Motorradführerschein - ich blick nich durch
Moinsen
Ich will dieses Jahr so September/Oktober rum meinen Führerschein anfangen um dann nächstes Jahr zur Saison hin mit Lappen und Maschine vom Hof rollen zu können.
So weit so gut. Jetzt gibt es ja die neue Regelung, dass man mit 24 offen fahren darf und genau da hapert es. Ich finde im Internet die tollsten Geschichten und jeder weiß alles besser.
Also: Wenn ich den Lappen dann im Laufe des Jahres mache bin ich 23. Muss ich dann 2. Jahre lang mit einer Drossel rumeiern oder kann ich dann nach einem Jahr hingehen und sagen: "So, ich bin 24. Raus mit dem Ding!"?
Da stecke ich etwas in der Zwickmühle. Ich will unbedingt den Lappen so schnell wie möglich machen, nachdem ich nach jahrelangem hin und her und umziehen hier und umziehen da endlich das Ding angehen kann, allerdings ist's auch blöd, wenn ich dann 2 Jahre gedrosselt fahren muss oder eben 1 Jahr warten und gleich offen.
Wie ist da jetzt die Lage?
Danke euch :-)
61 Antworten
Zitat:
@Leehon94 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:30:24 Uhr:
Ich habe bei der Führerscheinstelle extra nochmal nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass ich an meinem 24. Geburtstag die Drossel entfernen darf und nach Eintragung einfach fahren kann.
Logo, mit 24 darfste ja offen fahren, und man kann 6 Monate vorher anfangen. 3 Monate vorher Theorie, und 4 Wochen vorher Praxis.
Passt also.
Zitat:
@Leehon94 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:30:24 Uhr:
Also kurzer Nachtrag:Ich bin 23 und werde im Sommer 24. Ich habe vor gut 2 Wochen meinen Führerschein Klasse A mit Schlüsselzahl 80 beantragt und der wurde so genehmigt. Ich habe bei der Führerscheinstelle extra nochmal nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass ich an meinem 24. Geburtstag die Drossel entfernen darf und nach Eintragung einfach fahren kann.
Die Fahrschule bei der ich den Schein mache, hat das auch ganz öffentlich auf der Website angeboten. Ich hab mich auch nochmal abgesichert - dabei kam raus, dass mit Vollendung des 24. Lebensjahres die bis dato geltenden Beschränkungen aufgehoben werden. Danach kann man, wenn man will die Zusatzzahlen streichen lassen (durch Beantragung eines neues Führerscheins) oder man Vertraut darauf, dass der Polizist rechnen kann.
Gibt es dann nicht automatisch einen neuen ? Bei meinem alten grauen wurde damals die Klasse zwei einfach auf der Hinterseite durch einen entsprechenden Text und Stempel erweitert. Das solte eigentlich bei der neuen Plastikkarte nicht mehr möglich sein.
Somit wäre dein Problem eigentlich beseitigt.
Gruß MIFIA4
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 25. Februar 2018 um 00:15:03 Uhr:
Gibt es dann nicht automatisch einen neuen ?
Jupp. Neue Karte ist schon ausgestellt, Datum wird händisch eingetragen wenn Prüfung bestanden.
Grüße, Martin
Ja, das ist mir klar. Das ist der Fall wenn ich den Führerschein der Klasse A machen würde. Dann dürfte ich aber auch erst ab meinem 24. geburtstag fahren.
Mit dem Führerschein der Klasse A mit ZSZ 80 kann ich vorher schon Motorräder der KLasse A2 fahren - darum geht es ja.
Zum neuen Schein:
Natürlich wird ein neuer ausgestellt. Jedoch ist es so, dass da ja dann die ZSZ 80 vermerkt ist. Wenn man mag, kann man einen neuen beantragen nach seinem 24. Geburtstag, damit das eben nicht mehr der Fall ist.
Ähnliche Themen
Korrekt. Nur brauchst du keinen neuen Kartenführerschein mit 24 beantragen. Ist nicht notwendig.
Habe dazu ausführlich die Infos in meinem Blog beschrieben:
www.600ccm.info - Führerschein Klasse A Schlüsselzahl 80 – eine Lücke in der FeV?
Dort ist auch ein Bild von einer Rückseite mit SZ 80 zu finden. Was bleibt - wie schon geschrieben: Der neue Kartenführerschein wird ausgestellt, das Datum händisch eingetragen. Auch das für den A SZ 80.
Alles andere als der A SZ 80 wäre für dich unsinnig. Schließlich bezahlst du nur einmal die Ausbildung und Prüfung und nach nur einem Jahr darfst du alles führen. Also die richtige Wahl getroffen (schafft leider nicht jeder wie man in den Foren lesen muss - auch weil die Fahrschulen den A SZ 80 teilweise gar nicht kennen).
Grüße, Martin
Oder kennen wollen..
Zu meiner Zeit gab es für Motorräder den "Einser",
den hat man mit 18 gemacht und durfte alles fahren was 2 Räder hatte.
