ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder Klasse A und A2 mit Automatik und deren Führerscheinerwerb

Motorräder Klasse A und A2 mit Automatik und deren Führerscheinerwerb

Aprilia Mana 850
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:05

Hallo Forengemeinde.

Bin neu hier und wollte gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören zum Thema Führerscheinerwerb für Motorräder der Klasse A bezw. A2 (Vorteile,Nachteile,Kosten etc...) und die dazugehörenden Maschinen mit Vollautomatischen Getrieben sowie Halbautomatischen Getrieben.

Ferner würde es mich auch freuen eure Erfahrungen von Biker die Einschränkungen haben bezw. Behinderungen die vieleicht nicht schalten können mit einer Fußschaltung und was es hierzu für Lösungen gibt.

Wer hat eine Handschaltung bei seinem Motorrad.Wer hat den Führerschein mit Motorrad auf Automatik gemacht und vorallem bei wem? also welche Fahrschule bietet das an?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2015 um 20:04

Wie wäre so etwas

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 24. Juli 2015 um 15:06

Zitat:

@bikersfriend schrieb am 24. Juli 2015 um 13:08:54 Uhr:

Ich hörte auch schon eingefleischte Biker wo sagen die MP3 fuhren daß es sie ziemlich überrascht hat das Feeling und die Kurvenlage sowie Fahrstabilität.

Das ist doch nur logisch, wenn besonders bei Mistwetter ein Vorderreifen schon rutscht hat der 2. beim bremsen deutlich besseren Grip als nur einer.

Und jedes Moped bremst mindestens zu 70% vorne je stärker desdo mehr.

das Verkleidung demontieren zur Reparatur oder Wartung ist nahezu Rollertypisch, aber meine K teils auch (Luftfilterwechsen ein graus) und das ist kein Roller :D

Zitat:

@bikersfriend schrieb am 24. Juli 2015 um 13:08:54 Uhr:

1.Optik ist ungewöhnlich, aber frage mich ob das so schlimm ist wie es immer ausgelegt bezw.getan wird?

2.Ob das immer so wichtig ist oder wäre, ob man jetzt Führerschein B oder A für unterschiedliche Gefährte wie MP3 auf den Straßen braucht oder eben z.b. einen A Schein um Motorrad herkömlich zu fahren.Verstehe nicht dieses Geeifere um diesen einen Reifen mehr.

Ich hörte auch schon eingefleischte Rocker und Biker wo sagten die MP3 fuhren daß es sie ziemlich überrascht hat das Feeling und die Kurvenlage sowie Fahrstabilität.

Der MP3 hat einen typischen Rollerrahmen, der noch dazu (je nach Modell) bis zu 260 kg tragen muss. Da merkt man in Kurven schon, dass die Fuhre instabiler ist als ein Motorrad. Außerdem fehlt der Knieschluss am Tank.

Trotzdem bin ich immer sehr gerne MP3 gefahren und ich habe auch überhaupt kein Problem damit.

Probier ihn aus und probiere insbesondere, ob Du mit dem hohen Gewicht beim Rangieren zurechtkommst. Wenn Du dir einen zulegen willst, nimm am Besten ab 400 ccm aufwärts, darunter wird es in Bergen und beim Überholen schnell mühsam.

Und bei Gebrauchten unbedingt auf den Zustand der Lenkkopf- und Steuererohrlager achten.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 20:01

Ich werde das bestimmt tun wenn es soweit ist und diese Art MOTORROLLER aufjedenfall im Auge behalten.Danke für deinen Beitrag und Erfahrung

@hoinzi schrieb am 24. Juli 2015 um 17:25:55 Uhr:

Zitat:

@bikersfriend schrieb am 24. Juli 2015 um 13:08:54 Uhr:

1.Optik ist ungewöhnlich, aber frage mich ob das so schlimm ist wie es immer ausgelegt bezw.getan wird?

2.Ob das immer so wichtig ist oder wäre, ob man jetzt Führerschein B oder A für unterschiedliche Gefährte wie MP3 auf den Straßen braucht oder eben z.b. einen A Schein um Motorrad herkömlich zu fahren.Verstehe nicht dieses Geeifere um diesen einen Reifen mehr.

Ich hörte auch schon eingefleischte Rocker und Biker wo sagten die MP3 fuhren daß es sie ziemlich überrascht hat das Feeling und die Kurvenlage sowie Fahrstabilität.

Der MP3 hat einen typischen Rollerrahmen, der noch dazu (je nach Modell) bis zu 260 kg tragen muss. Da merkt man in Kurven schon, dass die Fuhre instabiler ist als ein Motorrad. Außerdem fehlt der Knieschluss am Tank.

