Motorradhasser in der Nachbarschaft?

Kennt Ihr das?

-Also, meine Frage richtet sich eher an Stadtbewohner...

Ihr kommt morgens zu Eurem Krad,wollt wie gewohnt losfahren und dann..
*stimmt irgendwas nicht.
An einem Tag ist der Kupplungszug verstellt, am nächsten steckt was im Auspuff, dann einige tage Ruhe um dann wieder festzustellen, dass etwas im Zündschloss steckt.
Alles samt Dinge, die spielende Kinder als potentielle Täter ausschliessen, da die Macken zu kompetent erzeugt sind.

Zuletzt hat es im Herbst die hintere Bremse erwischt, die über Nacht mittels Nachstellschraube recht fest gestellt war.

Nicht ganz ungefährlich das....

Wie kann man dem begegnen- der Troll scheint Nachtaktiv zu sein?

Wenn ich den einst erwische: Polizei oder lieber Old-Style?

Oh..und um nicht noch ein Thema dazu aufzumachen:

Wie ist es eigentlich mit äußerst meinungsblildenden Negativschreibereien in der Presse über Motorradfahrer, wie zB im Nachbarthema " Die bösen Biker.." geschildert. Tragen die noch dazu bei?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt ein Straftatbestand ist, wenn dir jemand was "wo rein" steckt.

😰😰😰😰😰

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wenn, dann nur mit Selbstschußanlage 😉

Ja, is klar. Den Stacheldrahtzaun, Panzer und die Krallen im Boden nicht vergessen!

Als Deko würd ich noch ein paar Sandsäcke dazu legen dan wirkt es Idyllischer.😉

Übertreibt doch net so seit doch keine 14 mehr!

Plane drüber und Bewegungsmelder dran, wäre wohl am günstigsten.

Ah...

eine Lösung reift!

Muss ich Faulpelz halt bloß schauen, wie ich dem Hin- und Her mit der Plane entgehe...*Kopfkratz

Glaub mir, n' Bewegungsmelder ist gut. - Dann kann man die weiteren Schritte, nach ermessen einleiten.
(Es gibt im Übrigen auch Bewegungsmelder, die nicht auf Erschütterung reagieren, sondern über Infrarot-Lichtschranken.)
Es gibt da zwar noch eine ganze Menge an anderen Tricks, aber ich weiß nicht ob Anleitungen für den schönen Sport des Man-Trapping, hier in der BRD, eventuell als Aufforderung zu Gewalttaten ausgelegt werden könnten.

Hmm, dieses Thema geht mir auch etwas näher, da ich selbst schon öfters mal ähnliche Probleme habe.
Also wenn ich jede Delle an meinen Classic Cars, die mir so ein "freundlicher" Mitmensch dort reingehämmert haben musste, jedesmal fachgerecht hätte reparieren lassen (geschätzt 1000 Euro pro Delle ausbessern und professionell Beilackieren), dann kämen schon pro Auto locker die 15000 Euro Schaden raus, die der Moppedsammler oben mal erwähnte. Da gibt's Dellen an extrem harten Stellen im Blech, z.B. wo Konturknicke oder Falzungen in der Karosserie sind, wo auch niemals ein Einkaufswagen oder sonstwas hinrumpeln könnte, die können nur mit einem Werkzeug massiv reingehauen worden sein. Das ist gezielt darauf ausgerichtet, mir massiven finanziellen Schaden zu verursachen.
Und die Motorrad-Fummler kenne ich auch zur Genüge und auch bei mir war ich gefühlsmäßig sicher, dass das niemals Kinder waren; denn ich merke mir immer, wie ich mein Motorrad abstelle, und kein Kind kriegt z.B. bei einem stehenden Motorrad nen anderen Gang eingelegt etc. ... nee, nee, das war auch gezielt darauf ausgerichtet, mir das Motorradfahren zu vergällen, denn da vergeht einem jeder Spaß, wenn man sich beim Losfahren nie sicher sein kann, ob nicht auch schlimmere Sabotage begangen wurde.
Und wenn solche Sabotageakte fast täglich in irgendeiner Form geschehen, dann geht das ganz tief an die Substanz des Nervenkostüms, alleine schon das Wissen um die Existenz solcher Perverslinge in der Nachbarschaft, die das ja ganz offensichtlich persönlich meinen. Zu Stasi-Zeiten wurde sowas damals unter dem Oberbegriff "Zersetzung" zusammengefasst, denn die dumpf-blöde Nachbarschaft skandiert dann natürlich im Bayern-Kanon: "Des buildn's eana ois bloß ein" ... und genau so ist sowas ja auch konzipiert ...
Die offensichtlicheren Dinge sind da fast noch die, wogegen man noch eher behördliche Hilfe bekommen könnte, aber ein verdrehter Bremszug/Kupplungszug, das überfordert den Amtsschimmel im Verständnis sicher auch noch, bzw. will der Amtsschimmel halt einfach nicht hören ... zu viel Arbeit ...

