ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorraddesign

Motorraddesign

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:10

Ich war vor kurzer zeit auf einer mittelgroßen motorradmesse (sinsheim) und musste feststellen: es gibt kaum noch schöne motorräder. was die hersteller in sachen design abliefern würde allenfalls in einen siencfictionfilm passen. selbst unser aller lieblingshersteller baut meiner meinung nach seit neustem auch nur noch ufos.

wie seht ihr die sache?

Beste Antwort im Thema

..ich find einfach den Mangawahn zum speim - jedes Motordeckelchen könnt aus nem Comic stammen, einfach nur bääääh. Mondbasis Alpha 1 Dreieckerl plus Yogi mal Fluxreaktor... naja, der Jugend gefällts ja evtl...?

Die Endtöpfe sind (Danke für den Euro xx Quark) "Garagen onboard"... da kannst ja die ganze Mühle drin abstellen.

 

Sch*** drauf - ältere Kisten haben eh ihre Vorteile :D

(...bekomm ich das eingetragen blabla.. *hehe*)

31 weitere Antworten
31 Antworten

stimmt schon, mir is das auch alles zu viel.

Allein schon wenn ich das Mäusekino in den Cockpits sehe, bekomm ih Plaque.

und dass heute jedes biedere Großserien-Moped so "böse" schauen muß :rolleyes:

...warum kann so eine 1000er nicht auch mal lieb sein..."die will doch nur spielen" ;) oder einfach nur funktional.

...andererseits, du kannst ned lauter Bandits bauen.

Wenn heute noch jedes Motorrad so aussehn würde wie in den 70ern eine z1000 oder cb750 wär's ja auch langweilig.

 

...schwieriges Thema

Naja... Moppeds die nicht ganz so böse schauen gibts zum Beispiel bei Guzzi, oder Voxan, oder Moto Morini oder oder oder....

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:03

böse oder nicht ist ja nicht das einzige merkmal zum unterscheiden der möps. die frage ist eher: müssen selbs nakedbikes mit hesslichen motorverkleidungen verschandelt werden. das beste beispiel ist die B-King. nur plastik. ich finde auch die neue Z reihe sehr gelungen, wären sie nur nicht so überstylt.

müssen sich die hersteller gegenseitig immer mehr überbieten? mit immer neuen designinnovationen. wenn das so weiter geht werde ich wohl kein neues möp mehr kaufen.

die statistik sagt das selbe. die europäischen hersteller sind auf dem vormarsch. und die sind bei weitem nicht wie ufos gestylt. man sehe sich nur einmal triumph an. die ändern seit jahren nichts großartiges am design und haben ein umsatzplus von fast 30% im letzten jahr.

Naja das mit den Naked-Bikes...was willst machen...wie gesagt, is auch langweilig wenn alle wie ne Bandit aussehen.

Allerdings ist das Design heute teilweise schon sehr grenzwertig...die B-King...brrrrhh, Heinrich mir graut vor dir ;)

...aber heute will jeder innovativ, jung, dynamisch wirken...was dann dabei hinten rauskommt is halt wieder was anderes.

Über das Design von Triumph kann man sich auch streiten.

...die Wachstumsraten kommen imho eher davon, dass sie inzwischen verdammt gute und sauber gemachte Mopeds bauen.

Daytone Street/Speed Triple usw.

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:22

jedenfalls kann man auch schöne möps bauen ohne das sie aussehen wie ne bandit oder ein ufo. die japaner fangen einfach langsam an zu spinnen.

Wie wärs mit einer MZ1000S oder SF? 

..ich find einfach den Mangawahn zum speim - jedes Motordeckelchen könnt aus nem Comic stammen, einfach nur bääääh. Mondbasis Alpha 1 Dreieckerl plus Yogi mal Fluxreaktor... naja, der Jugend gefällts ja evtl...?

Die Endtöpfe sind (Danke für den Euro xx Quark) "Garagen onboard"... da kannst ja die ganze Mühle drin abstellen.

