Motorräder mit lautem Auspuff ok, Autos nicht!
Hallo Leute,
is euch eigentlich schonmal aufgefallen das Motorräder oftmals Schweine laute Auspuffanlagen dran haben... und dit is scheinbar auch noch legal.
Beim Auto, wenn man da so ein übelstes Teil von Auspuff dran hat, gibs in der Regel Stress von M.I.G (Men in Green), weil die richtig lauten kriegt man ja eh nich eingetragen, wat auch schon wieder komisch ist, beim Motorrad gehts ja auch.
Aber die Begründung von den lustigen Männchen in Grün ist im normalfall immer: LÄRMBELÄSTIGUNG
Lärmbelästigung ???? wasn nu ??? Und wat is mit Dieter Bohlen hier drüben mit seinem Ferrari, der im Leerlauf schon der Oma von gegenüber dat Hörgerät zerfetzt? Oder der Bager, der am Straßenrand schon wieder sinnlos rumgräbt ....
Da verstehe ich die StVzo nicht. die einen dürfen und die anderen nicht.
Hat da einer mal ne Erklärung für???
Gruß Nick
37 Antworten
Das mit dem ausnullen des Briefes ist ein irrglaube....
das man dann aufeinmal alles darf, nen kumpel von mir hatte nen Trans Am, der war ausgenullt, er hat sich auch ne Auspuffanlage drunter gehängt die wirklich extrem war....
und nix mit erlaubt, das gilt nur für nen bestimmten Zeitpunkt, nach einer gewissen frist darfst das ganze Auto auf deutsche norm, quasi StVzo passend umbauen.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen das so viele motorräder ne 0 Nummer im Brief haben, ist ja eher die Seltenheit, daher ist es quasi wieder fraglich wie der Auspuff so laut sein darf.
darf er auch nich. auch wenn ich mich wiederhole, motorradfahrer haben genau die gleichen probleme wenn sie mit zu lauter abgasanlage erwischt werden wie autofahrer.
Stimmt die haben wir :-) 50 Euronen, 3 Punkte und Wiedervorführung 😁
Gruß André
Stimmt so nicht...
rede ja nicht vom Ausnullen... du bekommst erst keine andere Nummer... dafür darfst du bei der Versicherung auch mehr bezahlen, denn die 0901 ist "andere Exoten".
Solange der Exot nicht verändert wird ist das zulässig, sobald du Zubehörteile verbaust NICHT mehr. Baust du eine andere Auspuffanlage als die originale an MUSST du die DE-Richtlinie einhalten (thema: Leistungsanlage leiser als originale -> nicht zulässig).
IMHO ist an dem alten Sruch "loud pipes save lifes" zumindest bei Moppedfahrern was dran... wir werden einfach permanent übersehen.
Bei Autos schließe ich mich einem meiner Vorredner an... hab das tagtäglich (fahre 2x50Km nach Mainz und zurück)... da kommen viele 60 oder 75 PS Gölfe angerappelt, runtergeschraubt bis auf die Straße und so laut, dass dir die im nächsten Auto noch die Augen tränen. Provozieren, drängeln, und kommen dann nicht aus dem Quark wenn die Straße frei ist, sodass ich (leider) nur müde grinsen kann... kein Wunder dass wir mitunter ein besch... Image haben. Versteht mich nicht falsch, ich hab auch ne Gruppe A unter meinem 16V, allerdings ne gute und teure mit 3 Töpfen... das nacht nicht unbedingt lauter als mit der originalen, nur schöner und satter...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel82
Stimmt die haben wir :-) 50 Euronen, 3 Punkte und Wiedervorführung 😁
kenn ich! 😉 allerdings nur aus der moped-zeit...
was anderes behauptet nur wer selbst kein zweiradfahrer ist.
Warum Motorräder teilweise lauter sein dürfen als Autos verstehe ich aber auch nicht.Die Richtlinien sind doch dafür da um den Bürger vor Lärm zu schützen... Richtig?
Wieso ist dann der zulässige Geräuschpegel abhängig davon ob es ein KraftFAHRZEUG oder ein KraftRAD ist?
85db gelten als schädlich,also sollte dieser Wert doch in KEINSTERWEISE von NIEMANDEM überschritten werden.....sonst kann man diese "Schutzmaßnahme" doch gleich von vornerein knicken!?
