Motorradbesitzer oder Motorradfahrer???
Ich hatte kürzlich eine Diskussion über die Begriffe
Motorradbesitzer / Motorradfahrer
dabei ging es um die Definition wann ist man was?
Würde mich mal interessieren wie ihr es definiert und warum ihr euch welcher Gruppe zugehörig fühlt.
Meine Meinung dazu möchte ich gerne später einbringen.
Gruß
Ben
34 Antworten
DANKE ZYKO
nach 12 Beiträgen von Motorradbesitzern und/oder Paragraphenhengsten schreibt nun endlich ein Fahrer. Aber ich denke das ist heutzutage das Verhältnis auf der Strasse 10 Besitzer auf einen Fahrer.
Ben
Nun mal langsam, Bnehm!
Als was siehst du dich denn?
Und vor allem warum?
Und wie kommst du auf das von dir genannte Verhältnis?
Du hast diesen Thread aufgemacht: Also fang´ jetzt mal an zu erzählen, wo du so stehst, nach deiner Meinung.
Na, aber nur weil man Gelegenheitsfahrer ist, wird man sich wohl doch noch als "echter" Motorradfahrer bezeichnen dürfen.
Ich würd auch lieber öfter fahren, aber der Tag hat leider nur 24 Stunden, die Woche nur 7 Tage usw.
Ich halte mich trotzdem auch für nen MotorradFAHRER! 😁
Gruß
Oh, ich bin nur Besitzer weil ich kaum Touren unter 200km fahre?
Das ist ja lustig...
Gut dass ich lediglich eine Pause auf 250km gemacht habe. Jaja, ich bin ein Eisdiele-und-nachhause Motorradbesitzer.
Ein Spass.
Ähnliche Themen
Ich denke dass ich mich auch zu den Fahrern zählen kann, fahre übrigens Morgen früh an den Nürnburgring. Hoffe dass ich Ende der Woche beim alten Elefantreff viele von Euch "Fahrern" sehe.
Die linke zum Hand Gruße Leo
aber gerne doch twelferider und alle anderen...
für mich ist ein Besitzer jemand der das Motorrad benützt - für was auch immer z.B. Ego, ....verlängerung, wg. Midlifecrisis o.ä.
Anzeichen hierfür sind z.B. Reifendruck und alle anderen Sicherheitschecks werden beim Service gemacht oder an der Tankstelle mit Bedienung während man selbst einen Capu trinkt.
Das reicht dann für die nächsten 10tkm...
Ein Fahrer hat einfach eine Beziehung zu seinem Motorrad - pflegt es - übernimmt selbst Verantwortung für seine Sicherheit und das am Bike alles in Ordnung ist. Interessiert sich zumindest für die Technik welcher er sein Leben anvertraut.
Das mal so in aller Kürze wobei ich jetzt mal Emotionen rausgelassen haben.
Ben
Leute,wenn Ihr einen echten Motorradfahrer sehen wollt:Im neuen "Oldtimer Praxis" ist ein Bericht über nen´79 jährigen Briten der auf seine 52 Jahre alte Vincent Black Prince über 1000000 (Million) Km gefahren hat,jedes Jahr über 20000! DAS nenne ich einen echten Biker !
Zitat:
Ein Fahrer hat einfach eine Beziehung zu seinem Motorrad - pflegt es - übernimmt selbst Verantwortung für seine Sicherheit und das am Bike alles in Ordnung ist. Interessiert sich zumindest für die Technik welcher er sein Leben anvertraut.
Na super, wenn dass mal nicht eine klasse Defenition für nen "Fahrer" ist! Dass kann man doch alles auch machen wenn die Maschiene bei einem im Wohnzimmer rum steht, dazu brauch ich nicht einen meter fahren! Sohne Beziehung könnte ich auch zu meinem Kühlschrank haben! ;-)
Der Besitzer der hin und wieder seinen Reifendruck überprüfen lässt, von wem auch immer, fährt wenigstens mit der Maschiene!
