ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein - ich blick nich durch

Motorradführerschein - ich blick nich durch

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:54

Moinsen

Ich will dieses Jahr so September/Oktober rum meinen Führerschein anfangen um dann nächstes Jahr zur Saison hin mit Lappen und Maschine vom Hof rollen zu können.

So weit so gut. Jetzt gibt es ja die neue Regelung, dass man mit 24 offen fahren darf und genau da hapert es. Ich finde im Internet die tollsten Geschichten und jeder weiß alles besser.

Also: Wenn ich den Lappen dann im Laufe des Jahres mache bin ich 23. Muss ich dann 2. Jahre lang mit einer Drossel rumeiern oder kann ich dann nach einem Jahr hingehen und sagen: "So, ich bin 24. Raus mit dem Ding!"?

Da stecke ich etwas in der Zwickmühle. Ich will unbedingt den Lappen so schnell wie möglich machen, nachdem ich nach jahrelangem hin und her und umziehen hier und umziehen da endlich das Ding angehen kann, allerdings ist's auch blöd, wenn ich dann 2 Jahre gedrosselt fahren muss oder eben 1 Jahr warten und gleich offen.

Wie ist da jetzt die Lage?

Danke euch :-)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Direkteinstieg geht erst mit 24 Jahren. Allerdings meine ich, dass du mit 23 anfangen und die Prüfung um den Geburtstag herum machen kannst.. halt so wie beim Autoführerschein das viele machen.

Ansonsten: machst du das nicht, erwirbst du den Führerschein der Klasse A2 und musst dich 2 Jahre an die 35 kW Grenze (und die Leistung/Gewicht und die Regelung außerhalb Deutschlands bzgl. der zulässigen max. Leistung zum erlaubten drosseln) halten. Nach den 2 Jahren darfst du dann eine weitere Prüfung ablegen und bekommst dann den unbeschränkten Führerschein der Klasse A.

[edit]Hier ist gerade ein aktueller ähnlicher Thread zu diesem Thema[/edit]

am 25. Februar 2014 um 18:10

So isses.

Edit: Du kannst natürlich trotzdem mit 24 den A beantragen und Theorie und praktische Prüfung ablegen. Das kostet dann aber nochmal den vollen Betrag.

Zitat:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:05

Danke euch.

Puh, dass ich dann nochmal die ganze Prozedur bezahlen muss, um dann nach einem 1 Jahr offen zu fahren ist schon blöd. Werde das aber dann wahrscheinlich so handhaben. Ich will den Lappen seitdem ich 18 bin und noch ein Jahr warten kann ich mit meiner Geduld echt nicht vereinbaren. :D

Und ich sage mal so. 48PS sollten am Anfang doch erstmal reichen? Erstes Mopped wir 'ne 600er K7, da für mich sehr günstig zu bekommen und gerade da ist's vielleicht auch gar nicht so verkehrt da erstmal mit einer Drossel anzufangen.

Denk daran, dass du die nur in Deutschland gedrosselt fahren darfst. Die GSX-R 600 K7 hat offen 92 kW, was es dir nur mit der Sonderregelung in D erlaubt, sie auf 35 kW zu drosseln.

PS: Geduld ist übrigens auch gerade in Verbindung mit SSPs nicht verkehrt *duck*

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von mmitchell

Denk daran, dass du die nur in Deutschland gedrosselt fahren darfst. Die GSX-R 600 K7 hat offen 92 kW, was es dir nur mit der Sonderregelung in D erlaubt, sie auf 35 kW zu drosseln.

Das wäre jetzt nicht so schlimm, in Ausland geht es eher selten und wenn, dann mit dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von mmitchell

PS: Geduld ist übrigens auch gerade in Verbindung mit SSPs nicht verkehrt *duck*

Hehe, kann mir schon gut vorstellen was du meinst und dir eigentlich nur zustimmen. :)

am 25. Februar 2014 um 23:09

Es gibt immer noch eine "versteckte" Möglichkeit des Aufstiegs ohne Prüfung:

Du kannst jetzt schon A machen auf einer entsprechenden Maschine und kriegst mit Schlüsselzahlen eine Beschränkung auf dreirädrige Fahrzeuge. Sobald du 24 wirst, kann diese wegfallen.

Kann er nicht. Das ist die Regelung für die trikes. Früher mit pkw Schein, heute nicht mehr. Und da dies so wegfällt, aber keiner was verlieren will, ist bei a dann mehrspurig als Auflage vermerkt.

am 26. Februar 2014 um 10:36

Doch, es geht so wie ich das beschrieben habe. Hatten wir hier schon mal einen Thread zu. Derjenige hat sich extra vom Amt bestätigen lassen, dass das funktioniert (denn er hatte sogar schon A mit den Schlüsselzahlen).

Es wird auf Trikes beschränkt, weil für diese die Altersgrenze niedriger ist.

am 26. Februar 2014 um 10:45

Egal, was das Amt da möglicherweise erzählt hat:

Das geht so nicht. Auch nicht mit Trike-Schlüsselzahlen.

§ 10 FeV: http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_10.php

Mindestalter für Klasse A ist 24, ohne Einschränkungen. Die Trike-Schlüsselzahl hinter A wird wohl eher etwas damit zu tun haben, dass Trikes bis 2013 in Klasse B mit drin waren. Hat man davor einen Schein gehabt und macht die A2-Prüfung steht bei A (aufgrund der Trike-Fahrerlaubnis, die man VORHER schon hatte) die Schlüsselzahl für Trikes dahinter, das hat aber mit der A-Prüfung oder einem direkt-offen-fahren-dürfen mit 24 trotz Erwerb von A2 nichts zu tun. Die Schlüsselzahl würde da auch stehen, wenn man jetzt einen LKW-Schein nachmacht und vorher schon einen PKW-Schein hatte.

am 26. Februar 2014 um 11:10

Da steht doch sogar direkt, dass das Alter für Dreirädrige Fahrzeuge 21 Jahre ist.

Mit dem alten B hat das nur insofern was zu tun, als das ganze Konstrukt eine Folge des krampfhaften Versuchs ist, Leute mit B vom Trike fahren abzuhalten. Dadurch haben sie jetzt diese Lücke geschaffen. Man kann ab 21 den "Dreirad-Schein" machen, mangels weiterer Vorschriften auf einem normalen Motorrad mit 50 kW, und die Beschränkung auf Dreiräder fällt mit 24 weg.

am 26. Februar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Doch, es geht so wie ich das beschrieben habe. Hatten wir hier schon mal einen Thread zu. Derjenige hat sich extra vom Amt bestätigen lassen, dass das funktioniert (denn er hatte sogar schon A mit den Schlüsselzahlen).

Es wird auf Trikes beschränkt, weil für diese die Altersgrenze niedriger ist.

Hmm, es gab mal einen, der das auch schon behauptet hat. Ist aber Unsinn. Wird schon bei der Antragstellung fehlschlagen.

am 26. Februar 2014 um 11:17

Das wäre eben die Frage. Ich finde leider den alten Thread nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein - ich blick nich durch