Gruß
tach auch,is ne gute frage genauso kann man sich die frage stellen warum dürfen porsche,ferrari und lamborghini so laut sein?
das liegt in einem an der höheren leistung, die m.W. auch höhere lautstärke haben darf. zum anderen haben diese sportwagen oft klappenauspuffanlagen, die diese geräuschnormen geschickt umgehen. wenn die klappe bei so einem modena stradale aufgeht, dann platzen einem echt die ohren.
die mopeds haben die selben probs wie mir auch.
ich kenne das von meinen kumpels die nina und konsorten fahren, die haben für so dumm rum fahren extra nen rennauspuff ohne innenleben und fürn tüv kommt nen originaler drauf.
ps. mein einer bekannter wohnt 5 häuser weiter wenn der das ding aus der garage raus holt und warm laufen lässt, fällst du sonntagsmorgens ausem bett. muss irgendwas an die 95db machen im stand
Zitat:
Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn
muss irgendwas an die 95db machen im stand
Meine hat im Stand 94dB eingetragen, aber mit Serienauspuff, so laut finde ich das nicht.
Ich weiss ja nicht wie das in anderen Städten ist, aber was mir bei uns tierisch auf`n Senkel geht sind - Linienbusse!
Wenn so ein Teil neben dir Anfährt, denkt man echt es zerlegt dir die Innereien.
Ultratiefe Frequenz und laut wie Sau - und das in Innenstädten. Das kanns doch nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Ich weiss ja nicht wie das in anderen Städten ist, aber was mir bei uns tierisch auf`n Senkel geht sind - Linienbusse!
Ja, das ist wahr. Angesichts des Umstandes, daß diese Fahrzeuge auch in der Nacht durch Wohngebiete fahren dürfen, sind deren Geräuschpegel unglaublich hoch.
Zitat:
Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT
im übrigen finde ich, motorräder dürfen ruhig laut sein, da geht ja auch leistungsmäßig was. während ein 75ps golf mit brüllsound einfach nur nervt.
wenn power da ist, darf man die auch hören, ansonsten isses nur peinlich. sollte man aber eigentlich schon während der mofazeit gelernt haben.
ich denke das ist hier nicht das thema der diskussion.
meiner meinung nach rechtfertigt "mehr leistung" keinen "mehr-sound".
darüber, ob es lächerlich ist wenn nen 60ps-golf mit nem pegel, der nem nachbrenner bei jets gleicht, durch die gegend fährt, brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da stimme ich dir zu.
ansonsten teile ich aber die meinung des thread-erstellers.
kumpel von mir fährt nen bike mit sportauspuff, und das teil röhrt wie sau.anderes beispiel sind die wochenenendbiker auf ihren choppern.wenn die neben einem an der ampel anfahren, denkt man wirklich man sitzt mit den ohren zwischen nem schraubstock.und mir ist äußerst selten nen auto unter die ohren gekommen, was sich von der lautstärke auch nur entfernt so angehört hat.
mfg
joar, beim motorrad hast ja in der regel auch weniger dämmung. der motor liegt halt direkt frei. ausserdem wirds beim töff auch schwierig ne 3 meter auspuffanlage mit vor, mittel und endschalldämpfer zu installieren jeder in der grösse von 5-liter-eimern.
aber recht habt ihr schon, manche (super)sportwagen haben so nen derbe lauten sound (auch im stand), dass ich mich echt frage wie sowas hier in D zugelassen werden kann.
aber naja, was soll ich sagen, geiler sound gehört für *mich* beim motorradfahren schon dazu.
mfg Alex
Hi,
egal ob Auto oder Motorrad. Wenn du mit Kinderwagen spazieren gehst und da fährt so ein db-Monster an dir vorbei, so dass das Kind Angst bekommt, dann kannst du als Vater dir schon eine .45er ACP ( mit Schalldämpfer) wünschen um dem Lärm ein Ende zu bereiten.
So denke ich heute!!!!
Früher fuhr ich ein Golf 1 Cabrio mit Jettex-Anlage und fand es toll.
Zumindest war meine damalige Auspuffanlage zugelassen und erfüllte die damaligen Richtlinien.
Die Zeiten und die Meinungen ändern sich!
Bei gefrickelten Anlagen würde ich die Kiste sofort stilllegen lassen und mit Abschleppwagen einziehen. Das muss dann richtig teuer werden für den Fahrer.
Gruß
skyfire