ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorradunfall gehabt, Versicherung?

Motorradunfall gehabt, Versicherung?

Themenstarteram 27. September 2013 um 18:37

Ich hatte heute einen Unfall an einer Kreuzung, ich war auf der Vorfahrtsstraße, Geschwindigkeitslimit 70, so schnell bin ich auch gefahren, als ich gesehen habe dass ein Linksabbieger (PKW) ziemlich schnell auf die Kreuzung zukam (Er kam rechts von mir und wollte nach links in meine Richtung abbiegen) und habe auf 50-60 km/h abgebremst, als er dann gebremst hat bin ich wieder weitergefahren, doch dann fuhr er auch weiter.

Dann hat es natürlich gekracht, Polizei war dar, massenhaft Zeugen, es wurde bestätigt dass keine Schuld von mir aus geht, Infos aufgenommen, Kontaktdaten ausgetauscht, seine Versicherung wird mich kontaktieren.

Das Motorrad ist eine 125ccm, (Yamaha YZF R125), 5 Jahre alt, Neuwert 4.500€, habe sie vor ca. 10 Monaten gebraucht mit 15.000 KM für 2.400€ gekauft, vor nem Monat hab ich den Führerschein bekommen und bin bis jetzt 2000 KM gefahren.

Der Unfallverursacher hat seinen Führerschein seit 3 Tagen...

Das Motorrad sieht ziemlich übel aus, Kuppeln unmöglich, Front rechts zerstört, Vorderreifen und alles drum rum kaputt.

Mir selber geht es recht gut, bin etwas angeschlagen, Krankenwagen war nicht nötig, alles andere wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Ist es nicht so dass der Unfallverursacher alle Schäden zahlen muss aber wenn ein Totalschaden vorliegt ich nur den Zeitwert bekomme?

Wenn ich nur den Zeitwert bekomme kann ich es vergessen so ein Motorrad wieder kaufen zu können, weil ich sie verdammt billig bekommen habe..

Ab wann geht man denn von einem Totalschaden aus?

Wäre ziemlich scheiße, dass mein Geldbeutel leiden muss, weil ein anderer einen Fehler gemacht hat...

Bild vom Unfall ist angehängt.

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal ist wichtig dass es dir gut geht?

 

Hast du das hier alles gut überstanden? 

 

Die Meinung deines Händlers teile ich auf den ersten Blick nicht. Hier besteht der bgründete Verdacht auf einen Rahmenschaden im Steuerkopfbereich. Das Mopped muss unbedingt vermessen werden, lass dich da auf keine Experimente ein. 

 

Wenn am Rahmen etwas krumm ist, wird das ganz schnell ein Totalschaden. Aber auch in diesem Zustand wird das eher kritisch mit einer Reparatur. Lackierte Anbauteile sind sauteuer, warte erst einmal das Gutachten ab. 

 

Herbert und Corsadiesel haben dir schon das richtige hier geschrieben, diesen Ratschlägen solltest du erst einnmal folgen.

 

Dann kann man weitersehen.

 

Der Helm ist natürlich zu prüfen und zu entschädigen. Da mach dir mal keinen Kopf. Die Versicherung fängt hier nicht an mit dir zu kaspern.

 

Wenn du kein Ersatzmotorrad anmietest und nachweisen kannst, dass du kein weiteres Ersatzfahrzeug nutzen kannst, wirst du auch sicher Nutzungsaufsfall bekommen. 

 

Wichtig ist erst einmal, dass du dich gesundheitlich gründlich "überprüfen" lässt. 

 

Das war eine heftiger Sturz und im Moment bist du aufgeregt und merkst nichts.

 

Sie mal zu, wie es dir Morgen geht.

 

Mach dir mal erst einmal keinen Kopf. Wird schon werden.....;)

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Du hast das Recht, Dir einen Anwalt zu nehmen.

Weiterhin solltest Du Dir selbst einen unabhängigen Sachverständigen suchen, der ein Gutachten erstellt, aus dem dann alles hervorgehen sollte. Laß Dir keinen Sachverständigen von einer Werkstatt oder Versicherung aufschwatzen.

