ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradschein mit 24! 1 Jahr gedrosselt oder 2?

Motorradschein mit 24! 1 Jahr gedrosselt oder 2?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:41

Hi

Ich mache gerade aktuell den Motorradschein werde jetzt in ein paar Tagen 24! Muss ich dann jetzt 2 Jahre gedrosselt fahren oder nur ein Jahr? Hab erst am Mittwoch wieder Theorie um nachzufragen, aber mich interessierts jetzt schon brennend!^^

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 13:54

Soweit ich weiß kannste dich schonmal auf 2 Jahre gedrosselt einstellen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da hat er jetzt aber uns was lustiges untergeschummelt.

Seine "verkürzte" Prüfung heisst nur Klassenerweiterung. Das ist die Geschichte mit der hälfte der Stunden. gebühren etc. musst du trotzdem wieder lassen. Und die reinen Basistunden die vorgeschrieben sind, inkl. neuer Theorie+Praxisprüfung bist du wenigtens wieder 500-700€ los.

Oder anders ausgedrückt. Meinen Direkteinstieg mit vorbesitz A1 (125er) ist genau das gleiche :p

War es nicht so, dass im FS dann das erwerbsdatum steht und automatisch nach 2 Jahren "offen" gefahren werden darf? Das war meineserachtens mal, dass man sich einen neuen FS holen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

War es nicht so, dass im FS dann das erwerbsdatum steht und automatisch nach 2 Jahren "offen" gefahren werden darf? Das war meineserachtens mal, dass man sich einen neuen FS holen musste.

Jop genau so ist es immernoch (also das mit dem Datum)

Das Ganze wird doch noch interessanter, da ja ab Januar 2013 neue Führerscheinklassen und Altersbestimmungen kommen!?

Ich bin auch fast 24, und mache derzeit meinen A beschränkt. Denke dass ich so im April damit fertig bin.

Dann "dürfte" ich doch theoretisch ab Januar 2013 (sofern die neuen Führerscheine in Kraft treten) auch mit 48 PS fahren, da die Begrenzung dann von 34 auf 48 PS angehoben wird, richtig?

Und ich dürfte dann auch mit einer Erweiterungsprüfung (oder wie auch immer) dann offen fahren? Weil die Altersgrenze fällt ja dann von 25 auf 24 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Das Ganze wird doch noch interessanter, da ja ab Januar 2013 neue Führerscheinklassen und Altersbestimmungen kommen!?

Ich bin auch fast 24, und mache derzeit meinen A beschränkt. Denke dass ich so im April damit fertig bin.

Dann "dürfte" ich doch theoretisch ab Januar 2013 (sofern die neuen Führerscheine in Kraft treten) auch mit 48 PS fahren, da die Begrenzung dann von 34 auf 48 PS angehoben wird, richtig?

Und ich dürfte dann auch mit einer Erweiterungsprüfung (oder wie auch immer) dann offen fahren? Weil die Altersgrenze fällt ja dann von 25 auf 24 Jahre.

Mhh ich glaub nicht dass es so klappt und wenn doch...neue Drossel ,einbauen, eintragen für 14ps und ein jahr...

 

Wo kann man sowas eigentlich erfragen ausser in der Fahrschule?

Ich denke, dass du den A-bechränkt hast. Kein automatischen A2. Deshalb deine 2 jahre und im Anschluss direkt offen. Wäre für dich dann auch besser. Erst 34PS dann gleich offen. Ohne Prüfung. Zudem muss es auch erstmal 48PS Drosseln geben. Weiterhin muss dein Motorrad offen unter 95PS haben. Das wird auf jedenfall neue Leistungsklassen geben. Eine 600ter CBR/R6/GSXR wird dann keiner mehr Leistungsreduziert fahren dürfen. hat auch was gutes^^ Oder es gibt neue Modelle mit max 95PS.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich denke, dass du den A-bechränkt hast. Kein automatischen A2. Deshalb deine 2 jahre und im Anschluss direkt offen. Wäre für dich dann auch besser. Erst 34PS dann gleich offen. Ohne Prüfung. Zudem muss es auch erstmal 48PS Drosseln geben. Weiterhin muss dein Motorrad offen unter 95PS haben. Das wird auf jedenfall neue Leistungsklassen geben. Eine 600ter CBR/R6/GSXR wird dann keiner mehr Leistungsreduziert fahren dürfen. hat auch was gutes^^ Oder es gibt neue Modelle mit max 95PS.

Achso, von der 95 PS Grenze hatte ich noch nichts gehört. Wieder was gelernt.