 

Sch*** drauf - ältere Kisten haben eh ihre Vorteile :D

(...bekomm ich das eingetragen blabla.. *hehe*)

am 29. Februar 2008 um 7:28

Mir gefallen die neuen Bikes größtenteils (zumindest die Suzis, bis auf ein paar Details finde ich die ehrlich gesagt wunderschön).

Zur B-King: So hässlich ist das Teil bei näherem betrachten gar nicht ... Aber wenn ich mir z.B. die neue ZX10R anschaue...da könnte ich kotzen ^^

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Zur B-King: So hässlich ist das Teil bei näherem betrachten gar nicht ...

Eija... andere Endtöpp' dran und schon sieht das Ding um Welten besser aus...!

Was ich pers. in letzter Zeit äusserst hässlich finde sind die neuen Auspuffedesigns mit den komischen Töpfen unter der Sitzbank oder noch viel schlimmer die Dingers unter den Motoren. Find ich überhaupt gar nicht schön...;)

Es geht halt nichts über eine 4 in 1 mit Ofenrohr, dicht gefolgt von einer 4 in 2 mit Ofenröhrchen...;)

Das Positive an den ganzen neuen Designs: Es gibt wieder mehr zu gucken, das Strassenbild wird dadurch vielfältiger und abwechslungsreicher. Mann kann durch die Wahl seines Mopeds wieder mehr eigenen Stil zelebrieren..;), oder auch ainfach schlich mal eins der neuen Tamagochi 2 Räder in Ruhe anschauen.

Och naja... Topp unterm Motor is schon ganz nett, jedenfalls so wie KTM das bei der neuen Duke und die Buells vormachen....   wenn so'n Stummel rausschaut find ich das auch nich so pralle...

 

Und die "Underseat"-Anlagen gefallen auch nur auf manchen Moppeds... MV Aguste, Ducati, R1200S z.b.... bei den Japanern sehen die immer irgendwie ganz seltsam aus...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:12

Zitat: Das Positive an den ganzen neuen Designs: Es gibt wieder mehr zu gucken, das Strassenbild wird dadurch vielfältiger und abwechslungsreicher. Mann kann durch die Wahl seines Mopeds wieder mehr eigenen Stil zelebrieren.., oder auch ainfach schlich mal eins der neuen Tamagochi 2 Räder in Ruhe anschauen.

 

 

also wenn zur zeit rumfahre sehe ich nur BMW GS auf der straße. und das dieses bike schön ist kann mir keiner erzählen. so viel zum thema abwechlung. ich schließe mich tecdoc an und kehr den tamagotschis den rücken.

so lange es einen markt dafür gibt....

die gestaltung an sich ist ja nicht falsch, proportionen und linienführungen sind ja i.d.r gelungen (von den misratenen auspuffanlagen mal abgesehen), der style (manga, future, wie auch immer) ist es, der stört und vor allem die fehlende individualität der neuen bikes. mir fällt es heutzutage schwer eine kawa von einer honda oder einer xy zu unterscheiden. das gibt mir zu denken. die identifikation mit der marke geht dabei flöten. scheint aber irgendwie niemand zu jucken. hd hat wenigstens noch einen gigantischen aftermarket bzw. macht serienmäßige hässlichkeit zum prinzip. vmtl. um bewusst die leute in die "pimpbuden" zu scheuchen...

ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ein retrobike die lösung darstellen würde, das wäre irgendwie zu einfach und auch nicht sehr orginell. leider weiß ich aber auch nicht wie´s besser geht - daher werde ich meine dicke wohl noch eine weile bewegen (wobei diese "80 er jahre sünde" gestalterisch auch nicht gerade preisverdächtig ist:D )

wir können uns ja alle gemeinsam mal bei kawa beschweren, vielleicht hilft´s.

beste grüße

mike

Och naja... nich alle Mopped die einfach nur schön sind, lassen sich auch gut fahren... und gegen den GS-Einheitsbrei kann man ja auch was machen... ;)

Deine Antwort