Motorradhasser in der Nachbarschaft?
Kennt Ihr das?
-Also, meine Frage richtet sich eher an Stadtbewohner...
Ihr kommt morgens zu Eurem Krad,wollt wie gewohnt losfahren und dann..
*stimmt irgendwas nicht.
An einem Tag ist der Kupplungszug verstellt, am nächsten steckt was im Auspuff, dann einige tage Ruhe um dann wieder festzustellen, dass etwas im Zündschloss steckt.
Alles samt Dinge, die spielende Kinder als potentielle Täter ausschliessen, da die Macken zu kompetent erzeugt sind.
Zuletzt hat es im Herbst die hintere Bremse erwischt, die über Nacht mittels Nachstellschraube recht fest gestellt war.
Nicht ganz ungefährlich das....
Wie kann man dem begegnen- der Troll scheint Nachtaktiv zu sein?
Wenn ich den einst erwische: Polizei oder lieber Old-Style?
Oh..und um nicht noch ein Thema dazu aufzumachen:
Wie ist es eigentlich mit äußerst meinungsblildenden Negativschreibereien in der Presse über Motorradfahrer, wie zB im Nachbarthema " Die bösen Biker.." geschildert. Tragen die noch dazu bei?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt ein Straftatbestand ist, wenn dir jemand was "wo rein" steckt.
😰😰😰😰😰
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Die Gründe sind sicher vielfältig. Derjenige, der in Stuttgart die Luxuskarossen angezündet hat nannte "Sozialneid" als Grund.
Betrachtet man das genauer, dann meinen diese Leute, daß derjenige, welcher eine Nobelkarosse besitzt, es entweder nicht verdient hat oder nicht auf anständigem Wege dazu gekommen ist.
Das ist ein Problem, das sich nicht durch ein paar Spots im Fernsehen oder eine Diskussion bei "Talk im Turm" beseitigen läßt.
Vieles widerspricht dem Gerechtigkeitsempfinden der Menschen.
Da reißt sich jemand den Allerwertesten ab, um nicht einmal genügend Geld für die Grundversorgung zu haben, gleichzeitig verdienen manche Leute so viel, daß sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht wissen, wohin mit dem Geld (was sie dann über die Börse entsorgen 😉 ).
Am schlimmsten wird das aber, wenn sich diese beiden Gruppen persönlich kennen.
Irgendwelche Manager im fernen New York sind halt abstrakter als der schleimige Nachbar, der seinem Sohn prolligste Bonanza Rad kauft, wenn man selber das finanziell nicht kann! 😉
@Ramses:
Das, von dir Beschriebene, trifft auch oft zu, - aber nur zuweilen. Den Meisten scheint es ein absolutes Verbrechen zu sein, lediglich Etwas anders zu machen, anders zu sein oder anderen Geschmack zu haben, als sie.
Wie erwähnt, werden nicht nur Nobelkarossen ruiniert oder zerstört. Es kann die liebevoll restaurierte Ente sein oder ein DKW Munga, ein Dnjepr-Gespann oder eine alte Zündapp. Oft reicht es schon, wenn die Farbgebung anders ist, als die gerade üblichen Mode-Farben.
Solche Leute, haben die seltsamsten und logisch nicht nachvollziehbaren Kopplungen.
Manche von Denen, fühlen sich sogar noch als Helden, wenn sie den Menschen, die sie (warum auch immer) einem von ihnen in ihrer völlig kranken Phantasie gebastelten Feindbildern, zuordnen, Schaden zufügen können.
