ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder Klasse A und A2 mit Automatik und deren Führerscheinerwerb

Motorräder Klasse A und A2 mit Automatik und deren Führerscheinerwerb

Aprilia Mana 850
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:05

Hallo Forengemeinde.

Bin neu hier und wollte gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören zum Thema Führerscheinerwerb für Motorräder der Klasse A bezw. A2 (Vorteile,Nachteile,Kosten etc...) und die dazugehörenden Maschinen mit Vollautomatischen Getrieben sowie Halbautomatischen Getrieben.

Ferner würde es mich auch freuen eure Erfahrungen von Biker die Einschränkungen haben bezw. Behinderungen die vieleicht nicht schalten können mit einer Fußschaltung und was es hierzu für Lösungen gibt.

Wer hat eine Handschaltung bei seinem Motorrad.Wer hat den Führerschein mit Motorrad auf Automatik gemacht und vorallem bei wem? also welche Fahrschule bietet das an?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2015 um 20:04

Wie wäre so etwas

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:24

Ja richtig, das Problem ist das Auffinden einer geeigneten Maschine bezw Fahrschule.Das es Menschen gibt (vorallem auch ältere) die mit körperlichen Einschränkungen zu tun haben liest man(n) immer wieder mal, aber ein Register hierfür mit der Problematik und geeigneten Einrichtungen gibt's eben nicht.Zumindest ist es schwer herauszufinden.

 

@kandidatnr2 schrieb am 17. Juli 2015 um 21:12:23 Uhr:

Zitat:

@bikersfriend schrieb am 17. Juli 2015 um 18:54:01 Uhr:

 

Du meinst einen Umbau später mal daß ich Handschaltung fahren kann? Ich bräuchte aber evtl schon eine Fahrschulmaschine mit Handschaltung oder wie ich gerade erfuhr mit evtl.einer Wippe

@kandidatnr2 schrieb am 17. Juli 2015 um 17:17:14 Uhr:

Behinderungen sind so vielfältig wie die Menschen. Da müssen praktisch für jede Behinderung maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden. Eine Automatik ist da noch die einfachste Lösung. Interessant wäre aber auch eine Handschaltung.

Die Fahrerlaubnisverordnung lässt diese Möglichkeiten auch für Motorräder zu.

[/quote

Ich habe einfach geprüft, ob es überhaupt zulässig ist, eine Prüfungsfahrt auf einem speziellen Motorrad durchzuführen. Da gibt es tatsächlich zwischen Auto und Motorrad keine Unterschiede. Eine behindertengerechte Ausrüstung ist also auch für die Prüfung auf einem Motorrad möglich.

Man muss es bloß finden.

am 17. Juli 2015 um 20:32

Es gibt viele, die den Führerschein hatten und dann aufgrund eines Unfalls behindert sind. Denen wird der Führerschein ja nicht abgenommen. Die bauen sich dann ihre Maschinen auf ihre Bedürfnisse zurecht (lassen bauen).

Bei Dir ist das ja anders herum.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 6:26

Ja ganz genau, bei mir ist es andersrum.Ich habe bereits diese Schalt Einschränkung und muß (will, darf) erst noch den Führerschein machen, erst dann kann ich anfangen was für mich schrauben zu lassen oder überlegen was ich möchte bezw was für mich das beste ist.Diese Maschine werde ich wohl dann längere Zeit haben vermutlich.Bin ja auch schon Mitte vierzig.

Mein Problem ist daß ich nie den A oder A2 Schein hatte und aufgrund meiner Situation eben erst machen muß.Dies sollte möglichst schnell und unkompliziert geschehen daß ich für mich weitere Lösungen bezw Umbauten einleiten kann.Es ist ja nicht so daß ich umfalle auf dem Bock oder mich man hoch wiefen muß um überhaupt fahren zu können, dafür gibt's trikes oder quads u.s.w. Nur ich bin halt vorallem bei schlechtem Wetter und Druck Schwankungen so gut wie Schalt unfähig bei herkömmlichen Fußschaltungen aufgrund der starken Arthrose.Deswegen denke ich brauch ich noch keine medizinische Eignungsfeststellung was dann unweigerlich in Betracht kommt, weil da hab ich auch keinen Vermerk im Führerschein beim Lkw, den machte ich auch erst nach meinem Unfall.

