ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden 1.4 TSI (nicht Steuerkette)

Motorschaden 1.4 TSI (nicht Steuerkette)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 6:51

Hallo,

wir haben einen kapitalen Motorschaden, Tiguan Bj. 03/2009 bei 48.000 Km. Problem ist nicht die Steuerkette, sondern ein beschädigter Kolben. Es wurde ein neuer Motor eingebaut, VW hat sich mit 70% beteiligt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Willibald110

Beste Antwort im Thema

Egal welcher HErsteller spielt sicher auch eine Rolle daß die Entwicklungs- und Modellzyklen heute so kurz sind... vor 30 Jahren wurde 10 Jahre an neuer Technik entwickelt und die erst auf den Markt gebracht wenn es funktioniert hat..ggf wurde der Erscheinungstermin verschobe

Es fällt insbesondere im Motorenbereich in den letzten Jahren auf daß die Maschinen und Software sich in der Praxis ganz anders verhalten als auf Prüfständen... Alltag kann man nicht im Zeitraffer simulieren...für mich heißt das daß Praxiserprobung fast nicht mehr stattfundet

Heute wird geliefert wenn es so im Zeitplan steht...ob die Technik funktioniert spielt keine Rolle..

Man muß sich nur mal das Drama Software anschauen...was es da für Updates gibt... wenn es ein milliardenschwerer Autokonzern nicht schafft die Software für eine Benzinpumpe, eine Lichtmaschine oder eine einfache Blinkerfunktion fehlerfrei auszuliefern, dann soll er doch bitte auch keine Autos mehr bauen... hier sollte auch der Gesetzgeber eingreifen um den Verbraucher vor diesem modernen Schrott besser zu schützen

Wenn im Jahre 2014 die Motoren massenhaft nicht mal 100.000km überstehen dann grenzt das für mich an Betrug

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

 

Na jedenfalls ist mir das zu heiß, womöglich nach Ablauf der Garantie mit kapitalem Motorschaden dazusitzen, nur weil ich zu geizig war, die paar Cent Aufpreis für Super Plus auszugeben. Lieber behandle ich den 1.4 TSI als eine empfindliche, hochgezüchtete Konstruktion, bei der ich mich an ein paar Regeln halten will, um dann am Ende hoffentlich doch eine hohe Laufleistung ohne größere Probleme zu schaffen. Da gebe ich dann an dieser Stelle etwas mehr Geld für besseres Öl und häufigere Wechsel aus, und für bessere Qualität des Benzins auch.

Scheinbar ist der Sprit noch nicht teuer genug. Gar nicht erst den Gurkenmotor kaufen und nach einer soliden Konstruktion Ausschau halten, oder du stellst das Ding in die Vitrine.

Kolbensteg bricht nicht weil es einmal klopft, das muss schon öfter vorkommen. Nur wenn wir ein Megaklopfen haben dann reicht ein Klopfer aus und der Motor ist hin. Das blöde ist aber dagegen hilft keine Klopfregelung, weil die greift ja erst ein wenn der erste schon rum ist, also immer erst hinterher. Megaklopfer sind noch relativ unerforscht und so genau weiß keiner wo die herkommen. Man weiß das mit steigender Aufladung auch die Wahrscheinlichkeit steigt einen zu erleiden. D.h. werden die Kennfelder in der Serie so abgestimmt das man da nie in einen kritischen Bereich kommt. Bei VW hat man sich da wohl etwas verschätzt und kann sich unter ungünstigen Bedingungen wohl eine Megaklopfer einfangen. Das sollte aber in den neuen Softwareversionen nicht mehr vorkommen.

Ein Motor läuft mit leichten klopfen am effizientesten d.h. ist klar das man versucht da an der Grenze zu bleiben. Den leichtes Klopfen ist auch nicht schlimm, das hält der Motor aus und regelt dann nach.

Wenn ich aber knapp an der Grenze bin und einen Megaklopfer aus heiteren Himmel bekomme ist der Motor hin. Mit einen hochoktanigen Sprit kann ich Glück haben das ich nie an die Grenze komme, weil die Kennfelder ja begrenzt sind. d.h. irgenwann geht es nicht mehr weiter Richtung früh.

