ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkauf

Motorradkauf

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:41

Hallo,

ich bin Cobrus und neu. Ich weiß, dass es vermutlich schon eine Menge zum Kauf einer neuen Maschine im Forum gibt, aber entgegen sonstiger Angewohnheiten wolllte ich als Neuer nicht einfach einen alten Thread hijacken.

Mein Anliegen ist folgendes. Ich habe jetzt seit gut zehn Tagen meinen Führerschein (A unbeschränkt) und überlege, ob ich mir noch dieses Jahr eine eigene Maschine kaufe. Prinzipiell habe ich eine Kawasaki ER6f im Blick, die ich von einem nahen Händler beziehen will. Das große 'aber' an der Geschichte ist vermutlich das Wetter. Ich kann Glück haben und der November wird nochmal gut, ich kann Pech haben und ich darf das Motorrad in den nächsten zwei Wochen winterfest machen. Zumindest hier im Harz könnte letzteres eher passieren. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass ich ohne weitere Übung bis nächstes Jahr wieder alles vergesse, was ich mir in den letzten Wochen antrainiert habe und dann für Wiederholungsfahrstunden genausoviel, wie für den Führerschein ausgegeben darf.

Was wäre euer Ratschlag, so auch mit Hinblick auf Fahren im November?

Auch würde mich interessieren, ob man Händlerpreise für Motorräder ungefragt hinnehmen soll oder ob da wie bei Autos ein Verhandlungsspielraum besteht und wie man den ausloten könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Cobrus

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2012 um 16:36

Hol Dir irgendeine alte Schluppe, die noch ein wenig TÜV hat für wenig Geld und düse erst mal los. Das mit dem "schicken Teil" kannst Du nächstes Jahr immer noch machen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zum Fahren im Winter kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur mit dem Roller im Winter gefahren bin. Im Harz ist das Risiko auf Schnee aber deutlich größer als in flacheren Gebieten. Hast du denn generell geplant, den Winter durchzufahren?

Zu den Händlerpreisen: du bekommst immer einen Rabatt, wenn du bar bezahlst. Der Rabatt bezieht sich aber immer nur auf die UVP vom Hersteller und ist normalerweise schon im Preis, der direkt genannt wird. Wenn du ein Vorjahresmodell nimmst, dann bekommst du in der Regel noch mehr Preisnachlass (und meistens gibt es keine technischen Änderungen). Ansonsten gibt es noch die Vorführer, also Fahrzeuge, die vom Händler angemeldet und von Kunden zur Probe gefahren wurden. Die sind ebenfalls günstiger. Dann gibt es noch die Tageszulassungen mit 0 km: Fahrzeuge, die bereits eine EZ haben (für die Zulassungszahlen wichtig), allerdings nur an einem Tag provisorisch angemeldet waren. Damit gilt in der Regel die Hersteller-Garantie ab dem EZ Datum, man verliert also Garantie und ist (meine ich?) nicht mehr der erste Halter. Dafür gibt es aber ebenfalls einen Rabatt.

Du solltest aber in jedem Fall - gerade bei den Vorjahresmodellen oder den Tageszulassungen - im Internet schauen und vergleichen. Mobile.de gibt dir gute Anhaltspunkte. Da kann man die lokalen Händler auch direkt drauf ansprechen und sagen, dass man in xx km Entfernung bei einem Händler (mit/ohne Tageszulassung) ein deutlich günstigeres Angebot gesehen hat und was der Händler einem anbieten kann, damit man bei ihm kauft. Manche sind da sehr willig und gehen nochmal "in die Richtung", andere sind da sehr resistent und ignorieren so etwas komplett.

Es lohnt sich manchmal auch, etwas weitere Strecken zu fahren und kann trotz Fahrtkosten noch mehrere hundert Euro sparen (und die Rückfahrt auf dem Motorrad zum Eingewöhnen nutzen)...

am 22. Oktober 2012 um 16:21

Denk daran, dass manche Hersteller im Jahr des Führerscheinerwerbs Rabatt geben, so habe ich bei Honda 10% gespart.

Neu wieder Anfangen im Frühjahr ist doch kein Ding wenn man es einmal halbwegs konnte.

am 22. Oktober 2012 um 16:36

Hol Dir irgendeine alte Schluppe, die noch ein wenig TÜV hat für wenig Geld und düse erst mal los. Das mit dem "schicken Teil" kannst Du nächstes Jahr immer noch machen.

für unter 1000€ bekommst du brauchbare maschinchen.

da du unbeschränkt hast, ist die auswahl riesengroß.

gs500e, gpx/gpz 600r, gsxf 600/750......

einfach bei den bekannten fahrzeugbörsen ein wenig schnüffeln.

Was Kawaman und der Kandidat schreiben, halte ich für ne gute Idee. Ein nettes Moped zum Winterpreis für kleines Geld schiessen, und dann fahren, fahren, fahren, sobald das Wetter es zulässt. So kriegst du den Winter rum (nutzt wahrscheinlich eh jeden trockenen Tag) und ärgerst dich nicht, dass dein schönes, neues Moped eingesalzen wird oder sogar mal auf der Seite zum Liegen kommt. Im Frühjahr vertickst du die Kiste für nahezu das gleiche Geld und kaufst dir dein Wunschmoped.