Mein Fahrlehrer meinte das Ganze sei noch nicht sicher, mit den neuen Führerscheinklassen, also ob die wirklich so kommen wie es geplant sei. Aber wie ich das verstanden habe, heißt der bisherige A beschränkt doch dann A2 - mit der Ausnahme dass man DANN eine neue Prüfung ablegen muss nach 2 Jahren. Aber auch nur, wenn man den A2 (A beschränkt) nach Januar 2013 erwirbt.

gut zusammengewürfelt.

Lies mal genau was du geschrieben hast. A2 nach Jan2013 abgelegt. Jetzt haben wir 2012. Wenn du im April12 deinen schein machst, trifft das auf dich nicht zu.

Bei der neuen Klasse A2 steht, dass diese Motorräder nur von max. doppelt so starken Motoren abgeleitet werden dürfen (70kw).

Ich kann diesen Leistungswahnsinn nicht so recht verstehn. Das sind 12PS mehr. Damit bist du auch nicht sonderlich schneller. Ich bin in meinem 1. Jahr mit einer GS500 mit offenen 46PS meinen Kumpels (der "schwächste" eine 750er Kawa) hinterhergefahren - besser ich war 2. oder 3.; alle anderen hinter mir.

Ja klar, bei 200 und mehr auf der landstrasse kommt man nicht hinterher. Das sollte aber nicht der inhalt vom Motorradfahren sein. Ansonsten war die GS nur "schlechter" aufgrund des Fahrwerks und der Bremse. Aber damit kann man umgehen. Wenn du allein unterwegs bist, ist das nicht wirklich wichtig.

OK, das sagt dir jetzt jmd. mit einer 1000cm³ Maschine. hat auch einen Grund. Mit Schatzi hintendrauf brauche ich kaum noch schalten. Das fährt sich angenehmer, entspannter. Allein bin ich fast so schnell wie eine 750er Ninja (122PS), wenn ich denn will...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Ich kann diesen Leistungswahnsinn nicht so recht verstehn. Das sind 12PS mehr. Damit bist du auch nicht sonderlich schneller.

Mir gehts nicht unbedingt um die 12 PS, denn das wäre ein viel zu hoher Aufwand. Neue Drossel verbauen, abnehmen lassen, eintragen lassen etc...

Aber evtl. kann ich ja dann schon die Erweiterungsprüfung ablegen und darf ab dann offen fahren? Aber erst mal abwarten und den Schein bestehen, dann mal weiter sehen :cool:

Ergänzung/Korrektur

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

[...] Zudem muss es auch erstmal 48PS Drosseln geben.

Und diese will dann auch noch eingebaut und eingetragen werden -> noch mehr kosten wegen ein paar kW.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Weiterhin muss dein Motorrad offen unter 95PS haben.

Nein. Denn dieser Passus mit den 70 kW aus dem Vorschlag (!) wurde nicht in deutsches Recht umgewandelt und ist nicht in der novellierten FeV zu finden.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Nein. Denn dieser Passus mit den 70 kW aus dem Vorschlag (!) wurde nicht in deutsches Recht umgewandelt und ist nicht in der novellierten FeV zu finden.

Grüße, Martin

Das ist im Grunde eigentlich Schade. Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist auch die 95PS Begrenzung vom Tisch oder?

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das ist im Grunde eigentlich Schade. Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist auch die 95PS Begrenzung vom Tisch oder?

Errr... 70 kW == 95 PS. :)

Grüße, Martin

??

Was ist denn nun aus den Stufen geworden? Hies mal 48, 95, offen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

??

Was ist denn nun aus den Stufen geworden? Hies mal 48, 95, offen...

Ich habe da mal vor knapp einem Jahr was zusammengeschrieben.

Von 48 PS und 95 PS war höchstens in irgendwelchen Foren oder auf Websites die Rede. Im Gesetzestext gibt es nur die Angaben in kW.

Grüße, Martin

Na zum Glück kann man das noch umrechnen. Gut, in einem jahr kann sich nunmal auch viel tun. Die Version mit richtigen Stufen finde ich im Grunde eigentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

[...] Gut, in einem jahr kann sich nunmal auch viel tun. [...]

Nicht wirklich. Stichtag für die Umsetzung in nationales Recht war vor einem Jahr, Inkrafttreten spätestens am 19.1.2013.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die Version mit richtigen Stufen finde ich im Grunde eigentlich besser.

Die Stufen sind ja weiterhin vorhanden. Allerdings wird man nun eben gezwungen auch für den offenen A noch eine praktische Prüfung abzulegen. Was bei manchen u.U. ganz sinnvoll sein könnte. So kommt zumindest niemand mehr direkt nach 2 motorradlosen Jahren dazu sich mit einer offenen Supersportler kurz nach dem gelben Ortsschild um den Baum zu wickeln... Wobei sie das auch mit den 35 kW oder den aktuellen 25 kW schaffen können...

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradschein mit 24! 1 Jahr gedrosselt oder 2?