Motorradführerschein
Hallo Freunde,
Aufgrund der neuen Führerscheinverordnung blicke ich nicht mehr so recht durch, was auch daraus resultiert das die jeweiligen Führerscheinstellen sowieso alles etwas eigen handhaben...
Nun zu meiner eigentlichen Frage... Ich wollte im Vorjahr den Führerschein der Klasse A2 erwerben (bin zu dem Zeitpunkt 22 gewesen, mittlerweile 23 geworden) habe allerdings entsprechenden Antrag auf Erteilung noch nicht gestellt, da bei mir Privat ein paar Dinge dazwischen kamen, die etwas viel Geld gekostet haben... (Tut ja auch nichts zur Sache)
Nun bin ich mittlerweile 23 Jahre und habe in Knapp 5 Mon. Geburtstag (17.09) und werde dann logischerweise 24 , wo sich mir nun entsprechende Frage stellt bezüglich der Führerscheinverordnung ...
Da ich mir Familienintern eine ZX6R erworben habe, die ein paar mehr Kw als 35 aufweist (Drossel auf 25 kw verbaut und eingetragen) wäre es natürlich naheliegend direkt den Führerschein der Klasse A zu erwerben, da ich andernfalls ja 2 Jahre warten müsste bis ich die A ohne theoretische Prüfung etc. machen dürfte.
Nun kommen wir aber zum Problem: Ich wollte im eigentlichen Sinne in dieser Season noch ein wenig mit dem 2Rad umhergondeln und etwas spaß haben, was natürlich nicht geht wenn ich bis September warten muss um die Prüfung für A abzulegen... Und dort kommt meine eigentliche Frage ins Spiel: Ist es möglich den A bereits vor 24 mit entsprechende Schlüsselnr. abzulegen und erst mit dem 24. Geburtstag dann auch fahren zu dürfen(bis dahin A2) oder gibt es da keinerlei Schlupflöcher wie beim B Führerschein mit Fahren auf Probe etc. pp.?
Ich danke euch bereits vielmals im voraus für eure hoffentlich fachkundigen Antworten zu dem Thema...
Grüße Felix
Beste Antwort im Thema
Armes Deutschland!
Wir sind die Motorradfahrer!!
Wenn es so weitergeht sehe ich schwarz. Das Land geht unter.
U serious?
Dann warte ein Jahr bis du 25 bist und rette Deutschland.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ja das Leben ist hart und ungerecht!
Es liegt in der Natur der Sache, dass es Regeln gibt.
Ebenso ist es hart, wenn man negativ davon betroffen ist.
Ich will keinen neuen Fred aufmachen deshalb hier mal ne Frage zum Verständnis
Person 50 Jahre
Seit 30 Jahren Autoführerschein
Will Motorrad fahren
Fahrstunden und praktische Prüfung oder auch Theorieprüfung ???
Und dann A oder A2 ?
Wer weiß es ?
Google hat nicht wirklich weitergeholfen lande immer wieder irgendwo bei B 196 und 125 er
A.
Beide Prüfungen, das volle Programm.
Und kann man in D froh sein. In manchen Ländern (Frankreich bspw.) gibt es keinen Direkteinstieg mehr. Dort muss man zwangsläufig mit A2 anfangen und die 2 Jahre abwarten.
Zitat:
@TilJes schrieb am 3. März 2023 um 20:19:44 Uhr:
Und kann man in D froh sein. In manchen Ländern (Frankreich bspw.) gibt es keinen Direkteinstieg mehr. Dort muss man zwangsläufig mit A2 anfangen und die 2 Jahre abwarten.
Naja.......grundlos gibts den Stufenführerschein ja nicht.
Etlichen Leuten hat diese Regelung mit hoher Wahrscheinlichkeit den Hals gerettet.
Zitat:
@Rainkra schrieb am 27. Februar 2023 um 15:34:18 Uhr:
Ich will keinen neuen Fred aufmachen deshalb hier mal ne Frage zum Verständnis
Person 50 Jahre
Seit 30 Jahren Autoführerschein
Will Motorrad fahren
Fahrstunden und praktische Prüfung oder auch Theorieprüfung ???
Zur Ergänzung:
Es müssen weniger Theoriestunden absolviert werden. Statt der 12 Grundstunden benötigt es dann nur noch die Hälfte.
Zusatzstoff Klasse A bleiben 4 Stunden.
Praxis bleibt im Grunde wie beim Auto. 12 Stunden Sonderfahrten und Grundfahrstunden so viele wie dein Fahrlehrer glaubt das du Sie brauchst.
Hab ich übrigens so gemacht, bin 42. Hab mit B196 Blut geleckt und den A gemacht. Die Theorie kriegt man ziemlich locker hin, mein Fahrlehrer wollte mich auch gar nicht in der Fahrschule sehen. Die Grundfahraufgaben saßen ziemlich schnell, tricky ist immer nur, dass man sich im Laufe der Zeit halt Sachen "abgewöhnt" hat: Schulterblick, genau an die Geschwindigkeit halten, etc.
Hat aber gut geklappt. War mit 1700€ dabei.
Krümel