Trotzdem bin ich immer sehr gerne MP3 gefahren und ich habe auch überhaupt kein Problem damit.

Probier ihn aus und probiere insbesondere, ob Du mit dem hohen Gewicht beim Rangieren zurechtkommst. Wenn Du dir einen zulegen willst, nimm am Besten ab 400 ccm aufwärts, darunter wird es in Bergen und beim Überholen schnell mühsam.

Und bei Gebrauchten unbedingt auf den Zustand der Lenkkopf- und Steuererohrlager achten.

am 25. Juli 2015 um 14:41

Zitat:

@bikersfriend schrieb am 24. Juli 2015 um 13:08:54 Uhr:

1.Optik ist ungewöhnlich, aber frage mich ob das so schlimm ist wie es immer ausgelegt bezw.getan wird?

Ich finde, die Dinger sind schon ziemlich hässlich. Wäre mir aber egal gewesen. Ich hatte mich 2012 gegen einen MP3 LT und für den Fahrschulzirkus aus den hier schon genannten technischen und preislichen Gründen entschieden.

Zitat:

2.Ob das immer so wichtig ist oder wäre, ob man jetzt Führerschein B oder A für unterschiedliche Gefährte wie MP3 auf den Straßen braucht oder eben z.b. einen A Schein um Motorrad herkömlich zu fahren.Verstehe nicht dieses Geeifere um diesen einen Reifen mehr.

Der eine Reifen bedingt immerhin, dass da Leute aufsteigen können, die keinen Schimmer z.B. vom Kurvenfahren mit Lenkimpuls haben. Ich bin der letzte, der den ganzen Zirkus für FS-Erweiterung hier befürwortet, aber eine gründliche Einweisung sollte es zumindest sein.

Selbstverantworlich einsteigen wäre normalerweise auch ok, nur sind viele Leute durch den ganzen Bevormundungsapparat hier schon so gepolt, dass sie wohl wirklich einfach aufsteigen und losheizen, wenn es erlaubt ist - kann ja nichts passieren, sonst wäre es verboten. ;)

Wie auch immer, den Zirkus gibt man sich 1x und hat ihn dann von der Backe. Dafür sind meine Hondas jetzt ausgereifter, fahren besser und sind fürs Gebotene auch preiswerter als der MP3 mit den bekannten Schwächen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:06

Ja einen Designpreis werden sie nicht gerade gewinnen.Man sieht sie aber zudem auch zu selten bei uns.In den südlichen Ländern hingegen sieht es wieder anders aus.Teuer sind sie allemal und sehe auch keine großen Vorteile der MP3 (außer man ist gesundheitlich angewiesen) gegenüber Motorrädern.

Kennt ihr noch die BMW MOTORRÄDER bezw Roller mit diesem Bügel?

 

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 25. Juli 2015 um 16:41:45 Uhr:

Zitat:

@bikersfriend schrieb am 24. Juli 2015 um 13:08:54 Uhr:

1.Optik ist ungewöhnlich, aber frage mich ob das so schlimm ist wie es immer ausgelegt bezw.getan wird?

Ich finde, die Dinger sind schon ziemlich hässlich. Wäre mir aber egal gewesen. Ich hatte mich 2012 gegen einen MP3 LT und für den Fahrschulzirkus aus den hier schon genannten technischen und preislichen Gründen entschieden.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 25. Juli 2015 um 16:41:45 Uhr:

Zitat:

2.Ob das immer so wichtig ist oder wäre, ob man jetzt Führerschein B oder A für unterschiedliche Gefährte wie MP3 auf den Straßen braucht oder eben z.b. einen A Schein um Motorrad herkömlich zu fahren.Verstehe nicht dieses Geeifere um diesen einen Reifen mehr.

Der eine Reifen bedingt immerhin, dass da Leute aufsteigen können, die keinen Schimmer z.B. vom Kurvenfahren mit Lenkimpuls haben. Ich bin der letzte, der den ganzen Zirkus für FS-Erweiterung hier befürwortet, aber eine gründliche Einweisung sollte es zumindest sein.

Selbstverantworlich einsteigen wäre normalerweise auch ok, nur sind viele Leute durch den ganzen Bevormundungsapparat hier schon so gepolt, dass sie wohl wirklich einfach aufsteigen und losheizen, wenn es erlaubt ist - kann ja nichts passieren, sonst wäre es verboten. ;)

Wie auch immer, den Zirkus gibt man sich 1x und hat ihn dann von der Backe. Dafür sind meine Hondas jetzt ausgereifter, fahren besser und sind fürs Gebotene auch preiswerter als der MP3 mit den bekannten Schwächen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder Klasse A und A2 mit Automatik und deren Führerscheinerwerb