Zeitwert hat nichts mit Kaufpreis zu tun und ob Du die billig oder teuer erworben hast ist egal.

In diesem Fall glaube ich aber, daß Du den Wert evtl. nicht richtig einzuschätzen vermagst.

Sollte der Zeitwert aber über dem Kaufpreis liegen, dann wäre das doch zu Deinem Vorteil, oder verstehe ich was nicht richtig.

Liebe Grüße

Herbert

Moin,

 

wie Oetteken schon richtig geschrieben hat, hängt der Wiederbeschaffungswert (WBW) und Reparaturwert vom Gutachten (GA) des Sachverständigen (SV) ab.

 

So wie das Moped auf dem Foto aussieht, schätze ich mal Totalschaden, aber der SV wird das in seinem GA klären.

 

Weiterhin würde ich erstmal Schadenersatzansprüche bei der Vers. des Gegners Ansprüche stellen und mitteilen, dass Du selber einen SV beauftragen wirst.

 

Nebenbei steht Dir eine Unkostenpauschale zu (25,-)

 

Alles andere regelt das GA.

 

Themenstarteram 28. September 2013 um 16:46

Danke erstmal für die Antworten!

Zwei Fragen hätte ich noch.

Zuerst mal sagte mein Händer auf den ersten Blick, dass sich eine Reparatur lohnen würde.

1. Ich habe gehört ich bekomme von der Versicherung Geld für einen neuen Helm, auch wenn keine Sichtbaren Schäden zu finden sind, stimmt das soweit?

2. Von Nutzungsausfallkosten habe ich auch gehört.

Ich habe das Motorrad jeden Tag genutzt um zur Schule zu kommen oder mal ein paar kleine Einkäufe zu machen, da mein Schulweg (25 Kilometer) ziemlich kompliziert ist von den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bekomme ich das mit Geld entschädigt, wenn ich auf ein Ersatzmotorrad verzichte?

 

Danke für die Antworten!

Zunächst einmal ist wichtig dass es dir gut geht?

 

Hast du das hier alles gut überstanden? 

 

Die Meinung deines Händlers teile ich auf den ersten Blick nicht. Hier besteht der bgründete Verdacht auf einen Rahmenschaden im Steuerkopfbereich. Das Mopped muss unbedingt vermessen werden, lass dich da auf keine Experimente ein. 

 

Wenn am Rahmen etwas krumm ist, wird das ganz schnell ein Totalschaden. Aber auch in diesem Zustand wird das eher kritisch mit einer Reparatur. Lackierte Anbauteile sind sauteuer, warte erst einmal das Gutachten ab. 

 

Herbert und Corsadiesel haben dir schon das richtige hier geschrieben, diesen Ratschlägen solltest du erst einnmal folgen.

 

Dann kann man weitersehen.

 

Der Helm ist natürlich zu prüfen und zu entschädigen. Da mach dir mal keinen Kopf. Die Versicherung fängt hier nicht an mit dir zu kaspern.

 

Wenn du kein Ersatzmotorrad anmietest und nachweisen kannst, dass du kein weiteres Ersatzfahrzeug nutzen kannst, wirst du auch sicher Nutzungsaufsfall bekommen. 

 

Wichtig ist erst einmal, dass du dich gesundheitlich gründlich "überprüfen" lässt. 

 

Das war eine heftiger Sturz und im Moment bist du aufgeregt und merkst nichts.

 

Sie mal zu, wie es dir Morgen geht.

 

Mach dir mal erst einmal keinen Kopf. Wird schon werden.....;)

 

 

Themenstarteram 28. September 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zunächst einmal ist wichtig dass es dir gut geht?

Hast du das hier alles gut überstanden? 

Die Meinung deines Händlers teile ich auf den ersten Blick nicht. Hier besteht der bgründete Verdacht auf einen Rahmenschaden im Steuerkopfbereich. Das Mopped muss unbedingt vermessen werden, lass dich da auf keine Experimente ein. 

Wenn am Rahmen etwas krumm ist, wird das ganz schnell ein Totalschaden. Aber auch in diesem Zustand wird das eher kritisch mit einer Reparatur. Lackierte Anbauteile sind sauteuer, warte erst einmal das Gutachten ab. 

