ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorräder mit lautem Auspuff ok, Autos nicht!

Motorräder mit lautem Auspuff ok, Autos nicht!

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:52

Hallo Leute,

is euch eigentlich schonmal aufgefallen das Motorräder oftmals Schweine laute Auspuffanlagen dran haben... und dit is scheinbar auch noch legal.

Beim Auto, wenn man da so ein übelstes Teil von Auspuff dran hat, gibs in der Regel Stress von M.I.G (Men in Green), weil die richtig lauten kriegt man ja eh nich eingetragen, wat auch schon wieder komisch ist, beim Motorrad gehts ja auch.

Aber die Begründung von den lustigen Männchen in Grün ist im normalfall immer: LÄRMBELÄSTIGUNG

Lärmbelästigung ???? wasn nu ??? Und wat is mit Dieter Bohlen hier drüben mit seinem Ferrari, der im Leerlauf schon der Oma von gegenüber dat Hörgerät zerfetzt? Oder der Bager, der am Straßenrand schon wieder sinnlos rumgräbt ....

Da verstehe ich die StVzo nicht. die einen dürfen und die anderen nicht.

Hat da einer mal ne Erklärung für???

Gruß Nick

Ähnliche Themen
37 Antworten

Berechtigter Einwand, aber leider OT.

am 27. Juli 2006 um 10:57

also hab nicht viel ahnung von anbauteilen am motorrad aber es gibt da endtöpfe da kann man ganz leicht das innenleben raus nehmen und wenn die grün-weissen Partybusse auftauchen steckt man das einfach wieder rein.

am 27. Juli 2006 um 11:01

Wiso OT?

Der Vergleich mit dem Bagger ist vielleicht etwas :rolleyes:

Aber bei manchen Motorrädern wundert man sich schon!

Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Motorräder im Schnitt auch ne Stufe leiser wären, anstatt noch mehr laute Karren (da gibts ja auch genug, die eindeutig über jedem Richtwert liegen), die durch die Gegend tuckern.

Jo einfach beim Mopped den db-Eater raus und das Ding schreit wie Hölle... Ohne db-Eater erlischt dann auch die ABE des Endtopfs. Weiteres Problem ist das Leerlaufgeräusch! Das ist im Fahrzeugschein eingetragen und darf auch nicht überschritten werden...

Viele Harleys fahren z. B. auch mit extrem alten Rahmen,wo dann auch die entsprechenden Vorschriften gelten.Man nehme sich also nen Rahmen von 1960,hängt nen neuen Motor ein und macht alles ein bißchen hübsch.Du darfts aber durchgängige Rohre fahren weil offiziell Bj. 1960.Und bei den Joghurtbechern ist mindestend die Hälfte der Zubehöranlagen illegal,da gibt es nicht viel dran zu rütteln...

am 27. Juli 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Jo einfach beim Mopped den db-Eater raus und das Ding schreit wie Hölle... Ohne db-Eater erlischt dann auch die ABE des Endtopfs. Weiteres Problem ist das Leerlaufgeräusch! Das ist im Fahrzeugschein eingetragen und darf auch nicht überschritten werden...

So einfach ist das nicht... die Schraube des Eaters MUSS mit einem Schweißpunkt gesichert sein... ist das nicht der Fall ziehen Dich die grünen Freunde aus dem Verkehr...

Zur Lautstärke: hängt teilweise mit den EU-Zulassungen/Richtlinien zusammen. Meine CCM R30 ist in der Fachpresse als "Auftreten eines englischen Hafenarbeites" tituliert worden. Da die Zulassung in GB erteilt wurde kann der Export mit neuen Papieren hier problemlos zugelassen werden.

Das Paradoxe: Schmeißt man die originale Anlage raus und verbaut eine leistungssteigernde wird das Mopped LEISER und verliert die Zulassug *Kopfschüttel*

am 27. Juli 2006 um 11:50

bei uns fährt hier ein freak mit seinem bike...das ist nicht nur laut ,bei schalten kommen flammen und ein knall wie von polnischen china böllern....

 

ps komme aus dormagen bei köln

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:52

Ja aber trotzdem ist es ungerecht verteilt, weil ob nun mit DB Killer oder ohne sind die Teile Scheiss laut, nen Kumpel von mir fährt ne Ducati und das teil brüllt wie sau auch mit DB Killer. Warum kriegen die sowas eingetragen?????

Ich kann ja auch nich zum TÜV fahren und mir da hinten nen DB Killer reinstecken und gut is....

Und mit der Zulassung is doch auch komisch....

Beispiel Harley. Bei mir is auch wurst ob ich nun nen VW, Fiat oder irgend eine andere marke fahre..... der TüV sagt , so und soviel DB sind erlaubt und mehr gibs nicht.

der vergleich hinkt gewaltig. bei motorrädern gelten die gleichen vorschriften, und die kontrollen sind mindestens genauso scharf. nur dass sie hauptsächlich auf die saison beschränkt sind.

im großen und ganzen ist es meiner meinung nach sogar eher umgekehrt.

Auch bei Motorrädern ist ein lauter Auspuff grundsätzlich nicht o.K.

Ich frage mich ohne hin was der Schwachsinn soll. Haben wir nicht überall genug Lärmbelästigung?

Glaubt hier wirklich jemand das Lautstärke gleich Leistung ist?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:58

Na das glaube ich aber nicht!

Ich mein hier nicht Simson oder Roller....

Hauptsächlich gehts um Chopper und Sportbikes.

Und da kannst mir sagen was du willst, die Dinger sind lauter....

Wenn neben mir sone aufgebaute chopper steht, hab ich das gefühl das Krieg ausgebrochen ist , so knallt das.... ich hab noch nie nen Auto gehört das sich so anhört, ausser der Auspuff is im Arsch oder es is nen Showcar.

am 27. Juli 2006 um 11:59

Ist auch eine Zulassungsfrage... wenn du Dir ein Auto aus GB oder irgendeinem EU-Land importierst und das Fahrzeug neu "Einbriefst" kannst Du es hier fahren, ohne Probleme... egal ob es laut ist oder nicht.

Schau mal zu den Moppeds... BMW sind flüsterleise... Japaner schon lauter und Engländer oder Italiener ziemlich laut... wobei hier auch nur die "Exoten", also die die eine ausländische Zulassung hatten und nen neuen Brief bekommen haben wirklich laut sind (Schlüsselnummern: zu 2 ist dann 0901, zu 3 ist 000). Die, die für den D-Markt gebaut wurden sind in aller Regel schon ab Werk kastriert, da sie direkt nen D-Brief bekommen.

im übrigen finde ich, motorräder dürfen ruhig laut sein, da geht ja auch leistungsmäßig was. während ein 75ps golf mit brüllsound einfach nur nervt.

wenn power da ist, darf man die auch hören, ansonsten isses nur peinlich. sollte man aber eigentlich schon während der mofazeit gelernt haben.

ich sach nur harley days in Hamburg, toller event aber Lärm ohne ende. Interessiert aber keine Sau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorräder mit lautem Auspuff ok, Autos nicht!