Es gibt im Winter auch im Harz Tage, wo es sonnig und trocken ist und wo das Fahren (angepasste Kleidung vorausgesetzt) richtig Spaß macht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:17

@mmitchell

Nein, den ganzen Winter wollte ich nicht fahren. Das ist hier dann auch irgendwann nicht mehr sinnvoll bei den Schneemengen, die sich auftürmen. Aber die Tage mit freier Straße würde ich gern noch nutzen.

Danke für die Hinweise bzgl. der Preise. Ich werde mal ein Auge darauf haben, was andere so für das Modell fordern.

@sonntagnachtsfahren

Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob der Hersteller diesen Rabatt gewährt? Steht das irgendwo auf deren Internetseite oder frage ich da einfach den Händler.

@kandidatnr2, Kawaman1974, Suburbanix

Danke für den Hinweis. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich schau mich mal um, was es so gibt.

am 23. Oktober 2012 um 14:20

Händler fragen. Bei Honda wissen die allerdings erst, ob noch was von den 2000 Plätzen für Rabatte übrig ist, wenn sie den Kaufvertrag rüberschicken. Kann man wieder stornieren wenn die schon vergeben sein sollten.

Bei BMW gabs da auch noch irgendwas mit Bekleidung, war außerdem flexibler (Führerschein musste nicht im selben Jahr gemacht worden sein).

Yamaha hatte die JokerBikes-Aktion, die aber nur bis Ende September ging. Über andere Marken weiß ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Händler fragen. Bei Honda wissen die allerdings erst, ob noch was von den 2000 Plätzen für Rabatte übrig ist, wenn sie den Kaufvertrag rüberschicken. Kann man wieder stornieren wenn die schon vergeben sein sollten.

Bei BMW gabs da auch noch irgendwas mit Bekleidung, war außerdem flexibler (Führerschein musste nicht im selben Jahr gemacht worden sein).

Yamaha hatte die JokerBikes-Aktion, die aber nur bis Ende September ging. Über andere Marken weiß ich nichts.

Man muss sich halt immer überlegen, ob's das bringt. Bei BMW muss man meines Wissens eine neue Maschine zum Listenpreis kaufen und bekommt dann Fahrerausstattung im Wert von bis zu 1.000 Euro (ebenfalls zum Listenpreis) hinzu. Jetzt rechne ich mal: Mit ein paar schnuckeligen Extras kommt die billigste BMW auf 9.000 Euro, und ein BMW-Systemhelm allein kostet fast 600 Euro. Ich nehme mal an, wenn ich jetzt zu Saisonende mit Kohle in der Hand beim BMW-Händler aufschlage und sage "Die da, aber jetzt machen Sie mir mal'n vernünftigen Preis", da kriege ich dann auch zehn Prozent. Und wenn ich mich statt bei BMW bei Louis & Co. einkleide, dann kosten mich die Klamotten auch nur die Hälfte. Nie ist der Motorradmarkt toter als im November.

Für andere Marken gilt das analog, nur dass die Fahrerausstattung dort meist billiger ist. Klar, so Sachen wie ein Koffersystem, ein Scottoiler oder ein Hauptständer zum Nachrüsten, das sind auch so Sachen, bei denen Händler sich beweglich zeigen können.

 

am 23. Oktober 2012 um 15:06

Da hast du sicher Recht, gerade bei hochpreisigen Modellen wird das nicht so viel bringen.

Bei der NC war das nun ein bisschen anders, viele Händler haben sich geweigert, überhaupt irgendeinen Rabatt zu geben, weil die denen halt nur so weggekauft wurden.

Meine steht übrigens beim Händler, kommen noch einige Sachen ran..

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 15:45

Hallo,

es ist nun eine Weile her und ich dachte ich lasse euch mal wissen, was nun aus meinem Kauf geworden ist. Eurem Rat folgend habe ich mich in der Umgebung mal nach gebrauchten Motorrädern umgeschaut und hatte nach einiger Suche vier Möglichkeiten im Blick. Davon habe ich aber keine gekauft. Eine sprang bei der Probefahrt nicht an, eine weitere gab bei jedem Hoch-/Runterschalten ein seltsames Rasseln von sich und die anderen beiden waren schon weg. Letztlich bin ich nun doch bei der Kawasaki gelandet, die ich bei einem Händler als Vorführmodell erhalten habe. Dank Arbeit und Wetter habe ich aber keine weitere Fahrt, außer der Überführung nach Hause, machen können. Mittlerweile steht sie in einer Garage und wartet darauf, dass ich sie winterfest mache. Ich bin mal gespannt, wie sich das Fahren nächstes Jahr gestalten wird.

Danke euch für eure Hilfestellungen.

Gruß,

Cobrus

Deine Antwort
Ähnliche Themen