 

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Juli 2015 um 22:32:48 Uhr:

Es gibt viele, die den Führerschein hatten und dann aufgrund eines Unfalls behindert sind. Denen wird der Führerschein ja nicht abgenommen. Die bauen sich dann ihre Maschinen auf ihre Bedürfnisse zurecht (lassen bauen).

Bei Dir ist das ja anders herum.

am 18. Juli 2015 um 7:35

Wenn Du die Prüfung auf einem Automatikfahrzeug ablegst, wird das im FS eingetragen. Dann darfst Du keine Schaltfahrzeuge führen. Dann geht auch keine Handschaltung. Also vorher wissen, was Du willst.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:33

soweit ich bisher informiert bin, ist eine Handschaltung manuell am Lenker zu schalten (Kupplungshebel ebenfalls am Lenker) wie man es bei den alten Vespa-Roller teilweise noch kennt,kein Automatikeintrag fällig.Ist ja auch keine Automatik.Und dieses System gäbe es auch halbautomatisch (modernes Getriebe jetzt) wo auch nicht unter Automatik fällt und auch keinen Eintrag kriegst im Schein.

Daß wo vollkommen richtig ist wie du sagst ist daß wenn ich gleich Führerschein auf Automatik machen dann darf ich auch nur Automaten fahren.(Gilt ja auch beim PKW so)

Das mit dem vorher Wissen kann ich ja nicht aufgrund meiner Gesundheitlichen Situation.Einfacher und für mich bequemer und besser ist ganz klar Automatik...Schaltung kann sein daß zwei Fahrstd. gut gehen, die dritte plötzlich gar nicht mehr machbar ist.Das hängt stündlich von meinem Gesundheitszustand ab bei meinem stark arthrotischen Gelenk.Kann ich nicht beeinflussen leider,ist Luftdruck und Temperatur sowie Wetterlagenabhängig.Der wo es hat weiß wie es ist.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 18. Juli 2015 um 09:35:37 Uhr:

Wenn Du die Prüfung auf einem Automatikfahrzeug ablegst, wird das im FS eingetragen. Dann darfst Du keine Schaltfahrzeuge führen. Dann geht auch keine Handschaltung. Also vorher wissen, was Du willst.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:38

allen die bisher sich hier im Blog beteiligt haben und sich um Lösungen zu meinem Problem bemühen, möchte ich gleich mal danken im voraus und denke es wird sich noch vieles ergeben wenn man sich austauschen kann.

:)

am 18. Juli 2015 um 8:46

Wenn ich das richtig lese läuft es doch darauf hinaus, dass du mit dem Fuß nicht schalten kannst.

Ich würde mir ne Honda mit dem DCT Getriebe holen und darauf den Führerschein machen. Was dann im Schein steht ist doch wumpe, die normale Fußschaltung kannst du ja eh nicht gebrauchen und groß mit umbauen würde ich auch nicht anfangen. Es gibt mittlerweile 7 Modelle mit DCT von Honda, da wird schon was dabei sein für dich. Weniger werden es sicherlich auch nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:18

Ja richtig, auf das wird es letztendlich drauf hinaus laufen.Ich will mir nur nicht voreilig im Vorfeld Möglichkeiten verbauen indem sie nicht überlegt worden sind bezw durchdacht worden richtig.Wenn ich Automatik mache dann bin ich halt Gebrauchtmaschinen mässig sehr stark eingeschränkt mit Preisen und Auswahl.Das was definitiv nicht in Frage kommt ist eine Anschaffung einer Neumaschine.Wenn du mal schaust kosten Automatik Maschinen gebraucht auch noch gute viertausend bis nach oben offen Euronen.Bin Frührenter seit 10 Jahren und da ging eben alles drauf an Krankheit und Lebensunterhalt.Den Führerschein muß ich mir zusammen sparen und irgendwann die Maschine natürlich auch, wie jeder halt, doch den meisten tut's halt nicht weh.Deshalb ist es für mich ein langgehegter Traum diese Durchführung wo andre nur darüber schmunzeln wahrscheinlich und den Geldbeutel aufmachen und halt schnell mal zahlen.Ich kanns eben nicht, deshalb kein vorab kauf möglich um dann damit Prüfung zu machen.Deshalb behalte ich mir wenn irgendwie möglich die Möglichkeiten der Schaltung offen bezw.den Eintrag bei Automatik im Schein, weil es wesentlich einfacher und billiger ist gebrauchte zu finden.