Da war die Welt noch in Ordnung.............😉
Zitat:
@stratoman schrieb am 24. Februar 2018 um 17:57:10 Uhr:
Logo, mit 24 darfste ja offen fahren, und man kann 6 Monate vorher anfangen. 3 Monate vorher Theorie, und 4 Wochen vorher Praxis.
Macht keinen Sinn. Er will ja nicht noch ein Jahr warten. Darum macht er gleich den A SZ 80. Dann bekommt er mit dem 24. Geburtstag gleich den "automatischen Aufstieg".
Davor hat er den A2. Vorteil vom A SZ 80: Er braucht keine weitere Prüfung machen sondern nur einmal die Ausbildung. Mindestalter: 21 Jahre.
Grüße, Martin
was ich überhaupt nicht verstehe ist das ich seid 18 motorrad fahre ( gedrosselt auf 48 ps ) und dann nett nochmal zahlen darf für fahrstunden und prüfung damit ich offen fahren darf .. andere steigen mit 24 ein und dürfen direkt offen fahren .. wogegen ich 6 jahre erfahrung habe und mit 24 trotzdem nochmal zahlen darf .. das is unsinnig .. ich hab viel mehr fahrerfahrung als leute die erst mit 24 anfangen .. sollte ich denn nicht auch dann ohne extra prüfung offen fahren dürfen ??
Du kannst das mit der Erfahrung aber nicht vernünftig nachweisen. Also nicht jetzt speziell du sondern im allgemeinen. Somit könntest auch mit 18 A2 machen, nie wieder auf einem Motorrad sitzen, mit Ende 20 dann ein 200PS Monster kaufen und legal fahren. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wer mit Ende 20 direkt auf A einsteigt, macht ja auch die Fahrschule auf einem entsprechenden Fahrzeug und muss somit motorische und geistige Eignung entsprechend präsentieren.
Somit kannst du in deinem Fall sogar Recht haben, es hilft dir aber nichts
Der nachweis der erfahrung klappt einfach nicht. Das ist die logische Konsequenz daraus.
Ich verstehe es leider auch nicht so ganz. In der ganzen Fahrschule habe ich abseits von Autobahnauffahrten von den ~80PS der Maschine maximal 30 genutzt. Den oberen Drehzahlbereich niemals angefasst.
Der einzige Unterschied zur kleinen sind das Standgasverhalten und die Bremsleistung gewesen.
Und mich jetzt auf ne 200PS rakete zu setzen wäre auch keine gute Idee.
Die ganzen Sperren sind eher zur Entwicklung einer charakterlcihen Eignung, sonst könnte man ja nicht mit 24 direkt A machen.
Zitat:
@sonykill schrieb am 28. April 2019 um 16:10:22 Uhr:
was ich überhaupt nicht verstehe ist das ich seid 18 motorrad fahre ( gedrosselt auf 48 ps ) und dann nett nochmal zahlen darf für fahrstunden und prüfung damit ich offen fahren darf ..
Frag mal die Generation die zur Jahrtausendwende plötzlich nicht mehr automatisch den PKW mit Anhänger mit größerer zul.GM führen durfte - weil die Fahrschulen sie nicht darauf aufmerksam gemacht haben (und sowieso keine Anhänger für die Prüfung/Schulungsfahrten angeschafft hatten). 😁
Zitat:
andere steigen mit 24 ein und dürfen direkt offen fahren .. wogegen ich 6 jahre erfahrung habe und mit 24 trotzdem nochmal zahlen darf ..
Nö. Wenn du mit 18 deinen A2 machst kannst du mit 20 den A machen. Das nennt sich dann Stufenführerschein mit zusätzlicher Prüfung.
Zitat:
das is unsinnig .. ich hab viel mehr fahrerfahrung als leute die erst mit 24 anfangen .. sollte ich denn nicht auch dann ohne extra prüfung offen fahren dürfen ??
Tja, du bist zu spät geboren worden. In der Zwischenzeit haben viele den Beweis erbracht, dass ein automatischer Aufstieg ohne weitere Qualifikation bzw. Prüfung scheinbar kein guter Weg ist.
Grüße, Martin
Direkteinstieg auf einer ZR7 gemacht. Erstes Mal Leistung voll abgerufen als mich der Fahrlehrer nach bestandener Prüfung allein zur Garage geschickt hat weil er gleich weiter musste... o.O
Schon komisches Ding, dieser Direkteinstieg...
Zitat:
@mmitchell schrieb am 25. Februar 2014 um 20:09:43 Uhr:
Denk daran, dass du die nur in Deutschland gedrosselt fahren darfst. Die GSX-R 600 K7 hat offen 92 kW, was es dir nur mit der Sonderregelung in D erlaubt, sie auf 35 kW zu drosseln.
Von welcher Sonderregelung redest du? Ich dachte man dürfte maximal 96PS drosseln, wenn man den A2 besitzt 😕
EDIT: Sorry hab erst jetzt das Datum des Beitrags gesehen.