines Motors. Gegen Aufpreis hätten die aber verstärkte Teile verwendet. War ein Betrieb, der fast ausschließlich Ford-Motoren aufbereitet. Hätte dieses Angebot wahrgenommen, wenn nicht die Werkstatt den Deal mit dem neuen Motor zustande gebracht hätte.
Als Camper, hat er eh schon die "magische " Marke von 60 - 80 tkm überschritten, wo die meisten den Motortod sterben
200 tkm ist die magische Marke, hält er, fährt er auch 400 tkm
Und als Camper , wenn er ab Bj 2013 / 2014 ist, sollte sich der Rost auch in Grenzen halten und ist allemal einen Motortausch, wenn auch unnötig wert, da Camper immer preislich hoch im Kurs stehen