Meine entscheidende Frage wäre wer Motorräder mit Halbautomat, Handschaltung etc besitzt bezw.welche Fahrschule damit Erfahrung gemacht hat zur Durchführung.sollte ich beim TÜV oder DEKRA nachfragen?

 

@shnoopix schrieb am 18. Juli 2015 um 10:46:40 Uhr:

Wenn ich das richtig lese läuft es doch darauf hinaus, dass du mit dem Fuß nicht schalten kannst.

Ich würde mir ne Honda mit dem DCT Getriebe holen und darauf den Führerschein machen. Was dann im Schein steht ist doch wumpe, die normale Fußschaltung kannst du ja eh nicht gebrauchen und groß mit umbauen würde ich auch nicht anfangen. Es gibt mittlerweile 7 Modelle mit DCT von Honda, da wird schon was dabei sein für dich. Weniger werden es sicherlich auch nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:23

Das Angebot an Automatik Motorräder wird immer mehr, sehe ich auch so, es hat schon was für sich in meiner Situation daß es heute diese Möglichkeit gibt.Bis vor zehn Jahren vielleicht unvorstellbar.Wenn gar nichts andres hilft dann werde ich auch auf Automatik den Führerschein ablegen, nur wo???

 

 

@bikersfriend schrieb am 18. Juli 2015 um 12:18:07 Uhr:

Ja richtig, auf das wird es letztendlich drauf hinaus laufen.Ich will mir nur nicht voreilig im Vorfeld Möglichkeiten verbauen indem sie nicht überlegt worden sind bezw durchdacht worden richtig.Wenn ich Automatik mache dann bin ich halt Gebrauchtmaschinen mässig sehr stark eingeschränkt mit Preisen und Auswahl.Das was definitiv nicht in Frage kommt ist eine Anschaffung einer Neumaschine.Wenn du mal schaust kosten Automatik Maschinen gebraucht auch noch gute viertausend bis nach oben offen Euronen.Bin Frührenter seit 10 Jahren und da ging eben alles drauf an Krankheit und Lebensunterhalt.Den Führerschein muß ich mir zusammen sparen und irgendwann die Maschine natürlich auch, wie jeder halt, doch den meisten tut's halt nicht weh.Deshalb ist es für mich ein langgehegter Traum diese Durchführung wo andre nur darüber schmunzeln wahrscheinlich und den Geldbeutel aufmachen und halt schnell mal zahlen.Ich kanns eben nicht, deshalb kein vorab kauf möglich um dann damit Prüfung zu machen.Deshalb behalte ich mir wenn irgendwie möglich die Möglichkeiten der Schaltung offen bezw.den Eintrag bei Automatik im Schein, weil es wesentlich einfacher und billiger ist gebrauchte zu finden.

Meine entscheidende Frage wäre wer Motorräder mit Halbautomat, Handschaltung etc besitzt bezw.welche Fahrschule damit Erfahrung gemacht hat zur Durchführung.sollte ich beim TÜV oder DEKRA nachfragen?

 

@shnoopix schrieb am 18. Juli 2015 um 10:46:40 Uhr:

Wenn ich das richtig lese läuft es doch darauf hinaus, dass du mit dem Fuß nicht schalten kannst.

Ich würde mir ne Honda mit dem DCT Getriebe holen und darauf den Führerschein machen. Was dann im Schein steht ist doch wumpe, die normale Fußschaltung kannst du ja eh nicht gebrauchen und groß mit umbauen würde ich auch nicht anfangen. Es gibt mittlerweile 7 Modelle mit DCT von Honda, da wird schon was dabei sein für dich. Weniger werden es sicherlich auch nicht.

[/quote

am 18. Juli 2015 um 13:02

Zuerst wäre mal zu klären ob ein Doppelkupplungsgetriebe tatsächlich mit der Einschränkung "Automatik" im Führerschein einher geht.

Dann weiß ich nicht ob ein riesiger Gebrauchtmarkt für dich wirklich wichtig ist, ne Gebrauchte auf Handschaltung um zu bauen ist sicherlich auch nicht ganz billig.

Ne Honda NC 700 mit DCT gibt's seit 2012 und sollte gebraucht für um die 4000 Euro zu bekommen sein. Wenn du das nicht auf einmal zusammen bekommst, könnte man über eine Finanzierung nachdenken. Du hast so ein neueres Motorrad und auch das Getriebe ist über jeden Zweifel erhaben. Umbauen musst du auch nichts.