Es reicht auch schon, wenn man einem Gegenstand es ansieht, dass es dem Besitzer wichtig ist. Das kann eine liebevolle Restauration oder besonderes Zubehör sein. Egal ob Fahrzeug oder eine Gartenlaube-ist es ersichtlich, dass jemand mit Liebe und Aufwand das Objekt gestaltet hat, erweckt das auch in vielen selbsternannten Gutmenschen den Reiz, da mal dem Besitzer ordentlich eines reinzudrücken-natürlich auf die feige Art der Sabotage im Dunkeln im Vorbeigehen. Es ist das "Nichtgönnenkönnen". Irgendwas scheint im Menschen verborgen zu liegen, dass er es nicht abkann, wie andere Spass und Freude an anderen Dingen haben, selbst wenn manche durch entsprechende Finanzkraft locker gleichziehen könnten. Oder wie auf einer Party, wo ein Haufen Leute ne Menge Spass haben-irgendeinen stört es immer, dass da gerade gefeiert wird. Nicht aufgrund der reinen Geräuschbelästigung, sondern deswegen weil dort jemand sich einfach eine schöne Zeit macht...sowas ist unerwünscht, lieber wärs manchen, alle Menschen sitzen in ihren Schneckenhäusern und schlucken Antidepressiva im Akkord.
Licht! licht fällt mir da noch ein. Den Bewegungsmelder mit nem Scheinwerfer gekoppelt.
Strom wär auch noch ne idee ist aber wegen der Kinder eher ungünstig.
Zitat Celvic: "Nicht aufgrund der reinen Geräuschbelästigung, sondern deswegen weil dort jemand sich einfach eine schöne Zeit macht...sowas ist unerwünscht, lieber wärs manchen, alle Menschen sitzen in ihren Schneckenhäusern und schlucken Antidepressiva im Akkord."
Ich fürchte, genau so ist es .... und das Geschäft mit oftmals unter Zwang verabreichten Psychopharmaka ist vermutlich ein unendlich viel größeres und profitableres als der internationale Drogenhandel.
Gruß
@moppedsammler: Sorry to hear, was Deine Familie da auch so an "künstlerischen Gravuren" am Fuhrpark erlebt, das klingt auch sehr unangenehm und Schlaf-raubend, denn "Laufkundschaft" kann das ja am Dorf eigentlich auch nicht zu sein ... ich lasse bei mir natürlich auch keine einzige Delle reparieren, denn die sind ja nur gerade so tief, dass man sie gut sieht, aber zu flach, um sie wirklich reparieren zu können mit endlichem Aufwand .... statt der Delle würde man nach der Reparatur dann nen Hubbel von der Spachtelmasse sehen ...
Zitat:
Vorläufige Festnahme, Polizei rufen, Täter und Beweise (Schaden) übergeben, alles selbst fotografisch sichern, Strafanzeige erstatten und Strafantrag fristgerecht stellen. Im Strafprozess als Nebenkläger auftreten oder einen Schadenersatzprozess anstrengen.Mehr kann man nicht tun, ohne sich selbst strafbar zu machen. Ich kenne nur das deutsche Strafrecht. Im bergreichen Gebiet unseres Nachbarlandes A kann das anders sein.
Kann ich als Normalbürger einfach einen Täter festhalten bis die Polizei eintrifft? Ich mein, der wird sich ja bestimmt wehren und entsprechend muss man ja dagegenhalten. Alleine das Festhalten könnte doch schon als (tätlicher) Angriff (eventuell sogar Körperverletzung) hingestellt werden?
Da ist doch der Geschädigte letztendlich auch wieder der Gearschte?!
Zitat:
Original geschrieben von Abschenker
[...]
Jedermann-Festnahmerecht nach § 127 StPO i.V.m. einem Notwehrrecht nach § 32 StGB, § 227 BGB
[...]
Dieser sinnvolle Beitrag beantwortet deine Fragen schon auf Seite 1 - substantiiert, prägnant und mit Quelle.😉
Wo kein Kläger, da kein Richter. "Den blauen Fleck hatte er schon vorher...". Deine Aussage gegen seine.