Und wenn er selten fährt ist er halt Gelegenheitsfahrer! ;-)
Sachen wie "Km pro Jahr" oder Fahrkönnen habe ich bewußt nicht erwähnt da sich das von selbst ergibt.
Bei der Frage ging es mir um die Einstellung zum Motorradfahren. Der eine macht eine Religion und Lebenseinstellung draus und der andere benutzt sein Mot nur um billiger als mit dem Auto von A nach B zu kommen. Und alles dazwischen gibt es auch noch.
Für mich persönlich symbolisiert es Freiheit und Unabhängigkeit. Ich setz mich drauf, fühl mich wohl und kann den Alltag hinter mir lassen - egal ob es für 30 Minuten oder 30 Tage ist. Dabei ist das Wetter, die Strecke, die Temperatur egal.
Es ist mehr als ein Hobby, denn auf ein Hobby kann ich temporär oder dauerhaft verzichten ohne das ich das Gefühl habe das mir im Leben was fehlt - ich ersetze es einfach durch ein anderes. Das geht beim Motorradfahren nicht.
Interesse an der Technik kommt dabei ganz von selbst - man will ja nicht wegen einer Kleinigkeit in der Pampa liegenbleiben wo kein ADAC hinkommt.
Ben
Na ja ich sehs ein bisschen anders, aber macht ja nix.
Ich möchte nur einfach nicht die Leute ausschliessen die einfach 2 linke Hände haben und zwar nicht an ihrer Maschiene schrauben und kaum plan von der Technik haben, aber deshalb trotzdem begeisterte Fahrer sind und denen es im Frühjahr genau so in den Händen kribbelt wie mir.
Viel mehr finde da die amüsant die sich wirklich nur eine Maschiene kaufen weil der Nachbar auch eine hat. Die wird dann immer Sonntags vor die Tür gestellt und gewinert und jedem der vorbeikommt Motorradfabeln erzählt. ;-) Wenn er fleissig ist schafft er es dann noch bis zum nächsten Treffpunkt und lässt dann dort alle an seinen zählreichen Erfahrungen teilhaben. ;-)
Man kann das Thema vielschichtig zerlegen.
Ich kenn z.B. diese Fragestellung: Was ist der Unterschied zwischen "Motorrad fahren" und "Motorrad bewegen"?
... ja, einige können wirklich Motorrad fahren, andere bewegen Ihr Teil einfach nur durch die Landschaft.
... die Frage ist: "Wer hat mehr Spaß?" ... und eben da wird man keinen Unterschied feststellen können. Alles was mit dem Motorrad zusammen hängt, kann Spaß machen ... selbst, wenn man es "nur" besitzt.
's regnet...
Bin seit knapp 14 Uhr nur Besitzer, da war ich fertig mitm Bremsklötze wechseln und es fing zu regnen an....
Motorradbesitzer oder Motorradfahrer???
Für solche diskusionen kann auch nur Zeit sein wenn
schlechtes Wetter vor der Tür steht :-)
Meine Interpretation :-)
Ein Besitzer ist nur derjeniger der den Brief hat !!!
manche finanzieren ja auch , und der Brief liegt bei der Bank.
demnach kann ein Motorradbesitzer gleichzeitig Motorradfahrer sein aber es kann sein das man Motorradfahrer aber kein Motorradbesitzer ist.
Und wer schlau ist hat ne Jahreszulassung :-)
Vielen Dank für die Antworten. So beim drüberlesen bleib ich dann bei dem o.g. Verhältnis 10:1 (Fahrer : Besitzer)
Klar haben alle spass am Motorrad jeder auf seine Weise - da gibt es doch auch kein Problem. Mich haben einfach nur mal eure Ansichten und Meinungen interessiert aber das Problem ist das sich hier ja der typische "Besitzer" sicher nicht outen wird außer durch trollige Kommentare.
@twelferider
was ist denn nu mit dir? Mods haben doch bestimmt auch Meinungen und Ansichten - zumindest bei Schraubär ist das so.
Ich wünsche euch allen eine schöne unfallfreie Saison
Ben