Motorrundlauftest, Fehler auf Zyl. 1, 3, 4, 5, 6
Hallo zusammen! Vorab:
M112 (210.063), 205tkm, manuelle Schaltung
In meinem letzten Posting ging es um ein Ruckeln, welches hauptsächlich (aber z.T. nicht mehr ausschließlich) im Bereich unter 2500 Umdrehungen/min auftritt. Daraufhin habe ich die Zündkabel gewechselt, weil der Widerstand der alten falsch war -> ohne Erfolg.
Post: https://www.motor-talk.de/.../...drehzahlbereich-2500rpm-t7351423.html
Nun habe ich endlich einen Rundlauftest durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:
Anmerkung: Leider etwas wirr. Es sind 3x Tests mit 2x Rundlauf (1x Leerlauf, 1x langsam fahren) und 1x LMM und Drehzahl im Leerlauf. Mit letzterem wollte ich herausfinden, ob der LMM nun doch einen weg hat. Hat er aber nicht.
Ergebnisse im Anhang.
Was kann das jetzt noch sein? Sind wirklich alle Zündspulen außer Zyl. 2 am verrecken? Zyl. 2 wurde immerhin mal ausgetauscht.
Danke euch.
18 Antworten
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 21. Dezember 2022 um 09:09:40 Uhr:
Stirbt der Motor auch ab?Tausch mal den LMM gegen einen neuen von Bosch. Ich hatte dieses Phänomen schonmal. Spannenderweise ruckelt mein E240 aktuell auch ein wenig bei 1500 Umdrehungen. Hatte aber noch keine Zeit, dem auf den Grund zu gehen. 🙂
Der Motor bleibt komplett stabil. LMM habe ich schon getauscht und mir die Werte abgesehen. Daran liegt es leider nicht. 🙂
@phoenix217 auf Falschluft habe ich alles abgesprüht.
Ich gehe langsam Richtung Kabelbaum. Gibt es vielleicht Skizzen, welches Kabel wohin führt (führen sollte)?
Wie ich überhaupt auf das Thema Kabelbaum komme:
-Der Fehler trat anfangs nur sporadisch auf und wird mittlerweile schlimmer und fast dauerhaft
-Keine Fehlercodes abgelegt
-Ich habe generell an dem Wagen ein paar Probleme mit den Kabeln (bspw. setzt die Parktronic teilweise aus)
-und es ist wirklich das letzte, das ich nicht geprüft habe.