Mein Bruder hatte damals seine S51 fast bei einer Badestelle am See verlohren. Er und sein Kumpel haben den "Täter" dann mittels Panzerschloss am Laternenpfahl "gesichert" und eine Flut zu verhindern. Folgen gab es für ihn nicht.
Hm.
Und was is mit präventiver Selbstverteidigung vor dem Jedermannfestnahmeversuch?
Zählt das auch?
*übrigens:
Bis vor kurzem war ja ein Bild von Elli hier eingestellt. Im Nachhinein habe ich nun bemerkt, dass das am Sonntag Morgen geschossene Bild eben die entsprechend festgesetzte Bremse deutlich zeigt.
Weder ich beim Knipsen, noch alle die das Bild ein gutes halbes Jahr lang sehen konnten, ist das aufgefallen.
@Papstpower:
Aha, das hilft also gegen Flut. Hätte dein Bruder das nicht auch in Japan machen können?😁
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
@Papstpower:
Aha, das hilft also gegen Flut. Hätte dein Bruder das nicht auch in Japan machen können?😁
**gg..
ich habs mit extra verkniffen.
ch nachreich
Is halt schon spät.
Zitat:
Dieser sinnvolle Beitrag beantwortet deine Fragen schon auf Seite 1 - substantiiert, prägnant und mit Quelle.😉Zitat:
[...]
Jedermann-Festnahmerecht nach § 127 StPO i.V.m. einem Notwehrrecht nach § 32 StGB, § 227 BGB
[...]
Ach verdammt. Den Beitrag hatte ich doch glatt wieder vergessen 🙄
Danke für's zitieren 🙂
www.reichelt.de - Outdoor IP-Kamera mit IR-Scheinwerfer, 420TVL
Netzteil nicht vergessen.
Grüße, Martin
Kennst du nicht sonst jemanden der sich etwas dazu verdienen möchte?
Derjenige könnte sich ja nachts auf die Lauer legen und den/die Täter(in) auf frischer Tat ertappen.
Aber da ich die Gegend nicht kenne, wo dein Möppi abgestellt ist, weiß ich nicht in wie weit man sich dort auf die Lauer legen kann.
Wenn ich denjenigen erwische, der meint, mein Auto sieht mit Kratzern viel hübscher aus, dann.... (schreib ich hier lieber nicht hin).
Eine Anzeige wg. Sachbeschädigung gibt's dann natürlich auch noch.
Bei solchen Leuten würde ich am liebsten mal irgendwas demolieren was denen lieb und teuer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Minnow
Kann ich als Normalbürger einfach einen Täter festhalten bis die Polizei eintrifft? Ich mein, der wird sich ja bestimmt wehren und entsprechend muss man ja dagegenhalten. Alleine das Festhalten könnte doch schon als (tätlicher) Angriff (eventuell sogar Körperverletzung) hingestellt werden?Zitat:
Vorläufige Festnahme, Polizei rufen, Täter und Beweise (Schaden) übergeben, alles selbst fotografisch sichern, Strafanzeige erstatten und Strafantrag fristgerecht stellen. Im Strafprozess als Nebenkläger auftreten oder einen Schadenersatzprozess anstrengen.Mehr kann man nicht tun, ohne sich selbst strafbar zu machen. Ich kenne nur das deutsche Strafrecht. Im bergreichen Gebiet unseres Nachbarlandes A kann das anders sein.
Da ist doch der Geschädigte letztendlich auch wieder der Gearschte?!
Der Abschenker hats schon beantwortet, ich habe auf genau diese Frage gewartet. Etwas konkreter ist es § 127 Absatz 1 StPO, der die Festnahme durch "Jedermann" regelt. Voraussetzung ist das Betreffen auf frischer Tat. Absatz 2 gilt nur für die Staatsanwaltschaft und ihre Hilfsbeamten (z.B. Polizeibeamte mit abgeschlossener Ausbildung). Die Verknüpfung mit der Notwehr i.S. § 32 sehe ich allerdings nicht.