Abhilfe könnten vielleicht ein paar solcher Bremsscheibenschlösser mit Alarmanlage schaffen; in meiner Erfahrung machen die keine Fehlalarme, wenn das Motorrad unberührt rumsteht, aber wenn einer dran rumfummelt, gehen die Dinger sofort mit 112dB los; da schraubt dann niemand mehr an irgendwas herum, schon weil der Miesling sich die Ohren zuhalten muss, wenn er direkt daneben steht. Nach 15 Sekunden hören die Dinger aber wieder auf zu piepsen, sie gehen aber sofort wieder los, wenn's wieder ruckelt ... und so soll's ja auch sein.

Aber mit Verlaub, Sabotage an den Bremsen, insbesondere an Motorradbremsen sollte die Staatsanwaltschaft doch unter der Rubrik "Mordversuch" bearbeiten ... da gibt's ein Schmierencleverle in meiner Gegend, der macht's noch bisserl raffinierter, der schaufelt mir immer massenweise Schnee durch die Alufelgen in die Auto-Bremsen, und zwar systematisch (wenn mal nicht genug Schnee da ist, schiebt er ihn aus der ganzen Nachbarschaft zusammen, bis meine Räder wieder randvoll sind), wenn ich da mal je nach Temperatur - vor allem wenn's zwischen drin mal kurz getaut hat und dann wieder starker Frost kam - mit festgefrorenen Bremsen losfahren sollte, könnte das auch ganz schön schief gehen, wenn die Bremse z.B. mal blockiert ... und dieser Verbrecher schiebt's dann flugs auf die Frau Holle ... ja ja, die schwerkriminelle Schmierencleverness ist hier in der Gegend ein ziemliches widerwärtiges Krebsgeschwür ... und die Polente kann man hier in der Gegend völlig vergessen ...

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Wie wär's, wenn du dem auf frischer Tat erwischten Täter einmal fest in die Weichteile drischst und anschließend die Polizei rufst, das könnte noch unter den Jedermann-Festnahmerecht nach § 127 StPO i.V.m. einem Notwehrrecht nach § 32 StGB, § 227 BGB laufen... jedenfalls, wenn du den Sachverhalt entsprechend schilderst....

Hmm, schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört ? Er will ein Streichholzer im Zündschloss stecken, du haust ihn die Kronjuwelen weg ... ob das richtig ist ? 🙂 Wenn ich ihn auf frische Tat ertappen wurde, wurde ich ihn dann nach hause folgen und DANN die Polizei rufen. Da ich weis wo der wohnt und nun seine Name von der Klingel ablesen kann sind die kritieren für die Vorläufige Festnahme nach §127(a) nicht mehr gegeben. Aber alles gerede, wie es tatsächlich ausgehen wurde vor Ort kann ich nicht sagen, da spielen nun mal Emotionen mit wenn es um Eigentum geht ! aber ich wurde wenigstens versuchen die Sache so zu regeln das ich selbe nicht in konflikt mit dem Gesetzt komme, sonst gibts ein Bumerang !

Gruß

PS, Das Problem kenn ich aber persönlich auch. Hatte mal eine schöne Gilerra Runner für die Arbeitsweg, und eines Nachts wurde sie vor meine Haustür zum Selbstbedienungs Laden !

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Kennt Ihr das?

-Also, meine Frage richtet sich eher an Stadtbewohner...

Ihr kommt morgens zu Eurem Krad,wollt wie gewohnt losfahren und dann..
*stimmt irgendwas nicht.
An einem Tag ist der Kupplungszug verstellt, am nächsten steckt was im Auspuff, dann einige tage Ruhe um dann wieder festzustellen, dass etwas im Zündschloss steckt.
Alles samt Dinge, die spielende Kinder als potentielle Täter ausschliessen, da die Macken zu kompetent erzeugt sind.

Zuletzt hat es im Herbst die hintere Bremse erwischt, die über Nacht mittels Nachstellschraube recht fest gestellt war.

Nicht ganz ungefährlich das....

Wie kann man dem begegnen- der Troll scheint Nachtaktiv zu sein?

Wenn ich den einst erwische: Polizei oder lieber Old-Style?

Oh..und um nicht noch ein Thema dazu aufzumachen:

Wie ist es eigentlich mit äußerst meinungsblildenden Negativschreibereien in der Presse über Motorradfahrer, wie zB im Nachbarthema " Die bösen Biker.." geschildert. Tragen die noch dazu bei?

