ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradbekleidung im Sommer

Motorradbekleidung im Sommer

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:32

Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer eleganten Lösung zum Thema Motorradbekleidung. Ich werde nächste Saison anfangen (richtig) Motorrad zu fahren (A2) (bis jetzt nur mal Motocross o.ä.) und bin noch auf der Suche nach der richtigen Bekleidung. Eine Lederkombi finde ich schick, aber da ich nur bei tendenziell eher warmen Wetter im Sommer fahren werde, sehe ich das als etwas zu warm an. Was ich interessant finde wäre eine Protektoren Jacke, aber da fehlt nun mal der Abriebschutz. Bietet denn zum Beispiel ein Hoodie aus Kevlar o.ä. ausreichend Schutz (ergänzend zur Protektorenjacke)?

Ich habe bis jetzt noch keine richtige Lösung für mich gefunden... hat jemand von euch eine Idee?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin , musst dich mal mit Lederkombis richtig befassen. Teils bieten die tolle Belüstungsmöglichkeiten.

Zusammen mit Funktionsunterwäsche geht das ganz gut im Sommer . Sofern man Fährt .

Und nach meinem Unfall will ich auch nix anderes haben als Leder ;)

Meine Tipps:

Touren bei jedem Wetter -> Textilkombi, bevorzugt Leder-Textil-Mix (Leder an den beim Sturz besonders gefährdeten Stellen).

Schönwetterfahrer (kühl) -> Lederkombi ohne Belüftungsöffnungen/Stretcheinsätze

Schönwetterfahrer (warm) -> Lederkombi mit Belüftungsöffnungen/Stretcheinsätze

Form follows function. Wenn du weißt was du brauchst kannst du es entsprechend kaufen.

Grüße, Martin

Es gibt genügend Lederkombis mit perforierter Front. Da findet sich schon was.

Wie gesagt, zusammen mit Funktionswäsche. Das geht dann schon.

Moin,

mein Lederkombi, kommt einmal im Jahr ans Licht, wird gefettet und wieder eingemottet.

Jeans mit Kevlar, eine Zeitlang getragen, bei extremen Temperaturen. Waren meistens dann auf Biker Touren, ansonsten würde ich das Bike nicht heraus holen.:D

Ich fahre seit mindestens 10 Jahren, Hosen und Jacke von Büse. Gerade letztes Jahr was neues gekauft, super leicht zu tragen, selbst die Jeans ist wärmer.:)

am 27. Oktober 2020 um 9:02

Ich fahre das ganze Jahr mit Lederkombi und Funktionsunterwäsche. Für kühlere Tage hat die Jacke ein herausnehmbares Thermofutter. Bei einstelligen Temperaturen kommt noch ein Pullover dazu und eine lange Schlafanzughose aus Baumwolle.

Mit diesen Sachen fahre ich von 4-40 Grad.

 

Gruß Christian

Wichtig ist vor allem die richtige Unterwäsche. Ich wollte das zu Anfang auch nicht so wirklich glauben, aber das macht ne Menge aus.

Zwei Satz Unterbekleidung (kühlend für die heißen Tage und was dickeres bei kühlen Temperaturen) und die richtige Lederkombi mit anpassbaren Belüftungsfunktionen decken schon mal die wichtigsten Temperaturbereiche für Saisonfahrer ab. So von 10-35°C kann man sich da entsprechend einkleiden.

Wenns wirklich kalt wird sollte man sich meiner Meinung nach eh ordentliche Winterkleidung zu zulegen. Die sollte dann Wind- und Wasserdicht sein und ein ordentliches Innenfutter haben, damit man nicht auskühlt.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 16:20

Danke für die Zahlreichen Antworten! Dann werde ich wohl wirklich nach einer Lederkombi mit entsprechender Belüftung schauen, Danke!

Du brauchst eh alles 3x. Ich könnte bestimmt 5 Leute komplett ausstatten. Das kommt mit der Zeit. Wenn du das erste Mal mit der Lederpelle in den Regen gekommen bist, ist auch Textil im Schrank...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:15:48 Uhr:

Du brauchst eh alles 3x. Ich könnte bestimmt 5 Leute komplett ausstatten. Das kommt mit der Zeit. Wenn du das erste Mal mit der Lederpelle in den Regen gekommen bist, ist auch Textil im Schrank...

Irgendwo muss ich aber Mal Anfangen ;)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:15:48 Uhr:

Du brauchst eh alles 3x. Ich könnte bestimmt 5 Leute komplett ausstatten. Das kommt mit der Zeit. Wenn du das erste Mal mit der Lederpelle in den Regen gekommen bist, ist auch Textil im Schrank...

Also ich hab mir dann 'ne Regenkombi gekauft.

 

So muss man das Plastik wirklich nur dann tragen, wenn es nötig ist.

Textiljacke mit Airbag, Protektoren und Regenmembran

Kevlarjeans mit Protektoren

2 Versch Stiefel 1 davon wasserdicht

 

 

Fertig

Gelb ist eine Signalfarbe für viele Insekten. Ich hatte mal eine gelbe Strandmuschel…

Weiß ist nicht ganz so lockend für Insekten. Fällt aber auch nicht so auf.

Gibt es keine echte Lösung für.

Moin!

Mir ist das immer zu sehr "Prinzip Hoffnung". Ich gehe beim Fahren immer davon aus, dass mich NIEMAND sieht. Egal, ob ich im Dunkeln zusätzlich die Warnweste drüber ziehe. Daher fühle ich mich auch nicht unsicherer in der Trendfarbe schwarz unterwegs zu sein - weil ich eben davon ausgehe, dass mich keiner sieht.

Wenn man das als Prämisse setzt, fährt man entsprechend. Das halte ich in Bezug auf die Sicherheit für erfolgversprechender, als darauf zu hoffen, dass ein bunter Helm gesehen wird.

Beim Bund gab es eine Blickleuchte gelb für den Helm bei Nachtmärschen

 

Mein Tip als Ergänzung zur Signalweste.

 

Unterstreicht die Aufmerksamkeitswirkung

 

 

 

Damit keine falschen Schlüsse gezogen werden

Meine Jacke ist schwarz mein Helm auch

 

Und das Moped ist schwarz.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradbekleidung im Sommer