ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden bei 88 000 km da zuviel mit Gas gefahren wurde.

Motorschaden bei 88 000 km da zuviel mit Gas gefahren wurde.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 8:19

Ich fahre seit Juli 2010 ein Chevrolet Captiva mit einer vom Werk eingebauten Autogasanlage und habe inzwischen 88000 km gefahren.

Soweit so gut es gab eigentlich keine Probleme bis vor drei Wochen da ging plötzlich ein gelbes Lämpchen an und meine Motor war kaputt. Trotz ausreichend Öl, hatte ich einen Motorschaden.

Von Seiten Chevrolet war man sehr kulant, ich bekam einen neuen Motor.

Aber was ist wenn die Garantie vorbei ist.

Man sagte mir von der Seiten der Werkstatt, dass ich wahrscheinlich zu viel mit Gas gefahren bin. Was soll das, ich habe ein Autogasfahrzeug gekauft und will eigentlich nicht mit Benzin fahren.

Habe diese Frage an Chevrolet gestellt, mal sehen was die sagen.

 

Übrigens das Fahrzeug ist sonst OK.

Das Fahrzeug wurde ab Werk mit der Anlage Fabrikat "STAKO" Polen ausgeliefert. Ich gehe davon aus, dass der Einbau richtig erfolgt ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Und die Seuche keine Hydrostössel mehr zu verbauen find ich absolut abstossend

 

Ich bin der Meinung, dass in den 90er Jahren die besten Motoren gebaut wurden

Da ist wohl was dran, ohne nostalgisch zu werden.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Was heißt:

zu fettes Gemisch? Kann ich das beeinflussen?

Bleifuß? Ich glaube ich habe die Kiste noch nie ausgefahren.

zu viele Betriebsstunden mit LPG? Gibt es da eine Vorschrift?

zu fett heißt einfach ausgedrückt: das mischungsverhältniss kraftstoff zu luft ist nicht

da wo man es haben will sondern zu weit in richtung kraftstoff.

sagen wir man möchte das der kraftstoff bei oder nahe bei lamda1 verbrennt

(was im allgemeinen als bestes verhältniss angesehen wird)

müssen zu 1kg kraftstoff, in dem fall super, 14,7 kg luft hinzugegeben werden.

fett bedeutet dann dementsprechend zuviel kraftstoff für die vorhandene luft oder zu wenig luft für den vorhandenen kraftstoff...

fast alles was mit einem vergaser betrieben wird lässt sich dahingehen einstellen.

gefährlich für die meisten ottomotoren sind aber nicht zu fette gemische sondern zu magere ->thema verbrennungs bzw abgasthemperaturen.

lange rede kurzer sinn:

ein motor oder dessen bauteile sind auf eine bestimmte tauglichkeit was die themperaturen angeht ausgelegt -> werden diese verändert, beabsichtigt oder nicht, kann bzw wird es zu einem schaden kommen.

was deine frage beantworten sollte.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Ansaugbrücke wurde vor dem Bohren der Löcher für die Einblasdüsen nicht abgebaut. <- das meint er.

 

Grüße, Martin

Genau so ist es (leider).

 

Dabei spielt es IMHO keine Rolle, ob Plastik oder Alu. Die Brücke gehört ab und Fremdkörper im Brennraum haben dort nichts zu suchen. Viele argumentieren, dass bei den Plastikansaugbrücken und deren Abfall, der beim Bohren ensteht, die Späne einfach verbrannt wird. Vorher werden dann jedoch die Kolbenringe verklebt.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:30

Also vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Ich fahre zwar viel Auto, aber bei der Technik verlasse ich mich immer auf den Hersteller und die Werkstatt.

ich werde auf jeden Fall Ihre Meinungen nutzen um eine einigermaßen vernüftige Erklärung von Chevrolet zu erhalten.

Meinen Sie denn das gleiche kann mit dem neuen Motor wieder passieren?

Wenn ich richtig verstanden habe sind Sie alle der Meinung mit LPG hat das nichts zu tun.

Gruß Berthold Weber

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

Zitat:

Was heißt:

zu fettes Gemisch? Kann ich das beeinflussen?

Bleifuß? Ich glaube ich habe die Kiste noch nie ausgefahren.

zu viele Betriebsstunden mit LPG? Gibt es da eine Vorschrift?

zu fett heißt einfach ausgedrückt: das mischungsverhältniss kraftstoff zu luft ist nicht

da wo man es haben will sondern zu weit in richtung kraftstoff.

sagen wir man möchte das der kraftstoff bei oder nahe bei lamda1 verbrennt

(was im allgemeinen als bestes verhältniss angesehen wird)

müssen zu 1kg kraftstoff, in dem fall super, 14,7 kg luft hinzugegeben werden.

fett bedeutet dann dementsprechend zuviel kraftstoff für die vorhandene luft oder zu wenig luft für den vorhandenen kraftstoff...

fast alles was mit einem vergaser betrieben wird lässt sich dahingehen einstellen.

gefährlich für die meisten ottomotoren sind aber nicht zu fette gemische sondern zu magere ->thema verbrennungs bzw abgasthemperaturen.

lange rede kurzer sinn:

ein motor oder dessen bauteile sind auf eine bestimmte tauglichkeit was die themperaturen angeht ausgelegt -> werden diese verändert, beabsichtigt oder nicht, kann bzw wird es zu einem schaden kommen.

was deine frage beantworten sollte.

mfg

loomi

Ok würde ich ja verstehen, aber ich habe bei den 80000 km ja nur rund 360 l. Benzin verbraucht. Mit Gemisch ist doch nur Benzin ( Super) gemient, Oder?