Als erstes würde ich das Möp mal unter einer Plane verstecken. Wenn das nicht hilft, dann unten ein Zahlenschloss mit Alarm anbringen, so dass die auslöst, wenn man versucht die Plane ohne öffnen des Schlosses abzuziehen.

Hi Zwerg.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Als erstes würde ich das Möp mal unter einer Plane verstecken. Wenn das nicht hilft, dann unten ein Zahlenschloss mit Alarm anbringen, so dass die auslöst, wenn man versucht die Plane ohne öffnen des Schlosses abzuziehen.

Dein Vorschlag (in Klammer) nicht ohne,

doch ein Ellenlanges Zitat des Eröffnungsposts wertet deine Idee nicht auf, und die anderen Schreiber kennen den Sachverhalt bereits (nichts Neues im Westen🙁).

Ich finde es einfallslos,
[in diesem Sinne] unbedeutende ellenlange Zitate in Zitat und evtl nochmals Zitat wieder zu geben, das macht ein Thema eher unlesbar 😰😠😛!

Tschüs

Wenn jemand gezielt manipulieren will, wird er auch eine Plane abnehmen können. Etwas schwieriger wirds, wenn Du eine Gewebeplane mit Zurrösen drüberlegts und diese dann mittels eines passenden Stahlkabels quasi abschließt. Aber das ist dann schon viel Aufwand, der durch ein einfaches Teppichmesser schon wieder wirkungsmäßig genullt wird.

Die Alarmanlage scheint da das einzige, begrenzt wirksame Mittel zu sein. Oder eine Minikamera mit Überwachungsfunktion (1 Bild alles 2 Sekunden oder so) am Mopped so anbauen, dass sie Batteriestrom bekommt und nicht auffällt.

Mein Motorrad muß auch vorm Haus aufm Gehweg "wohnen", allerdings mitten in München...
Ich habe jetzt keine gezielten Attentate, aber dennoch ist das Motorrad immer , auch bei tollem Wetter, abgedeckt.
Ich behaupte nämlich, daß dies "Vandalismus im Vorbeigehen" verhindert, was hier leider keine Seltenheit ist. Abgebrochene Mercedessterne, besudelte Fahrräder, abgebrochene Blinker & Spiegel an anderen Motorrädern usw...

Ich würde es an Deiner Stelle mit einer Plane und zusätzlich aufgrund der "besonderen Umstände" wirklich mit einer Alarmanlage versuchen.... sollte das nix nutzen, eben zusätzlich noch die Kamera.

Das Problem betrifft nicht nur Moppedfahrer. Gefährdet sind besonders alle Fahrzeuge, die nicht völlig unscheinbar sind und nicht total in der Masse der "Norm" verschwinden. Das müssen nicht mal teure Fahrzeuge sein - nur eben; "anders"!
Das hat mit einer besonderen Art von, im Verborgenen schwelendem "unpolitischen Faschismus", der auf Störungen in der Psyche zurück zu führen ist - und auch bei unauffälligen scheinbar "braven" Bürgern latent vorhanden sein kann. Es ist der Hass auf alles "Andere" und alles "Fremde". Die politische Orientierung ist bei solchen Leuten von sekundärer Auswirkung. "Brave Bürger", die, spätestens sobald sie etwas Alkohol intus haben, z.B.; den Briefkasten eines Mitbürgers abreißen, weil der sich etwas anders kleidet als sie, keine oberflächlichen Kontakte pflegt, andere Hautfarbe hat, andere Haartracht oder eben ein anderes Fahrzeug fährt als sie. Leute, die sich sogar von einen Bart "angegriffen fühlen" können, weil sie eben Keinen tragen.
Das ist eine bedenkliche Entwicklung in dieser, unserer Gesellschaft, in welcher inzwischen die überwiegende Mehrheit, zumindest ansatzweise, diese "pathologische Eigenschaft" hat.😠

Was man da tun kann, ist zwar weit gefächert, aber leider nicht immer mit der hiesigen Gesetzgebung vereinbar.

In dem vorliegenden Fall, würde ich erst mal auf Mienen, Selbstschussanlagen, abgerichtete Krokodile, Piranha-Graben, Wachmannschaften, Fallgruben, Stacheldraht und patroulierenden Panzerwagen verzichten😁 , - sondern einfach auf einen Bewegungsmelder zurück greifen. Da gibt es durchaus gute und dennoch günstige Möglichkeiten. Da kann man dann entscheiden, ob man den Täter selbst zur Rede stellt und/oder der Polizei übergibt. Ein, durch Mark und Bein dringendes Sirenen-Geheul, ist zuweilen schon ausreichend um solche Spacken ab zu schrecken.