Herbert und Corsadiesel haben dir schon das richtige hier geschrieben, diesen Ratschlägen solltest du erst einnmal folgen.

Dann kann man weitersehen.

Der Helm ist natürlich zu prüfen und zu entschädigen. Da mach dir mal keinen Kopf. Die Versicherung fängt hier nicht an mit dir zu kaspern.

Wenn du kein Ersatzmotorrad anmietest und nachweisen kannst, dass du kein weiteres Ersatzfahrzeug nutzen kannst, wirst du auch sicher Nutzungsaufsfall bekommen. 

Wichtig ist erst einmal, dass du dich gesundheitlich gründlich "überprüfen" lässt. 

Das war eine heftiger Sturz und im Moment bist du aufgeregt und merkst nichts.

Sie mal zu, wie es dir Morgen geht.

Mach dir mal erst einmal keinen Kopf. Wird schon werden.....;)

Danke für die schnelle Antwort, beim Arzt war ich bisher noch nicht, weil ich keinerlei Schmerzen empfinde, aber nach allem was ihr hier schreibt geht ich am besten mal hin und lasse alles prüfen.

Der Händler beauftragt nun einen unabhängigen Gutachter und repariert sie dann auch gleich, falls kein Totalschaden vorliegt.

Da ich erst 16 bin, war das Motorrad mein einziges Fahrzeug, meine einzige Alternative wäre Bus und Zug, ich habe aber wie gesagt einen komplizierten Schulweg, wenn ich jedoch eine Nutzungsausfallentschädigung bekommen würde, wäre die Bus und Zugkosten ja auf jeden fall übernommen, fände ich persönlich auch besser als ein Motorrad zu bekommen, das ich nie gefahren bin.

OK, mach das mal so.

 

Denke aber bitte beim Händler daran, dass deine Eltern hier mit ins Boot müssen. Da du noch nicht rechtsfähig bist, darfst du eigentlich keinen Auftrag erteilen, weder beim Händler noch beim Sachverständigen. Nicht das es deswegen hinterher noch Ärger gibt.

 

Berichte mal bitte weiter, was beim Schaden herausgekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von AppleRB

...

Der Händler beauftragt nun einen unabhängigen Gutachter und repariert sie dann auch gleich, falls kein Totalschaden vorliegt.

...

Hallo,

das ist vermutlich für den Händler der lukrativste Weg für Dich aber wohl eher nicht.

An Deiner Stelle hätte ich mir selbst einen, von Werkstatt und Versicherung unabhängigen, Sachverständigen besorgt.

Auf keinen Fall solltest Du einen Reparaturauftrag erteilen oder von deinen Erziehungsberechtigten erteilen lassen, bevor Du das Gutachten in der Hand hast und die Versicherung schriftlich die Kostenübernahme zugesagt hat.

Ich würde das Teil , nach so einem Crash, übrigens nicht mehr fahren wollen.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

An Deiner Stelle hätte ich mir selbst einen, von Werkstatt und Versicherung unabhängigen, Sachverständigen besorgt.

Au ja, stellst Du mir den mal vor, wenn Du ihn gefunden hast. Den würde ich gerne auch mal sehen...

 

:D

duck und weg

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

An Deiner Stelle hätte ich mir selbst einen, von Werkstatt und Versicherung unabhängigen, Sachverständigen besorgt.

Au ja, stellst Du mir den mal vor, wenn Du ihn gefunden hast. Den würde ich gerne auch mal sehen...

 

:D

duck und weg

Voila

:D

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:56

Es ist ein Yamaha Vertragshändler der auf Wunsch meiner Eltern und mir einen unabhängigen Gutachter beauftragt, am Mittwoch werden wir mal vorbeikommen, dann sollte der Schade feststehen und ich werde hier im Thread bescheid geben.

Eine Frage hätte ich noch, wie hoch werden die Nutzungsausfallkosten ungefähr sein?

In ca. 2 Wochen sollte das Motorrad laut Händler wieder fahrbereit sein, falls es kein Totalschaden ist, wovon er nicht ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorradunfall gehabt, Versicherung?