Motorradgriffe rutschen nicht:D
ja, ich weiss...das thema ist scheisse formuliert, aber ich wusste nicht wie ich's sonst beschreiben soll...also:
ich habe mir sofort nach kauf meiner wunderschönen knubbel tolle griffe von rizoma zugelegt in schwarz...montage war super einfach, aber ich bemerkte sofort nach der montage, dass die neuen griffe von rizoma bei weitem nicht so leichtgängig zu drehen waren als die alten billiggriffe...
zum einen, finde ich das natürlich gut, da z.B. schlaglöcher nicht sofort einen ungewollten V2-Schub auslösen und einem die arme lang werden...
andererseits fühlt es sich jetzt irgendwie komisch an und ich kann auch nicht so schnell vollgas geben😁😁😉...nein scherz...
aber gibt es da was, damit das besser gleitet?😛
MFG
lupaxy
18 Antworten
erstmal: was meinst du mit hülse?
ich glaube ich habe einen fehler beim einbau gemacht...obwohl das nicht zum problem führt...nachdem ich gemerkt habe, dass der griff nichtmehr gut gleitet, habe ich den ansatz des zuges, welcher durch diese plastikarmatur am lenker verläuft ein wenig gefettet...grade hab ich aber gelesen, dass man solche züge nur ein"ölen" soll, da sie sonst verharzen...stimmt das?
desweiteren habe ich ein solches plättchen zur montage zwischen griff und lenkerende mitbekommen...allerdings war das glaube ich nicht aus teflon, sondern aus normalem plastik...
kann sein, dass es auch daher rührt...
als ich den griff aufgeschoben habe, hatte ich nicht den eindruck dass der griff am oberen oder unteren teil des lenkers gehackt hat...
zu punkt 4.: was meinst du mit hülse?...meinst du einfach den cnc-griff...?ist ja alu...also wenn du das meinst, dann nein!^^...der lenker war sauber...
MFG
lupaxy
ich glaube, dass es doch am bowdenzug liegen muss...
ich habe mal eins probiert:
den griff drehen und dann loslassen...dann zieht er sich nur gaaanz langsam wieder ein, was ein indiz dafür ist, dass da was am zug nicht stimmen kann, oder?
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
erstmal: was meinst du mit hülse?
Hm, schwer zu erklären, ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen;-)
Also, auf der linken Seite sitzt der Griffgummi direkt auf dem Lenkerrohr, der muss/darf sich ja nicht drehen. Auf der rechten Seite besteht bei meinem Mopped die Gasgriffarmatur aus einem feststehenden Teil, der am Lenker festgeschraubt wird und einem Stück Plastikrohr, das lose auf dem Lenker gesteckt wird. Dieses Rohr ist die "Hülse", es ist quasi der Gasdrehgriff, auf den der rechte Griffgummi dann aufgeschoben werden muss. Dieses Plastikrohr gleitet bei meinem Mopped auf einer Schicht Schmiere, die auf dem rechten Lenkerende angebracht ist.
Kann sein, dass das bei Deinen Griffen anders ist, aber wenn Du nur die Gummis getauscht hast, dann muss es rechts ja irgendein Rohr geben, auf das der Gummi draufkommt.
Sampleman
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Hm, schwer zu erklären, ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen;-)Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
erstmal: was meinst du mit hülse?Also, auf der linken Seite sitzt der Griffgummi direkt auf dem Lenkerrohr, der muss/darf sich ja nicht drehen. Auf der rechten Seite besteht bei meinem Mopped die Gasgriffarmatur aus einem feststehenden Teil, der am Lenker festgeschraubt wird und einem Stück Plastikrohr, das lose auf dem Lenker gesteckt wird. Dieses Rohr ist die "Hülse", es ist quasi der Gasdrehgriff, auf den der rechte Griffgummi dann aufgeschoben werden muss. Dieses Plastikrohr gleitet bei meinem Mopped auf einer Schicht Schmiere, die auf dem rechten Lenkerende angebracht ist.
Kann sein, dass das bei Deinen Griffen anders ist, aber wenn Du nur die Gummis getauscht hast, dann muss es rechts ja irgendein Rohr geben, auf das der Gummi draufkommt.
Sampleman
ich hab keine "hülse" ich hab nur den alu griff an sich...den hat man auf eine art rad mit zähnen aufgeschoben, der die drehung der züge mit dem griff verbindet und das rad sitzt in dieser armatur...
weisst du was ich mein?
so sehen meine griffe aus...>anhang
MFG
lupaxy