1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(

Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(

Hallo Welt,

Demnächst (Mitte Mai) will ich endlich meinen lang ersehnten A2 machen. Jetzt gucke ich gerade welche Fahrschulen in Frage kommen. Wohne in Bielefeld.
Das bisher günstigste Angebot: 12 Sonderfahrten + Grundgebühr + Anmeldung zur Prüfung = 1043 € !!!!
Sonderfahrten kosten bei der Fahrschule 58 € ....

Ohne irgendwelche Fahrstunden und Sehtest und das andere alles mitgerechnet. Und ich finde das einfach unglaublich, dass man da soviel bezahlen muss, ich würde gerne unter 1000 € bezahlen, auch weil mein Budget begrenzt ist. Ich denke auch von mir, dass ich ohne zusätliche Stunden auskomme bin schon seit 2 Jahren mit Roller und Enduro rumgefahren, natürlich nicht auf der Strasse 😉.

Also ich weiss es wurde bestimmt schon tausend mal hier gefragt, aber gibt es nicht inzwischen irgendeine andere Lösung? Da muss man doch was sparen können... Hat jemand nen Tipp oder nen Vorschlag?

grtz

das kartoffelface

Beste Antwort im Thema

Da es Bielefeld nicht gibt, gibt es dort auch keine Fahrschulen.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Schön für jene, welche direkt daneben wohnen. Habe auch schon gehört das sich Leute bei Thomann im alljährlich stattfindenden Ramschflohmarkt (Abverkauf beschädigter Ware) auch 'ne echte Fender für 'n Appel und 'n Ei geholt haben.

Schiefer Hals, gebrochene Kopfplatte, Korpus mit Absplitterung, ...

Alles kein Problem. Wenn

a) man so ein Ding bekommen kann ohne 50 Euro an Fahrtkosten berappen zu müssen (sonst wird's schon wieder langsam unrentabel)

b) sich das gute Stück auch noch kostengünstig reparieren lässt oder man damit auch so glücklich wird.

c) man auch noch das findet, was man gerade braucht. Suche ich 'nen Bass und finde nur kaputte Stratocaster -> werde ich nicht glücklich.

Daher: Deine Vorgaben sind so speziell, dass sie nur auf einen verschwindend geringen Teil von Motorradfahrern zutreffen. Das dann aber als Basis für die Mehrheit darzustellen -> bisser'l arg eingeschränkter Blickwinkel.

Als nächstes kannst du nicht nachvollziehen wieso alle über die Spritpreise jammern - ist doch super in Venezuela. 😉

Grüße, Martin

Also, wenn du ne Klampfe willst - ich hätte da noch ne Ibanez Firebird..

zwar etwas offtopic aber kannst du mir mal nen bild schicken wenn noch zuhaben?

also ich habe meine ganze Kleidung nicht für nen appel und nen ei bekommen.
meine ganze kombi wurde durch Aktionen am ende günstiger aber immer noch knapp 1000euro
plus Führerschein werde ich voraussichtlich bei 2600 euro liegen.

habe nur den klasse B Führerschein und wurde am Anfang auf einer 125 ccm gesetzt ne suzuki van van 125
2 h dann auf ner suzuki gs 500 und danach auf ner suzuki gladius mit 72 ps.
ich habe am ende einiges bezahlen müssen aber mein ziel erreicht und bin sicher was das fahren angeht.

wegen der Fahrschulen sei gesagt: alle Fahrzeuge müssen bezahlt sein, die miete im Zweifel für die Räumlichkeit für den Unterricht. dann das Gehalt der Fahrlehrer oder ebene das eigene wenn 1 mann betrieb.
Versicherungen und und und. dann kommt es ja auch mal vor das nen Fahrschüler was am Fahrzeug schrittet und das wird wohl nicht immer die Versicherung bezahlen denke ich. das sind mal so dinge die die Fahrschule bezahlen muss bzw der dem die gehört. und da irgendwo das geld herkommen muss und einiges teurer geworden ist, ist der Führerschein nun mal auch nicht grade eine günstige Angelegenheit.

davon mal abgesehen ist es auch aus sicherheitsgründen gut das es ne Fahrschule gibt würde ich einfach mal so sagen.
gibt immer wieder interessante Beobachtungen wenn man auf der BAB mit nem auto unterwegs ist. dazu kommt, das in einer Fahrschule dem Fahrschüler (der die klasse B erwerben will) gezeigt werden sollte worauf er zu achten hat, um nicht ein Motorrad zu übersehen. fehlt aber leider bis heute in den Fahrschulen.
Sicherheit wäre da wohl ein Punkt. alles meine persönliche Meinung. für Kritik bin ich offen

ansonsten wie es hier schon gesagt wurde:
im Zweifel warte lieber noch etwas bis die kohle da ist.
viel erfolg

Also ich bin auch der Meinung - lieber noch etwas warten und dann genug Geld zur Seite gelegt zu haben, als dann vielleicht mit Ach und Krach den Schein zu machen, aber kein Geld für Ausstattung und das Motorrad selbst zu haben.

