Motorschaden audi a4 2.5tdi
Hallo Audi Gemeinde,
mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen einen gebrauchten (BJ 05/02) A4 2.5 TDI Quattro zugelegt.
Nun ist bei Kilometerstand ca. 99.000 der Motor mit zwei beschädigten Kolben hinüber (s. Bilder). Einer ist angerissen, der zweite teilweise abgebrannt. Bei dem zweiten ist sogar ein Loch im Zylinderkopf und Ventil.
Dazu meine Fragen:
1. Weiss jemand was die Ursache sein könnte?
2. Was kann man damit machen (Audi wird sich wahrscheinlich nicht beteiligen wollen...)?
3. Der Wagen wurde von einem freien Händler auf Firma gekauft. Betseht Anspruch auf Händler-Garantie?
Danke und viele Grüße,
Robert
16 Antworten
Mein 2.5 er war nun bei der Wartung (96 KM) beim Audi Händler. Ist ein AKE Motor mit TT5.
- Longlife service mit Zusatzarbeiten 90 TKM
- Das Ruckeln war ein defektes Getriebesteuergerät, welches erneuert wurde.
- Das Automatikgetriebeöl wurde gewechselt
- Bremsscheiben und Klötze alles im Grünen Bereich
- Bremsflüssigkeit wurde erneuert
- Pollenfilter auch.
Das wars. leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zu den Kosten sagen das die Rg. mir erst zugeschickt wird. aber ich poste wenn sie da ist.
Wagen fährt sich herrlich angenehm, nachdem ich 2 Tage einen A3 Sportback 2.0 TDI fahren musste, da das Getriebsteuergerät nicht lieferbar war. Der Sportback rumpelt und ist laut und fährt sich "nervös" weil der kleine Diesel eine sehr spitze Charakteristik hat. Bin froh wieder im 6 Zylinder unterwegs zu sein.
Gruss
merczeno
Hallo,
kann ich gut nachvollziehen, hatte von Mi bis Fr nen Polo 1,2.
An sich is der Wagen Ok, bezüglich Platzverhältnisse, Sitze oder Ausleuchtung, aber die Maschine ist nur für den Stadtverkehr tauglich.
War auch froh als ich Fr. wieder mit Meinem mich vom Hof entfernen konnte.
Gruß
Michael