Um billig mehr Klopffestigkeit zu bekommen würde sich Alkohol anbieten, damit kann man schnell die Klopfgrenze steigern und hätte noch eine Kühlende Wirkung. Das ist aber in Deutschland nicht gewollt von den Bürgern.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Steuerkettenprobleme z.B. auch bei französichen Herstellern, ich denke es war PSA - vielleicht aber doch Renaut. Dann auch BMW mit dem Gemeinschaftsmotor - Mini und 1ser.

Wegen der Probleme mit den Steuerketten darf sich PSA bei BMW bedanken! PSA hat vorher den Zahnriemen nahezu ''perfektioniert''. Mit dem gab es nie Probleme, vorzeitige Risse gab es quasi nicht und die Wechselintervalle (10 Jahre oder 240tkm) sind auch akzeptabel gewesen.

''Zum Glück'' treten die Probleme aber nur an den aufgeladenen Motoren auf. 1.4 VTi und 1.6 VTi sind davon nicht betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Übrigens bezweifel ich, dass SuperPlus die Lösung des Problems ist. Die Klopfregelung scheint ja offensichtlich zu scharf eingestellt zu sein.

Im Zweifel bietet Super Plus mehr Reserven gegen schädliches Klopfen. VW wie auch andere Hersteller bauen Klopfregelungen ein und dann kommen die Motoren auch mit 95 ROZ zurecht und die Geiz-ist-geil-Käufer sind's zufrieden. Daß bei kapitalem Motorschaden zig-tausend Euronen fällig werden können, wird schick verdrängt.

Ob die entsprechenden Sensoren und die Verstellung des Zündzeitpunktes aber immer so funktionieren, wie konstruktiv vorgesehen, steht auf einem anderen Blatt. Bei defekten NWV sowie gelängten oder übergesprungenen Steuerketten ist es bis zu zerstörten Kolben nicht mehr weit.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Scheinbar ist der Sprit noch nicht teuer genug. Gar nicht erst den Gurkenmotor kaufen und nach einer soliden Konstruktion Ausschau halten, oder du stellst das Ding in die Vitrine.

Papperlapapp!

Gesunden Menschenverstand einschalten und ein paar Regeln beachten - und gut is. Der Motor ist erste Sahne, jeden Tag ein Genuß zu fahren. :):)

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Die Steuerkettenproblematik hat aber nichts mit Downsizing zutun. Wobei ich nicht verstehe, wieso man keinen Zahnriemen verwendet. Die heutigen Wechselintervall liegen bei 10 Jahren oder 150tkm. Im Schnitt muss er nur ein mal im gesamten Autoleben gewechelt werden.

Wenn die Ingenieure ordentlich konstruieren dürfen und die Erbsenzähler ihnen nicht nachträglich in die Queere kommen, dann halten auch Steuerketten 200.000 und 300.000 km. Aber schon richtig, die (besten) Zahnriemen werden immer besser.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Scheinbar ist der Sprit noch nicht teuer genug. Gar nicht erst den Gurkenmotor kaufen und nach einer soliden Konstruktion Ausschau halten, oder du stellst das Ding in die Vitrine.

Papperlapapp!

Gesunden Menschenverstand einschalten und ein paar Regeln beachten - und gut is. Der Motor ist erste Sahne, jeden Tag ein Genuß zu fahren. :):)

Rosarote VW Brille auf?

Scheinbar schon, ansonsten frag mal die von Steuerkettenschäden geplagten 1.4er Besitzer, was die für eine Meinung haben. Und komm jetzt nicht mit Einzelfällen.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

VW wie auch andere Hersteller bauen Klopfregelungen ein und dann kommen die Motoren auch mit 95 ROZ zurecht und die Geiz-ist-geil-Käufer sind's zufrieden.

Meinst du das ernst? :D

Woher hast du dein gefährliche Halbwissen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Rosarote VW Brille auf?

Scheinbar schon, ansonsten frag mal die von Steuerkettenschäden geplagten 1.4er Besitzer, was die für eine Meinung haben. Und komm jetzt nicht mit Einzelfällen.

Nein. Aber mit der Informationsfülle hier:

http://www.a3quattro.de/index.php?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

und hier:

http://www.golfv.de/.../?s=4e91010cf183acbdc3cef3904785807ae2518544

und vielen, vielen weiteren Foren zum Thema. Daraus ergeben sich Konsequenzen, wie man mit dem hochgezüchteten Motor vernünftigerweise umgeht - und dann schaun wir mal. Ich bin guter Dinge.