Parallel dazu würde ich dennoch noch andere Angebote einholen.

Zum Vergleich: Ich habe den A Schein (unbeschränkt) vor einem Monat gemacht. Ich habe für eine Sonderfahrt 32€ bezahlt (in Magdeburg). Da ich durch meinen 125er Schein schon Fahrerfahrung habe, habe ich auch nur die Sonderfahrten gemacht und in Summe 700€ für den Schein bezahlt.

Es geht also auch günstiger. Ggf. erhöhst du den Radius deiner Suche noch etwas.

Ich verstehe gar nicht was ihr alle habt.
Ich habe Auto und A2 getrennt mitten in München gemacht.

Folgendes habe ich bezahlt alles aufs erste mal bestanden und keine Fahrstunde zu viel:

Auto: 2000€
Mopped: 1600€

Hätte mich über Preise um 1000€ fürn Mopped Schein mehr als gefreut 😁

EDIT: Ich würde gleich den Schein machen auch wenn man nicht das Geld fürs Mopped hat.
Fakt ist klar, man kann auf beides hinsparen aber dann hat man den Schein noch nicht.

Umgekehrt kann man den Schein machen und dann einfach aufs Mopped sparen.
Naja jeder wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von heatspreader

Ich verstehe gar nicht was ihr alle habt.
Ich habe Auto und A2 getrennt mitten in München gemacht.

Folgendes habe ich bezahlt alles aufs erste mal bestanden und keine Fahrstunde zu viel:

Auto: 2000€
Mopped: 1600€

Hätte mich über Preise um 1000€ fürn Mopped Schein mehr als gefreut 😁

EDIT: Ich würde gleich den Schein machen auch wenn man nicht das Geld fürs Mopped hat.
Fakt ist klar, man kann auf beides hinsparen aber dann hat man den Schein noch nicht.

Umgekehrt kann man den Schein machen und dann einfach aufs Mopped sparen.
Naja jeder wie er will.

Na die 1600€ werde ich auch erreichen.

Aber hier ging es um A2 wenn ich mich nicht irre.

Fraglich ist das Alter des Themenersteller.
Wenn 25 ist, dann besser bei Klasse B Besitz, klasse A unbeschränkt machen.
Sonst zahlt man drauf

Original geschrieben von jayem

Zitat:

zwar etwas offtopic aber kannst du mir mal nen bild schicken wenn noch zuhaben?Smartphonebild ...eben fix gemacht ..

(..und hier ein link von einem US Anbieter .. es fehlen dort die Deckel der PickUps. Kein wunder, der chrom taugt nix http://youtu.be/3WxaMOw-ZF0 )
Sorry @ all für noch.keht OT.. Bilder in pn geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jayem

Zitat:

Zitat:

zwar etwas offtopic aber kannst du mir mal nen bild schicken wenn noch zuhaben?
[/quote

Smartphonebild ...eben fix gemacht ..

(..und hier ein link von einem US Anbieter .. es fehlen dort die Deckel der PickUps. Kein wunder, der chrom taugt nix http://youtu.be/3WxaMOw-ZF0 )
Sorry @ all für noch.keht OT.. Bilder in pn geht nicht.

Ah ok. Dachte die Rede wäre von nem e-bass gewesen.

! ..der is schon weg..

Zitat:

! ..der is schon weg..

Ah ok

Zitat:

''Motorradfahren ist teurer als mit'm Auto..blablabla..''

Diesen Stuß lese ich immer wieder mal und stimme damit nicht überein.
Aber..ich glaub' meist kam sowas von BMW oder Harleybesitzern.

Als ich meine Yamaha fuhr, hatte die incl. Reifen pro Kilometer Unterhaltskosten wie ein Kleinwagen. Ist kein Stuß. Es kann nur nicht jeder rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

''Motorradfahren ist teurer als mit'm Auto..blablabla..''

Diesen Stuß lese ich immer wieder mal und stimme damit nicht überein.
Aber..ich glaub' meist kam sowas von BMW oder Harleybesitzern.

Als ich meine Yamaha fuhr, hatte die incl. Reifen pro Kilometer Unterhaltskosten wie ein Kleinwagen. Ist kein Stuß. Es kann nur nicht jeder rechnen.

Soso..und dank dieser Erkenntnis besitzt du nun eine GS?

Ich fürchte, deine Mathekenntnisse sind noch mieser als du mir unterstellst..

Mag ja sein, dass der Kleinwagen günstiger ist, aber der Spaßfaktor ist gleich null. Da sind günstige Motorräder vom Preis-/Leistungsverhältnis her weit überlegen.

Du kannst viel Geld sparen wenn du dir dein Motorrad zuerst kaufst und dann zB auf einem abgesperten Privatgelände übst. Auf diese Weise habe ich zu den Pflichtstunden keine weitere Stunden gebraucht. Unter 1000 Euro wirst du heutzutage aber kaum noch kommen...aber wenigstens auch nicht viel darüber...

Viel Erfolg

Auch dazu gibts geteilte Meinungen. Die Gefahr ist groß, dass man sich Fehler antrainiert.

Deine Antwort