Motorschaden 1,4l TSI 118kw/DSG Bj. 2010
Hallo liebe Scirocco-Freunde,
gestern hat's auch mich erwischt. Auf der Rückfahrt vom Fuba in Bremen auf der A27.
Motorruckeln in niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen nach dem Losfahren in HB. Keine Warnleuchte.
Dachte, das gibt sich wieder - liegt evtl. an den Temperaturen. 130 km/h auf Autobahn ohne Probleme. Keine Warnleuchte. Im Stau dann starkes Ruckeln im Stand. Erste kleine Schweißattacke. Dann - gelbe Motorwarnleuchte. Laut Bordbuch Katalysatorstörung. 5 Minuten später Motorwarnleuchte blinkt. Laut Bordbuch Motorstörung. Zum Glück war 50 m weiter gleich ein Parkplatz. Angehalten, Motorhaube auf Motor ruckelte ohne Ende im Leerlauf. Gelben Engel angerufen. 30 Min später war der nette Herr da. Diagnosegerät angeschlossen --> Fehler Motorelektronik. Nach weiterer Diagnose Zündaussetzer im 3. Zylinder. Zündspule getauscht --> Ruckeln, weiterhin Zündaussetzer. Daran lag's schon mal nicht. Zündkerze raus, geprüft --> alles i.O. Dann Kompression geprüft --> keine Kompression!
Abschleppen!!!!!!
VW-Notdienst angerufen. Wenigstens habe ich noch Mobilitätsgarantie!
Wagen wurde dann vom ADAC zum nächsten Freundlichen geschleppt.
Leihwagen, Service alles super!!!
Heute morgen erste Rückinfo vom Freundlichen nach Prüfung mit Endoskop:
Kolben gebrochen, Riefen im Zylinder. Deutet alles auf Austauschmotor hin.
Morgen wird dann wohl der Motor aufgemacht und inspiziert. Dann weiß ich auch was mich das Ganze kosten wird.
Eins kann ich mit Gewissheit sagen. Es liegt nicht am Fahrstil, damit der Motor den Geist aufgibt. Hab den Wagen immer ordentlich warm gefahren, bevor ich schneller gefahren bin oder voll beschleunigt habe. Nie kalt aus dem Stand los geheizt.
Berichte demnächst, wie es weitergeht.
Sondermodell TEAM, 118 kW, DSG, Laufleistung 43.500 km, EZ: April 2010
15 Antworten
Hallo,
hab' meinen Scirocco nach 2,5 Wochen Werkstattaufenthalt wieder.
Läuft wie am ersten Tag mit dem Austauschmotor. Mal gucken wie lange ;-)
Außer die Tankfüllungen für den Leihwagen, übrigens ein neuer A3 Sportback
mit 110 kW (schönes Auto), und ein paar Nerven hat mich die Aktion nix weiter gekostet.
Also gute Fahrt!!!