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1.4 tsi Baujahr 12?!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 13:17

Hi Leute,

habe die Möglichkeit einen ziemlich geilen Rocco zu kaufen, allerdings mit dem 1.4 TSI-Motor. Nun ist das Fahrzeug allerdings Baujahr 2012. Sind bis dahin die Krankheiten des Motors ausgemerzt, oder ratet ihr generell von dem Kauf eines 1.4 TSI ab?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

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14 Antworten
am 17. Juli 2015 um 17:00

Hy

Also meiner ist zwar 2010 Bj. aber ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Motor. Ich fahre jeden Tag 80km und der ist wenigstens noch bisschen Spritsparend auch :)

Aber hab vor einer Woche leider Steuerkette erneuern müssen aber bei 2012 Bj. geht das ja sowieso auf Kulanz.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:10

Zitat:

@schtzl schrieb am 17. Juli 2015 um 19:00:08 Uhr:

Hy

Also meiner ist zwar 2010 Bj. aber ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Motor. Ich fahre jeden Tag 80km und der ist wenigstens noch bisschen Spritsparend auch :)

Aber hab vor einer Woche leider Steuerkette erneuern müssen aber bei 2012 Bj. geht das ja sowieso auf Kulanz.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

danke für die Antwort. Allerdings bin ich jemand, der die Autos doch recht lange fährt. Das Objekt der Begierde hat zwar nur etwas über 35tkm, es sollen aber evtl. noch 100tkm drauf :D und das ohne größere Reparaturen und ohne Steuerkettenschäden. Also meint ihr, man solle sich nach einem anderen Motor umschauen?

am 17. Juli 2015 um 17:16

Aso ??

Also wie gesagt er ist Spritsparend und hab den 122Ps und ich finde der zieht auch richtig gut aber mein nächstes Auto wird wohl ein 2.0l werden.

Aber so schlecht kann der Motor ja nicht sein ist ja glaube ich der meist verkaufte Motor wenn ich das mal richtig gelesen habe?!

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

am 18. Juli 2015 um 5:02

Guten morgen Proxy,

kann mich dem Dominik eigentlich nur anschließen, ich fahre den 1,4 mit 122 ps seit 8/2010 als Neuwagen.

65000 km gefahren, leider musste ich diesen Januar den Turbolader samt krümmer und kathalysator tauschen,

aber ich habe die garantieverlängerung auf 6jahre, also null kosten.

Dieses Auto bin ich wirklich gern und oft auch mit bleifrei gefahren, sprittsparend na ja ?

in 3 Wochen bekomme ich meinen neuen rocco 2,0 Tsi Bmt.

Grüße markus

am 18. Juli 2015 um 9:18

Ojeh, diese sche.....s korrektur.

Ich wollte schreiben mit bleifuss gefahren und nicht wie die autokorrektur schrieb mit Bleifrei.

am 18. Juli 2015 um 9:43

Ja man kann ihn mit 10-11Liter fahren aber ich kann ihn auch mit sag ich mal 6liter fahren. Find ich für einen Benzinmotor nicht so schlecht :)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:35

also nochmal um es zu spezifizieren: Das Auto hat den 160 PS Motor. Und da lese ich ja wirklich ausschließlich nur Beschwserden. Auch wenn ich bei mobile Fahrzeuge über 100tkm anschaue, dann haben so gut wie alle einen neuen Motor verbaut. Deshalb: Hat es VW geschafft den Motor zu einem zuverlässigen zu machen?

.. es ist numal so dass Leute mit Problemen dies öfter kundtun als Zufriedene.

Meiner Läuft 6 Jahre. Eine Gasfeder vom Kofferraum und eine Glühbirne mußte ich erstzen. Wenn ich auf der A2 bei viel Verkehr unterwegs bin und Zeit habe fahr ich hinter den LKW her und brauche 5l, aber 10 kommt auch mal vor - ich wollte eben kein Basismotörchen...

Ist das ein Auto vom VW Händler? Die Garantieverlängerung kannst Du nur bis maximal 2 Jahre nach Erstzulassung kaufen, frag mal ob das Auto sie hat, die geht dann nämlich auf den neuen Besitzer über. Sie kostet im ersten Jahr 250€ und dann 400€ und danach 650€, wenn ich die Preise richtig in Erinnerung habe, hängen natürlich auch von der Fahrleistung ab. Beim Händler kannst ja fragen ob Du sie dazu bekommst, die wollen die 3 Jahre Leasingrückläufer doch vom Hof haben...

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:22

was meint ihr denn zu dem angebot: http://suchen.mobile.de/.../211966673.html?...

Würde mir auf jeden Fall nachträglich noch ein Navi (vermutlich das zenec z-e2015) einbauen lassen wollen. Aber generell wäre meine Frage, wie ihr den Preis seht.

scheint als ob man sich da jetzt anmelden muss ....