@ lidskjalfr,
du meinst mit deiner Bereibung einfach Leute, die nicht alle Nadeln an der Tanne haben oder?

Derer gibbet mit zunehmend ulkigen Verhältnissen in diesem Land leider immer mehr....

Ich denke,der Bewegungsmelder wird das Rennen machen. Ab 2. April schaul ich mal, was Big L so zu bieten hat.

P.S.

*Suche treues und wachsames Krokodil. Nicht zu gefräßig und Soziussicher.

Mein Motorrad steht in der Saison auch auf der Straße, wo meine Nachbarn daran vorbeigehen.
Aber ich muß sagen, daß ich solche Probleme nicht kenne.
Zugegeben, ich wohne nicht an einer Hauptstraße, und nicht die ganze Stadt geht daran vorbei.
Viel hilft es aber, wenn man Rücksicht aufeinander nimmt.
Bei einer anonymen Masse ist das schwierig, weil sich immer ein Psychopat finden kann, aber im nachbarschaftlichen Umfeld hilft ein gutes Miteinander, solche Probleme zu vermeiden. Ja sogar aktiv, nach dem Motto "Vorsicht aufmerksamer Nachbar!".

Für mich zählt zum guten Miteinander aber auch vor allem gegenseitige Rücksichtnahme.
Ich drehe z.B. den Motor nicht voll auf und störe nicht unnötig meine Nachbarn, weil ich mich so selber verwirkliche.
Viele dieser Probleme bestehen, weil Menschen einander nicht kennen und sich nicht in den anderen hineinversetzen können.
Viele Probleme bestehen aber auch, wenn der andere glaubt, daß seine Probleme von einem nicht ernst genommen werden.
Ich bin der Meinung, daß kein Mensch ohne Not den anderen töten oder verletzen möchte.
Das genau ist aber der Fall, wenn jemand die Bremsen eines Fahrzeugs manipuliert.
Und das muß seine Gründe haben.
Selten ist einer allein schuld.

Die Gründe sind sicher vielfältig. Derjenige, der in Stuttgart die Luxuskarossen angezündet hat nannte "Sozialneid" als Grund.
In meinem Kaff (denn das ist kein städtisches Phänomen) zerreißt man sich auch das Maul darüber, wie ein kleiner Beamter zwischen 6 und 10 Motorräder besitzen und Porsche fahren kann.

In der Känguru-Siedlung unserer ach so beschaulichen kleinen Gemeinde geht einer nächtens um und sägt Spiegel an Autos ab...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das ist dörfliche Idylle.

Unter dörflicher Idylle versteh ich was anderes. Wenn was nicht passt wird einfach direkt blöd von der Seite angeredet. Muss man abkönnen und dementsprechend antworten. Dann macht man ein Seidl Bier auf und redet nochmal vernünftig drüber (in meinem Falle weil ich gern etwas flotter die Straße rauf fahr und nu halt wieder kleinere Kids da sind).

Ansonsten bei uns eh kein Thema. Auf 5 Häuser kommen bei uns derzeit 5 Motorradfahrer und einer macht grad den Schein. Das ist halt dörfliche Idylle, da muss man was abkönnen. Vom blöden Kommentar bis mehrere Tage Kettensägenmassaker. Wer auf dem Land immer nur die Ruhe sucht soll lieber in Urlaub fahren. Wer mit etwas Lärm hier und da und saudeppertem Gwaaf leben kann bekommt dafür eine zünftige Nachbarschaft in der man im großen und ganzen gut zusammenhält. So zumindest bei uns. 😉

Versteh mich nicht falsch. Aber im Eingangspost meinte die Hamburger Deern, das sei ein Problem der Großstadt, da halte ich dagegen. Solche Arschlöcher gibts auch auf dem Land unsere Gemeinde hat rum 5000 Einwohner.
Und da kommt keiner und sagt: " Hey ich bin tierisch neidisch, weil Du ein Motorrad hast (oder eben 6 oder nen Porsche) und ich nicht. "
Der macht Dir nen schönen Kratzer ins Auto. Ich kann ja mal Fotos von meinem künstlerisch überarbeiteten BMW machen...
Reparieren lassen würde nur bedeuten, dem Arsch einen neuen Malgrund zu liefern.

Am Pursch kanns eigentlich nicht gelegen haben, der ist längst Geschichte, aber die Kratzereien gehen weiter. Die jüngste Tochter hat sich einen schönen, schwarzen Ford Focus zusammengespart. Der stand genau drei Tage, bis der rechte Kotflügel einen langen Kratzer hatte.

Deine Antwort