Ne Fahrschule zu finden, bei der du dein eigenes Motorrad nutzen kannst, ist sicher einfacher als eine mit vorhandenem Automatikmotorrad zu finden.

Dass der Weg nicht ganz billig ist, ist mir klar, aber wenn man will findet man auch eine Lösung.

Als Student zahle ich die Ausgaben für meine beiden Moppets und mein Auto auch nun wirklich nicht aus der Portokasse. Aber einen Tod muss man für seinen Luxus wohl sterben. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 14:31

Ja das stimmt, ob das Doppelkupplungsgetriebe unter Automatik eingestuft wird mit Eintrag müsste man mal genauer prüfen.

Wichtig ist ein Gebrauchtmarkt eigentlich schon, weil umso größer die Nachfrage und das Angebot umso billiger wird's eben.

Natürlich sind 4000 Euro relativ wie für manchen vielleicht erst 10.000 halt, die regulären Kosten wie Versicherungen, Miete, Kinder, Auto etc.die bleiben ja trotzdem.....wie du sagst, einen Tod muß man für Luxus eben bezahlen und Motorrad ist für mich neben meinem Auto absolut Luxus, es ist Hobby.Ich brauche kein Bike wie früher anstatt einem Auto weil es kostengünstiger ist und im Winter läuft man, aber gut, zurück zur Thematik mit den Führerschein und Automatik Motorräder.....

Finanzieren lässt sich alles, nur was ich bereits geschrieben habe ist, daß ich nicht zuerst Anschaffungen tätigen werde und damit dann einen Führerschein erst zu machen.Daß schließe ich aus aus persönlichen Gründen.Ich weiß ja daß es andres möglich ist und man Fahrschule auf Automatik machen kann, frägt sich nur wo?

Vielleicht fahr ich auch nur Großraumroller danach, keine Ahnung.Diese Option will ich mir gedanklich und finanziell offen lassen.

 

@shnoopix schrieb am 18. Juli 2015 um 15:02:48 Uhr:

Zuerst wäre mal zu klären ob ein Doppelkupplungsgetriebe tatsächlich mit der Einschränkung "Automatik" im Führerschein einher geht.

Dann weiß ich nicht ob ein riesiger Gebrauchtmarkt für dich wirklich wichtig ist, ne Gebrauchte auf Handschaltung um zu bauen ist sicherlich auch nicht ganz billig.

Ne Honda NC 700 mit DCT gibt's seit 2012 und sollte gebraucht für um die 4000 Euro zu bekommen sein. Wenn du das nicht auf einmal zusammen bekommst, könnte man über eine Finanzierung nachdenken. Du hast so ein neueres Motorrad und auch das Getriebe ist über jeden Zweifel erhaben. Umbauen musst du auch nichts.

Ne Fahrschule zu finden, bei der du dein eigenes Motorrad nutzen kannst, ist sicher einfacher als eine mit vorhandenem Automatikmotorrad zu finden.

Dass der Weg nicht ganz billig ist, ist mir klar, aber wenn man will findet man auch eine Lösung.

Als Student zahle ich die Ausgaben für meine beiden Moppets und mein Auto auch nun wirklich nicht aus der Portokasse. Aber einen Tod muss man für seinen Luxus wohl sterben. ;)

am 18. Juli 2015 um 16:08

Mach einfach mal ein paar Versuche,

z.B.

es gibt Chopper wie die VN auch gebraucht mit Fußbrettern (statt Rasten) und dann natürlich Schaltwippe.

Das heisst Dein Fuß steht normalerweise auf dem "Brett" und drückt beim schalten die Wippe entweder vorne oder hinten runter.

(etwa ne 800er "Drifter")

(oder eine XVS mein Favorit)

das nur mal so als Gedanke.

Ach ja, meine geliebte XV geht bei mir in Rente.

grüßchen aus München Frank

 

P.S. ne Fahrschule die ev. da mitspielt kenne ich hier in M.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:47

Hallo Ruebe.Danke für deine Links,die beiden Maschinen gefallen mir sehr.Daß mit der Schaltwippe und dem Fußbrett weiß ich jetzt Bescheid, nur praktisch kann ich das als Neuling absolut noch nicht abschätzen wie sich daß mit dem schalten verhält in meinem Falle.

Aber diese Maschinen fallen unter normalen Schaltgetriebe wie ich der Anzeige entnehmen kann oder? Die Fahrschule wo auf sowas unterrichtet ist in München soweit ich das richtig mitbekommen habe?