Schadensmeldungen bei den Baujahren nach ca. Feb. 2010 sind übrigens so gut wie nicht mehr zu finden. Werden vermutlich mit der Zeit noch kommen, da manche mit ihren Motoren Schindluder treiben. Wir werden seh'n.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Rosarote VW Brille auf?

Scheinbar schon, ansonsten frag mal die von Steuerkettenschäden geplagten 1.4er Besitzer, was die für eine Meinung haben. Und komm jetzt nicht mit Einzelfällen.

Nein. Aber mit der Informationsfülle hier:

http://www.a3quattro.de/index.php?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

und hier:

http://www.golfv.de/.../?s=4e91010cf183acbdc3cef3904785807ae2518544

und vielen, vielen weiteren Foren zum Thema. Daraus ergeben sich Konsequenzen, wie man mit dem hochgezüchteten Motor vernünftigerweise umgeht - und dann schaun wir mal.

Am besten den hochgezüchteten Motor gar nicht mehr bewegen, dann hält er am längsten.

Was sollen mir die Links sagen, alles harmlose Kleinigkeiten und Einzelfälle?

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Meinst du das ernst? :D

Woher hast du dein gefährliche Halbwissen? ;)

Mercedes-Benz verbreitet in seinen Betriebsanleitungen also gefährliches Halbwissen.

Aaaah ja.

Dann ist es ja gut, daß uns endlich ein Guru den Weg der Erleuchtung weisen kann. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Meinst du das ernst? :D

Woher hast du dein gefährliche Halbwissen? ;)

Mercedes-Benz verbreitet in seinen Betriebsanleitungen also gefährliches Halbwissen.

Lass uns nicht dumm sterben, was steht in der BA? Hat ja nicht jeder nen Benz vor der Tür zu stehen.

Übrigens, wenn ich als Kunde mir nen Kopf machen muss, was ich dem Motor zumuten, bzw. nicht zumuten kann, oder wie der Hersteller die Klopfregelung ausgelegt hat, ist bei der Entwicklung wohl was schief gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Lass uns nicht dumm sterben, was steht in der BA? Hat ja nicht jeder nen Benz vor der Tür zu stehen.

Übrigens, wenn ich als Kunde mir nen Kopf machen muss, was ich dem Motor zumuten, bzw. nicht zumuten kann, oder wie der Hersteller die Klopfregelung ausgelegt hat, ist bei der Entwicklung wohl was schief gelaufen.

Was da im Kern in der BA stand, hatte ich ja gerade gesagt; Wagen vor Jahren verkauft.

Und richtig, wenn dich hochgezüchtete Motoren überfordern, solltest du sie auch meiden. Nimm dir was Bewährtes, Robustes und gut - warum nicht? Daß sich insbesondere die deutsche Autoindustrie mit der übermäßigen technischen Komplexität in eine Sackgasse hineinmanövriert war kürzlich von Wilhelm Hahne in Motor-Kritik gut dargestellt.

:D

Von welcher Waffe sprichst du denn die ganze Zeit? Der Butter-Brot Motor von VW kann es zumindest nicht sein ... :rolleyes:

 

Zur Kopfregelung:

Deine Aussage war sinngemäß "die Hersteller verbauen sie, damit der Kunde auch Super-Benzin fahren kann"

Tut mir leid, aber das ist völliger Nonsens! Wenn man keine Ahnung von Motoren hat, dann sollte man sich bedeckt halten ;)

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Lass uns nicht dumm sterben, was steht in der BA? Hat ja nicht jeder nen Benz vor der Tür zu stehen.

Übrigens, wenn ich als Kunde mir nen Kopf machen muss, was ich dem Motor zumuten, bzw. nicht zumuten kann, oder wie der Hersteller die Klopfregelung ausgelegt hat, ist bei der Entwicklung wohl was schief gelaufen.

Was da im Kern in der BA stand, hatte ich ja gerade gesagt; Wagen vor Jahren verkauft.

Und richtig, wenn dich hochgezüchtete Motoren überfordern, solltest du sie auch meiden. Nimm dir was Bewährtes, Robustes und gut - warum nicht? Daß sich insbesondere die deutsche Autoindustrie mit der übermäßigen technischen Komplexität in eine Sackgasse hineinmanövriert war kürzlich von Wilhelm Hahne in Motor-Kritik gut dargestellt.

Stellt sich für mich die Frage, sind die Juroren nur einmal um den Block gefahren, oder wie kam die erneute Auszeichnung "Engine of the Year" zustande?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden 1.4 TSI (nicht Steuerkette)