Gruß Berthold

am 10. Dezember 2011 um 15:35

Zitat:

Mit Gemisch ist doch nur Benzin ( Super) gemient, Oder?

NEIN.

Das Verhältniss Kraftstoff zu Luft ist das Gemisch.:D

Wenn du einen neuen Motor bekommst hast du nicht auch automatisch auf den neuen Motor auch wieder die volle Garantie???

am 10. Dezember 2011 um 15:58

Gewährleistung gibts, aber Garantie das bezweifel ich stark.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Gewährleistung gibts, aber Garantie das bezweifel ich stark.:rolleyes:

Ich musste neulich erst feststellen dass weniger den Unterschied kennen als ich dachte...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von htweber

 

Meinen Sie denn das gleiche kann mit dem neuen Motor wieder passieren?

Kann, muss aber nicht. Nach diesem Vorfall würde ich auf einen Chevy verzichten. Die "Deutschen" haben da bessere Motoren und Alternativen.

am 10. Dezember 2011 um 17:39

Ganz sicher.:confused:

Das sieht man ja hier.:D:D

Son Mist das ist ja ein Motor aus Germany.:D:D

Ja das ist Qualität.:o

Oder die tollen TSIs die Reihenweise abkacken.:D

Mh, ich weis nisch ob das ne tolle option ist.;)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Wenn du einen neuen Motor bekommst hast du nicht auch automatisch auf den neuen Motor auch wieder die volle Garantie???

Nein die Garantie läuft laut Werkstatt 2 Jahre nach dem Kauf aus.

Zitat:

Original geschrieben von htweber

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Wenn du einen neuen Motor bekommst hast du nicht auch automatisch auf den neuen Motor auch wieder die volle Garantie???

Nein die Garantie läuft laut Werkstatt 2 Jahre nach dem Kauf aus.

auf der Seite steht:

-Die Chevrolet Garantie gilt für einen Zeitraum von 36 Monaten oder 100.000 km (je nachdem was zuerst eintritt).

-Auf alle Chevrolet Originalteile und Originalzubehör erhalten Sie 24 Monate Gewährleistung.

An der Stelle steht:

"Gut für Ihren Motor

Die Motorleistung im Autogasmodus ist fast identisch mit der des Benzinmodus - Sie werden den Unterschied kaum bemerken. Mit Autogas läuft der Motor leiser als ein Dieselmotor und verschleißt langsamer. Das beschert ihm nicht nur ein längeres Motorleben, sondern wirkt sich auch günstig auf die Wartungskosten aus. Dank der höheren Oktanzahl gegenüber Benzin läuft ein umgebauter Ottomotor meist geschmeidiger.

Volle Garantie inklusive: Selbstverständlich gilt unsere 3-Jahres- oder 100.000km- Neuwagengarantie auch für unsere EcoLogic Autogas Aktionsmodelle. Nachgerüstete Autogasanlagen unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung.

Ein Werkstatttermin im Jahr ist erforderlich, der geringere Motorverschleiß macht diese Ausgabe jedoch wieder wett. Auch Benziner müssen regelmäßig zum Kundendienst und insgesamt kosten Sie vergleichbare Fahrzeuge in diesem Punkt fast dasselbe."

 

wie sieht denn der Zylinderkopf aus?

Ich würde ja eher behaupten, da ist ein Ventil verschweisst und der Kolben hat dagegen geschlagen. Das wäre eine typische LPG - Geschichte.

Gibts bei BRC Anlagen schonmal, dass ein Injektor aufgibt und dann kanns ungünstigerweise recht schnell gehen.

Desweiteren hätte ich -neuer Motor hin oder her- gleich den Zylinderkopf gasfest gemacht.

Garantie/Gewährleistung geht immer vom Neuwagenkauf bis zum genannten Zeitraum - auch wenn er in diesem Zeitraum 30 Motoren neu bekommt.

Nur wenn du bezahlst bekommst du neue Fristen.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von DonC

wie sieht denn der Zylinderkopf aus?

Ich würde ja eher behaupten, da ist ein Ventil verschweisst und der Kolben hat dagegen geschlagen. Das wäre eine typische LPG - Geschichte.

Gibts bei BRC Anlagen schonmal, dass ein Injektor aufgibt und dann kanns ungünstigerweise recht schnell gehen.

Desweiteren hätte ich -neuer Motor hin oder her- gleich den Zylinderkopf gasfest gemacht.

Garantie/Gewährleistung geht immer vom Neuwagenkauf bis zum genannten Zeitraum - auch wenn er in diesem Zeitraum 30 Motoren neu bekommt.

Nur wenn du bezahlst bekommst du neue Fristen.

Was heißt Zylinderkopf gasfest gemacht?

Gasfest machen heist.

Gehärtete Ventilsitzringe einbauen (lassen)

 

Viktor

3. Advent
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden bei 88 000 km da zuviel mit Gas gefahren wurde.