Ich habe vor nächstes Jahr anzugreifen,bis dahin hab ich ja noch etas Zeit um alle Möglichkeiten abzuchecken.Danke für deinen Beitrag mit Bildern,hat mir sehr geholfen.

 

Zitat:

@Ruebe-ruebe schrieb am 18. Juli 2015 um 18:08:32 Uhr:

Mach einfach mal ein paar Versuche,

z.B.

es gibt Chopper wie die VN auch gebraucht mit Fußbrettern (statt Rasten) und dann natürlich Schaltwippe.

Das heisst Dein Fuß steht normalerweise auf dem "Brett" und drückt beim schalten die Wippe entweder vorne oder hinten runter.

(etwa ne 800er "Drifter")

(oder eine XVS mein Favorit)

das nur mal so als Gedanke.

Ach ja, meine geliebte XV geht bei mir in Rente.

grüßchen aus München Frank

 

P.S. ne Fahrschule die ev. da mitspielt kenne ich hier in M.

am 18. Juli 2015 um 20:16

Zitat:

@bikersfriend schrieb am 18. Juli 2015 um 20:47:35 Uhr:

Hallo Ruebe.Danke für deine Links,die beiden Maschinen gefallen mir sehr.

Aber diese Maschinen fallen unter normalen Schaltgetriebe wie ich der Anzeige entnehmen kann oder? Die Fahrschule wo auf sowas unterrichtet ist in München soweit ich das richtig mitbekommen habe?

Jep, ganz normale Möpies nix automatik ect.

zwar ne kleine nummer größer (weils sonst mit dem offenen A nicht reichen würde)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:42

!!!!!!!!! Zwischenbilanz !!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Forengemeinde.Vielen vielen Dank für all die unzähligen Vorschläge und Lösungen hier in meinem Blog zu meiner Frage und Problematik.

Da diese Frage von mir hier und Ausgangslage "Einschränkungen bezw. Behinderung bei Führen eines Motorrades" ganz eindeutig eher unter selten bezw.exotisch fällt, bin ich momentan (Jetzt,Heute) zu folgenden Entschluß gekommen.

Angesichts der Situation muß es für mich erstmal oberste Prioriät haben den Führerschein für Motorrad zu bestehen und zu machen und vorallem daß möglichst billig. Deshalb ist es jetzt das wichtigste eine Fahrschule im PLZ-Gebiet 8 zu finden die auf Großraumroller ausbildet (wenn schon kein Motorrad mit Automatik wie z.B. die Honda NC 700 oder Aprilia Mano) dann eben einen Roller der unter Motorräder fällt und auf der man Fahrschule und Prüfung machen kann,weil die haben alle Automatik.

Meine Frage hierzu: 1) WER KENNT EINE FAHRSCHULE DIE SOWAS ANBIETET im PLZ GEBIET 8 ???

2) Was sind die Durchschnittsüblichen Kosten bei den Fahrschulen für die anfallenden Pflichtstunden.Da reichen die Angaben ja von hinz bis kunz mit mächtigen Preisspannen habe ich bemerkt.

Was wäre billlig was teuer für die Ablegung der Klasse A2 bezw.A

Freilich richtet sich daß nach Einstufung Fahrlehrer bezw. wieviele Stunden man hat und benötigt,klar....deshalb lege ich mal 12 Std. jetzt hier als Berechnungsgrundlage fest.Mit Automatik sollten ja Fahrstunden kein Problem darstellen.

3) WER IST SELBST BETROFFEN UND HAT FÜHRERSCHEIN NUR AUF AUTOMATIK ABGELEGT UND WEIß HIERVON ZU BERICHTEN?

 

4) Umbauten am Motorrad, Vorfinanzierungen von Maschinen die angeschafft werden sollen um damit die Prüfung zu machen bevor man überhaupt den Schein hat, Undurchdringlicher Papierkram mit Eintragungen und Umbauten sowie Einzelgutachten zur Fahreignung und alle dem von den man immer wieder hört, sind mir zuwider und stressig und fallen jetzt erstmal weg.Vieleicht später wenn ich den Schein habe,dann kann man weiter schauen.

Konzentriere mich eben jetzt auf A2 und Automatik Maschine und die oben gestellten Fragen.Danke

Für weitere Feedbacks bin ich dankbar. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder Klasse A und A2 mit Automatik und deren Führerscheinerwerb