Motorschaden 1,6 SIDI

Opel Cascada I (P-J/SW)

Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch mein Problem schildern.

Mitte des Jahres 2018 hat der Motor unseres Cascadas, 1,6er Turbo SIDI bei ca. 46.000 km nach ca. 4 Jahren und 3 Monaten die Arbeit verweigert. Nachdem mehrfach die gelbe Motorkontrolleuchte aufleuchtete und der FOH jedesmal nichts gefunden hat, wurde nach dem 3. oder 4. mal ein Motorschaden am 1. Zylinder festgestellt. Die Kolbenringe sind zerbröselt und haben sowohl die Zylinderlaufbuchse als auch den Kolben beschädigt.

Ein von uns beauftragtes Gutachten der Dekra hat ergeben, dass der Motorschaden aufgrund der bei "hochgezüchteten" Motoren in Verbindung mit nicht geeignetem Motoröl möglichen LSPI (Frühzündung) den Motor beschädigt hat. Es ist wohl so, dass das von Opel anfangs verwendete Motoröl Dexos 2 einen hohen Kaliumanteil beinhaltet, welcher dazu führt, dass die Zündung im Brennraum erfolgt, bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat. Durch diese Frühzündung in der Kompressionsphase verkantet sich der Kolben und seine Ringe. Auf Dauer ist ein Motorschaden die Folge.

Opel hat nach ca. 3 Jahren und wahrscheinlich mehreren anliegenden Motorschäden den Fachwerkstätten angeordnet, ein alternatives Öl, das Dexos 1 Gen. 2 zu verwenden.

Vom mir wurde anschließend die Reparatur beim Opel-Händler veranlasst. Opel und auch der Händler haben zugesagt, jeweils 20 % der Kosten zu übernehmen.

Ich persönlich finde dieses Angebot unverschämt, habe es aber letztlich vorläufig ohne Anerkenntnis einer Entgültigkeit angenommen.

Da liefert Opel einen Neuwagen im Wert von über 40.000 € mit einem ungeeigneten Motoröl aus und lässt den Kunden nach Auftreten des vorhersehbaren und vielleicht sogar bewusst in Kauf genommenen Motorschadens im Regen stehen und auf den Kosten sitzen.

Ich suche auf diesem Wege verleichbare Fälle, um ggf. eine Klage gegen Opel anzustreben. Erste anwaltliche Schreiben wurden bereits an Opel Deutschlande sowie den verkaufenden Händler versendet. Beide lehnte eine höhere Kulanz ab.

LSPI tritt nicht nur beim 1,6er sondern an vielen Opel-Modellen auf.

Ich bitte um zahlreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

@Jimmy196304

Dein FOH hat die Hinweise von Opel nicht beachtet.
Der hätte mal in die Feldabhilfedatenbank schauen sollen, dann wäre der Motorschaden ausgeblieben.

108 weitere Antworten
108 Antworten

"Zum 01.05.2020 führt das American Petroleum Institute (API) nach langer Vorbereitungszeit die neuen Spezifikationen API SP und ILSAC GF-6A/B ein."

"Diese neuen Spezifikationen lösen den Zwischenschritt mit API SN Plus ab, der kurzfristig eingeführt wurde, um schneller Öle anzubieten, die gegen Probleme mit LSPI (LowSpeedPreIgnition=vorzeitige Kraftstoffentzündung bei niedrigen Temperaturen) gewappnet sind, bis die neue API SP zur Verfügung stand. Daher sind auch alle API SP (RC) Produkte gleichzeitig API SN Plus (RC) fähig."

https://www.ravenol.de/new/neue-freigaben-api-sp-und-ilsac-gf-6a6b/

API SP ist also der Nachfolger von dem "Zwischenschritt" API SN Plus.

Hallöchen zusammen.
Wir haben auch einen J GTC mit dem A16SHT.
Bis 2017 stand im Serviceplan Dexos 2.
2019 schon das Dexos 1 Gen. 2.
Für 2018 und 20 haben wir leider keinen Serviceplan erhalten.
Was uns jetzt wundert, wir gehen extra zur Schweineteuren Vertragswerkstatt und mussten jetzt feststellen, es wurde immer die Teilenummer: 95599927 eingefüllt.

Laut Recherche ist diese Teilenummer bis heute das Dexos 2, somit wurde nachweislich 2019 und 2020 das falsche, nicht freigegebene Öl verwendet.
2018 wurde auch diese Teilenummer verwendet, aber wir können nicht nachweisen (da der Serviceplan fehlt) ob da schon das Dexos 1 Gen.2 vorgeschrieben war.

Hat Opel die Teilenummer für beide Öle verwendet oder wurde tatsächlich das falsche Öl verwendet?

95599927 ist die Teilenummer für Dexos1Gen2 aus dem Fass.
Dexos2 hat die Nummer 1942003 als 5l-Kanister bzw. 1942007 aus dem Fass.
Hab die 95599927 eben auch mal bei Google eingegeben und tatsächlich zeigen die meisten Suchergebnisse das Dexos2 aber beim Aufrufen der Webseiten steht dann immer die 194200x als Teilenummer dazu.

Fakt ist, du hast das richtige Öl bekommen, nur zeigt Google beim eingeben der Nummer das falsche Öl an.

Super, dann spar ich mir die Mail an Opel.
Dankeschön