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:09

echt? also bei mir geht der link

Ich hab mal die Beschreibung kopiert:

15.990 EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug

EZ 10/2012

27.100 km

Benzin

118 kW (160 PS)

Schaltgetriebe

Innenausstattung:

Teilleder-Schwarz, Becherhalter, Laderaumabdeckung, Mittelarmlehne vorne, Multifunktionslenkrad, Lederlenkrad, Servolenkung, Klimaautomatik, 4 Sitzplätze, Geteilte Rücksitzbank, ISOFIX, Abblendbarere Innenspiegel

Außenausstattung:

3 Türen, El. Seitenspiegel (beheizt), Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Aluminiumfelgen, Nebelscheinwerfer, El. Fensterheber – vorne, Xenonscheinwerfer

Technologie:

CD-Spieler und Tuner mit AUX-Anschluss, Außenlufttemperatur, Einparksensoren für hinten, Bordcomputer, Tempomat, Sitzheizung

Sicherheit & Umwelt:

Front-, Seiten und weitere Airbags, El. Wegfahrsperre, ABS, ESP

Sonstiges:

1 Vorbesitzer, Motorisierung: Benzin 1.4Ltr 118kW/160Ps, 6-Gang Schaltgetriebe

Finanzierung möglich! Gerne unterbereiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Ihren Gebrauchtwagen nehmen wir gerne in Zahlung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler, Irrtümer, Zwischenverkauf und Änderungen sind vorbehalten

Wenn du wirklich keine Probleme mit dem Motor haben willst nimm entweder den 2.0 mit 200 PS oder schau mal nach den Dieseln. Bei einem Diesel kommt es natürlich darauf an wieviel du fährst. Aber ich kann nur von meinem 2.0 170 PS Diesel berichten. Mit 16.000 gekauft jetzt 57.000. Bis jetzt nur durchgekautes Ölsensorkabel vom Marder. Aber sonst keine Probleme.

Innenausstattung:

Teilleder-Schwarz, Mittelarmlehne vorne, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik,

 

Außenausstattung:

El. Seitenspiegel (beheizt), Nebelscheinwerfer, Xenonscheinwerfer

 

Technologie:

Einparksensoren für hinten, Tempomat, Sitzheizung

ich hab mal rausgestrichen was Serie ist. Teilleder ist vermutlich das Sportpaket. Welches Radiosystem ist denn verbaut? Xenon ist teuer, mir ist es das Geld nicht wert, wenn man nachts nicht über 200km/h fährt ist das normale Halogenlich wirklich gut. In einem Audi war mir das Xenon viel zu hell...

Welcher Nockenwellenversteller verbaut wurde ließe sich feststellen, aber ob sie mit der Info rausrücken ist eine andere Frage :( Es scheint öfters vorzukommen dass die Steuerkette überspringt. Ich würde bei den Motorschäden eher darauf tippen, dass der für EU4 ausgelegte Motor mit viel Kurzstrecke und zu hohen Drehzahlen im kalten Zustand zum Opfer gefallen sind. Auch steht in der Bedienungsanleitung dass man ihn die ersten 5000km sanft fahren soll - das ist Blödsinn! 2004 gab es zu diesem Thema Untersuchungen mit dem Ergebnis warmfahren und auf-die-Tube-drücken mit Ölwechsel nach 8000km besser ist! Aber das würde ja dem Ölwechselintervall von 30 000km und der ersten Inspektion nach 2 Jahren widersprechen.....

Gefällt er Dir?

Hast Du mal eine Probefahrt gemacht?

am 20. August 2015 um 8:38

@proxy123: Du musst beim Kopieren den Link nach dem html abschneiden. Die restlichen URL-Texte verlinken auf den Ursprung aus deinem Benutzerkonto. Daher kommt die Anmeldemaske, wenn jemand fremdes diesen Link nutzen will:

http://suchen.mobile.de/.../211966673.html ?&origin=PARK&ticket=ST-4762742-ADIsGCBc79Lsg0WaEoS5-mycas46-2_c01_4201

Das Auto scheint aber schon weg zu sein. Wird nicht mehr gefunden.

Zu der grauen Theorie:

Laufleistung und EZ Datum sehr gut. Ab etwa Mitte 2010 hat der 160PS weniger Probleme als in den MJ 08 und 09. Daher bist du da schon mal "sicherer". Pech haben kann man aber trotzdem noch. Aber ich denke, nicht unbedingt öfter als bei den meisten anderen Motoren von VW sonst auch.

Die Ausstattung ist gut in Bezug auf Xenon, Klimaautomatik und MFL. Fehlendes Navi wäre für mich aber ein echter Störpunkt und nachgerüstete Navis wie Zenec sind weder deutlich günstiger, noch kommen sie an die Qualität oder den Wiederverkaufswert von RNS Geräten ran. Wäre für mich keine echte Alternative. Aber das muss jeder selber entscheiden. Ansonsten hat er nicht viele Extras, was den Preis relativiert. Guter Kurs ist es trotzdem. Mich würde als aller erstes interessieren, ob er einen Unfallschaden gehabt hat und ob scheckheftgepflegt. Das ist bei dem Motor fast wichtiger als die Laufleistung. ;)

Ich verkaufe meinen übrigens. Hat zwar deutlich mehr gelaufen (aktuell knapp 63000), ist aber in tadellosem Zustand und hat ein paar nette Gimmicks wie besseres Fahrwerk, tolle Felgen, Marderschutz, Motor ohne Probleme und scheckheftgepflegt. Bei Interesse einfach mal im Link unten schauen.

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