ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorradgabel Standrohr Beschichtung möglich?

Motorradgabel Standrohr Beschichtung möglich?

Yamaha YFZ Banshee
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 20:44

Hi,

wie ihr im Anhang entnehmen könnt, geht es mir um die Standrohre (= verchromte Rohre), die ich heute demontiert hatte.

Kann man die beiden verchromten Standrohre eloxieren oder ähnliches?

Das Lackieren oder Pulvern würde ja 0 Sinn machen, da das Standrohr genau in das Tauchrohr passen muss und die Lack-/Pulverbeschichtung zu dick ist.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :)

Motorradgabel zusammengebaut
Standrohre
15 Antworten

Gezogene Stahlrohre

Rundschleifen

Hartvercromen

Rundschleifen

Polieren

So ungefähr werden die Standrohre hergestellt die beim Fahren zig tausend mal eintauchen.

Lackieren / Beschichten hält keine hundert km.

MfG kheinz

Zitat:

@Call1of2Duty schrieb am 12. Juli 2022 um 22:44:44 Uhr:

Kann man die beiden verchromten Standrohre eloxieren oder ähnliches?

einfach: nein.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 21:46

ich hab irgendwas mit DLC-Schichtung gelesen. Wäre dies keine Option, weil es auch was mit hartverchromen zutun hat?

Du willst die aber unbedingt undicht kriegen.

Das sind erprobte Verfahren u.a.aus dem Rennsport, die das Losbrechmoment,Reibung, das Ansprechverhalten der Gabel verbessern.Außer der Brieftasche wird da nichts undicht.

Entweder Neukauf der Standrohre oder die alten aufarbeiten lassen, kostet mittlerweile fast gleich viel.

Standrohre, ggf. Richten, neu Hartverchromen und polierschleifen macht Hartchrom Wissing in Lohmar. Da habe ich die Standrohre meiner Motorräder auch neu Hartverchromen lassen.

Das die vorhandenen Standrohre beschädigt oder verbogen sein sollen hat der TE aber nicht erwähnt.

Hartverchromen ist übrigens ein Verfahren mit besonders dicker Chromschicht, etwas irreführend, den es gibt keinen harten bzw.weichen Chrom.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. Juli 2022 um 22:48:45 Uhr:

.. es gibt keinen harten bzw.weichen Chrom.

jo eh. natürlich gibt es das. für beanspruchte teile wird hart und für zeirteile weich vercromt.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 14. Juli 2022 um 14:58:35 Uhr:

Das sind erprobte Verfahren u.a.aus dem Rennsport, die das Losbrechmoment,Reibung, das Ansprechverhalten der Gabel verbessern.Außer der Brieftasche wird da nichts undicht.

jede beschichtung erhöt den umfang. die siemeringe sind auf das originalmaß gebaut. wenn die beschichter dann auch die passenden anbieten können. würde das passen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. Juli 2022 um 22:48:45 Uhr:

Das die vorhandenen Standrohre beschädigt oder verbogen sein sollen hat der TE aber nicht erwähnt.

Hartverchromen ist übrigens ein Verfahren mit besonders dicker Chromschicht, etwas irreführend, den es gibt keinen harten bzw.weichen Chrom.

Zumindest Wissing bietet dass Richten auf 1/300 an, meiner Erfarung nach haben fast alle gebrauchten Standrohre einen leichten Schlag bzw, sind nicht 100% gerade, so gesehen ist das Richten sehr willkommen, desto gerader die Rohre desto besser der Lauf.

Beim Hartverchromen gibt es keine weiche Zwichwenschicht wie beim Glanzverchromen.

Es geht darum eine harte Schicht zu habe und dazu eine glatte und zugleich leicht rauhe Schicht, um einen Schmierfilm zu erzeugen, daher das seidenmatte Erscheinungsbild von Hartchromflächen.

Das wird dadurch erzeugt dass die Chromschicht mit leicht gröberen Korn angeschliffen wird und danach mit feinen Korn die Spitzen geglättet werden, zurück bleiben Vertiefungen in dem sich das Ölfilm verteilen kann und so als Gleitfilm für den Stempel/Srandrohr dient.

es gibt das dlc - beschichten

da wird ne "kohlenstoff"-schicht im müh-bereich aufgebracht, was sich an den wellendichtringen (1. hersteller fa. simmer daher ugs. ==> simmer-ringe) in keiner weise bemerkbar macht.

diese beschichtung is brickelhart und eignet sich somit sogar für inbusschrauben-köpfe.

ist aber kein schnapper - da werden schon einige € fällig.

aber für noch gerade aber unansehnliche standrohre der gabel bestimmt bestens anwendbar.

aber

bei usd-gabeln muß, soweit ich es von div. beschichtern zu höhren bekam, der "fuß" ab (das teil wo z.b. die steckachse durchgeht) - sonst wird das wohl nüscht ordentliches.

und das ist für privatschrauber im allgemeinen eine nahezu kaum durchführbare arbeit.

ich selber hab´s mal zusammen mit meinem bruder an einer verbogenen gabel angetestet - wirklich nur mit größter mühe ab zu bekommen, vom wieder drauf schrauben mal ganz zu schweigen.

bis ICH wieder an dlc für die usd denken werde, muß mir ein beschichter erst 100% sicher schriftl. bestätigen,

dass meine usd nachher nicht doch schrott ist, weil sich das dlc in die feinen kanäle der druckstufenverstellung (im fuß) reingeschmuggelt hat und dadurch zu "irritationen" führt.

am 18. Juli 2022 um 7:10

Es muss sich rechnen. Der Preis für neue Standrohre ist ja nicht soooo hoch.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorradgabel Standrohr Beschichtung möglich?